Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+29
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
33 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Sa 05 Dez 2020, 18:34

Ich denke, wenn es diese hohen Kelvinzahlen bringen, so würde man das in den einschlägigen Seiten für Rauchkräuter nachlesen können.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Sa 05 Dez 2020, 18:41

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  papamatzi Sa 05 Dez 2020, 20:58

Litho schrieb:Matthias, alöso ich habe keine Erfahrungen damit.
Ok. Danke Dir trotzdem für Deine Beteiligung. Smile

Litho schrieb:Du schreibst: "... Das Lichtspektrum von 9500K enspricht übrigens dem Licht der Sonne in den frühen Frühlingsmonaten bei wolkenlosem Himmel..."

Ob "früher Frühling" oder später hängt doch wohl vom Abstand so einer Lampe von den Pflanzen ab?
Wir reden von der Lichtfarbe, nicht von der Beleuchtungsstärke, welche in Lux gemessen wird und vom Abstand zur Lampe abhängig ist. Die Beleuchtungsstärke ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium. Wahrscheinlich sogar das wichtigere. Aber hier ging es mir um die Lichtfarbe, ob 9500K besser, gleich oder schlechter als 6500K für Kakteen sind, bei gleicher Lumen- oder Lux-Zahl.

Cristatahunter schrieb:Ich denke, wenn es diese hohen Kelvinzahlen bringen, so würde man das in den einschlägigen Seiten für Rauchkräuter nachlesen können.
Bin dort normalerweise nie unterwegs, aber kann man bestimmt. Nur sicherlich nicht in Bezug auf Kakteen.

Auch in Bezug auf Kakteen? Konnte dort nichts entdecken.

Ich denke, ich werde wohl Vorreiter spielen und mir die 9500K-Lampe zulegen. Twisted Evil Umrüsten kann ich (relativ preisgünstig) immer noch.
Danke Euch für die Mühen, die Ihr Euch gemacht habt.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  william-sii Sa 05 Dez 2020, 21:32

In https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe sind verschiedene Typen aufgeführt. Die 880er LSR hat 8000 Kelvin. Die Farbwiedergabe wird als gut bezeichnet, die Lichtausbeut allerdings nur als mäßig.
Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt schneidet die 840er LSR mit 4000 Kelvin am Besten ab.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Nopal Sa 05 Dez 2020, 22:17

Cristatahunter schrieb:Ich denke, wenn es diese hohen Kelvinzahlen bringen, so würde man das in den einschlägigen Seiten für Rauchkräuter nachlesen können.


Steht so auf verschiedenen Seiten der Growshop,s

9500K für Stecklinge
6500K für das Wachstum.
2700K für Blüte

Beste Grüße
Nopal


Zuletzt von Nopal am So 06 Dez 2020, 00:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Nopal Sa 05 Dez 2020, 22:19

william-sii schrieb:In https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe sind verschiedene Typen aufgeführt. Die 880er LSR hat 8000 Kelvin. Die Farbwiedergabe wird als gut bezeichnet, die Lichtausbeut allerdings nur als mäßig.
Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt schneidet die 840er LSR mit 4000 Kelvin am Besten ab.

Wie wäre es mit 860er bei 6500K?
Meinen Sämlingen und mir gefallen die 6500K ( Daylight ) LSR sehr gut.

Der link zeigt die verschiedenen Farbtemperaturen :
https://www.larsonelectronics.com/blog/2017/12/12/led-lighting/lighting-101-color-temperature-what-is-the-kelvin-scale


Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Sa 05 Dez 2020, 23:13

Klar Mathias, bei Kakteen ist natürlich alles anders. Viel Kelvin hilft viel. Ist doch klar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  papamatzi Sa 05 Dez 2020, 23:49

Habt nochmal alle vielen Dank für die rege Beteiligung.

Als Fazit nehme ich mit, dass wir alle gute Erfahrungen mit 6400K für Kakteen-Aussaaten bzw. kleinen Sämlingen gemacht haben. Und dass bisher niemand die Notwendigkeit sah, eine höhere Lichttemperatur auszuprobieren und daher die Auswirkungen auf größere Sämlinge bzw. erwachsene Kakteen bislang nicht bekannt sind. Damit auch nicht, ob eine höhere Lichttemperatur u.U. eine niedrigere Lumenzahl erlaubt.

Rein logisch sehe ich für meinen Verwendungszweck zumindest keinen Nachteil mit 9500K Leuchten. Ob dies jedoch eine geringere Lumenzahl erlaubt, habe ich Zweifel. Aber vielleicht werde ich das zu gegebener Stunde selbst ausprobieren...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Überwintern? Zum ersten Mal!

Beitrag  Lophophob Mo 12 Sep 2022, 19:07

Es ist echt schwer sich hier zurecht zu finden. Seit ner Stunde lese ich ... mimimi Schlafen
In einem selbstgebauten Hochbeet am Fenster steht bei mir ein Trichocereus Bridgesii Monstrosus. Ja ein P.... Kaktus und er ist 105cm lang.
Schlangen Kaktus fände ich treffender. Er hat 2 Köpfe und einer hat schwarze Flecken. Er ist in dem Beet sicher tief verwurzelt. Da sollte er das jahr noch bleiben. Stimmts?
Jetzt habe ich mal gelesen, dass ein mehranteil Blaues licht das Wachstum hemmen soll.

-Kann ich ihn so durch den Winter bringen ohne, dass er eine dünne Wachstumsphase hat?
-Und wenn ich die kranke Stange/ Schlange kappe, kann ich den gesunden teil bis nächstes Jahr dunkel lagern und einpflanzen?
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 9 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Sep 2022, 19:42

Besser du machst eine kühle und dunkle Überwinterung und gehst im Frühling ins Freie damit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten