Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+29
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
33 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  oldieh So 29 Okt 2023, 16:58

?????????
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  oldieh So 29 Okt 2023, 17:01

Meine Glaskugel hat 'nen Sprung - ist gerade zur Reparatur.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  JAN233 So 29 Okt 2023, 17:07

Habe die aussaat unter kunst licht
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  coolwini So 29 Okt 2023, 18:47

Hallo Jan schau doch einfach mal in der Suchfunktion unter AUSSAAT,
da wirst du bestimmt fündig!
LG Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Christine Heymann So 29 Okt 2023, 19:05

JAN233 schrieb:Astro und lopfo haben alle genug Platz 
Soll ich das Licht so belassen oder nach draußen?
Wie lange dauert es bis es nach echten kakten aussieht??
Lopho ist einer gemeint ario keiner?

Wir könnten dir besser helfen, wenn du uns Bilder schicken würdest.
Außerdem: Wann war das Aussaat-Datum?
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1264
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Gast So 29 Okt 2023, 23:33

Wo wohnst du, wenn du jetzt noch Kakteen rausstellen willst?
Je nach Größe/Alter haben doch Kakteen jetzt sowieso Winterruhe und brauchen nicht zwingend Licht.
Und wenn du seit fast 25 Jahren Kakteen sammelst, müsstet du doch wissen, wie schnell sich Sämlinge entwickeln. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Alberto Sa 03 Feb 2024, 18:08

Hallo,

habe jetzt vermutlich fast alle Beiträge zur Beleuchtung von Sämlingen gelesen, bin mir aber immer noch unschlüssig. Leider ist unter meine Lampe (Sansi 36W) im Anzuchtkasten kein Platz mehr und ich muss die zu jungen Aussaaten aus dem Sommer mit extra Licht durchkultivieren. Die stehen zwar am Südfenster aber die Sonne zeigt sich hier momentan recht selten und ich habe die Befürchtung, dass sie vergeilen könnten (bzw. möchte ich dem vorbeugen). Möchte mir jetzt aber keine Leuchtstoffröhren ins Fenster hängen.
Jetzt habe ich im Netz geschaut und dimmbare Tageslichtlampen mit 3000K - 6500K gefunden. Die 6500K sollten doch normaler Weise "kaltweiß" darstellen und damit als Beleuchtung ausreichend sein oder?
Alberto
Alberto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Alberto Sa 03 Feb 2024, 18:23

Bzw. gibt es eine "Vorgabe" wieviel Lumen die Lampe erreichen muss?
Alberto
Alberto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 03 Feb 2024, 22:33

dimmbare Tageslichtlampen mit 3000K - 6500K ... Die 6500K sollten doch normaler Weise "kaltweiß" darstellen und damit als Beleuchtung ausreichend sein oder?
Bzw. gibt es eine "Vorgabe" wieviel Lumen die Lampe erreichen muss?
Moin Tom,

Farbtemperatur (in Kelvin angegeben) und Lichtstrom/Lichtstärke (in Lumen) sind prinzipiell zwei verschiedene Paar Schuhe. Was sich aber nicht unterschlagen lässt: beide Größen stehen ungefähr in proportionalem Zusammenhang zueinander: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Lux-versus-FT.png

Vorsicht ist aber bei Verallgemeinerungen wie "je heller, desto mehr Kelvin" geboten. Je mehr Kelvin eine Lichtquelle hat, desto blauer bzw. "kühler" bzgl. der Farbtemperatur ist sie. Tageslicht hat keine konstante Lichtstärke und Farbtemperatur: je nach Bewölkungsgrad und Uhrzeit können die Werte erheblich variieren. So weit, so gut...

Eine Tageslichtlampe wird an die natürlichen Gegebenheiten nie rankommen. An einem wolkenfreien Sommertag landen wir schnell bei bis zu 100.000 Lux und mehr (1 Lux = Lumen auf einen Quadratmeter). Was die Farbtemperatur betrifft, hat Morgen- und Abendsonne ca. 5000 - 6500 K (der Wertebereich wird auf der Kelvin-Skala gerne als "tageslichtweiß" bezeichnet). Bei bewölktem Himmel steigt die Farbtemperatur und damit der Blauanteil des auf den Boden einfallenden Lichts.

Von dimmbaren Tageslichtlampen halte ich eher wenig. Was bringt es den Pflanzen, eine abgestufte Lichtsituation über den Tag hinweg zu haben? Inwiefern muss Sonnenauf- und -untergang mit künstlicher Beleuchtung imitiert werden? Die Pflanzenbeleuchtung erfüllt im Winter ja hauptsächlich den Zweck, dem Vergeilen entgegenzuwirken, wie du schon geschrieben hast. Mit richtig "guter" Beleuchtung ist sogar halbwegs gesundes Wachstum möglich. Der Tag- und Nachtrhythmus lässt sich auch komfortabel mit Zeitschaltuhren steuern, sodass man auf 12-14 h Beleuchtungsdauer kommt.
Etwas warnen möchte ich vor den digitalen Zeitschaltuhren meist chinesischer Produktion. Die gehen mal 3 Uhr nachts an und mal 18 Uhr abends.  Gestört

Ich bin bei meinen Aussaaten mit einer Farbtemperatur von 6500 K immer recht gut gefahren. Einen Richtwert bzw. eine "Vorgabe", wie viel Lumen die Beleuchtung für Kakteen und Sukkulenten haben sollte, gibt´s meines Wissens nicht. Es sind aber allesamt lichthungrige Pflanzen. Tausend Lumen wären als Minimalgrenze also schon sinnvoll. Eine Lampe, die ich gerne genutzt habe und solche Kriterien erfüllt, ist z. B. diese hier: https://www.amazon.de/Philips-80108110-Energiesparlampe-Lichtfarbe-Tageslicht/dp/B002JUIGCI

Keine Ahnung, ob Philips die Produktion irgendwann mal eingestellt hat, jedenfalls war diese Lampe vor einigen Jahren noch problemlos zu bekommen. Mittlerweile listen sie wohl nahezu alle Händler nicht mehr im Sortiment. Doch sicher gibt es Vergleichbares - es müssen ja nicht gleich die sperrigen Leuchtstoffröhren sein. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Kaktussonne32, sofie69, bjing212, Christine Heymann und Alberto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 11 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Alberto So 04 Feb 2024, 10:45

Danke für die ausführliche Antwort!
Alberto
Alberto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : keine

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten