Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 56 von 57 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Do 21 Dez 2023, 07:55

Sollte passen!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Do 21 Dez 2023, 10:12

Bei euch im Bad ist es nur 10°C? Da möchte ich aber nicht duschen gehen.
Hauptsache die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch. Ich denke, da würde ich das Treppenhaus plus LED-Beleuchtung vorziehen.

viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Mieze67 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Mieze67 Do 21 Dez 2023, 10:29

Ja im Bad ist 10 Grad ich bin da nicht so empfindlich Laughing Das mit der Luftfeuchtigkeit wird dann nicht klappen dann doch lieber Treppenhaus mit Beleuchtung, hab mir gerade schon Platz gemacht und auf kleinen Schuhschrank gestellt da kann ich dann auch die Lampe dran klemmen.
Mieze67
Mieze67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops, Kakteen

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Do 21 Dez 2023, 10:41

Moin Mieze,
wenn Du in Deinem kühlen Bad täglich lüftest, was Du mit Sicherheit ohnehin machst, damit dort nichts muffig wird und schimmelt, kannst Du die kleinen Lithöpse dort ruhig stehen lassen - die freuen sich über leichten Luftzug.
Und die Pflanzenlampe tut zumindest bei Lithöpsen im Winter gar nicht unbedingt Not, weil die dann ja sowieso schlafen und nicht wachsen. Genügend Licht wird erst dann wichtig, wenn es mit dem Wachstum wieder losgeht. So gesehen reicht den Lithops (egal ob Altpflanzen oder Sämlinge) in der Winterruhe ein Nordfenster; die müssen im Winter nicht unbedingt mit Sonne verwöhnt werden.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Mieze67 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  doc snyder Do 21 Dez 2023, 18:31

So einen Topf kannst du ja auch umtragen...tags 10° im Bad, nachts 6° im Flur. Mobile Nachtabsenkung!
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Kaktusfreund81, Knufo und Mieze67 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Licht oder kein Licht, das ist hier die Frage...

Beitrag  Kampenwand Mo 22 Jan 2024, 11:11

Servus und herzliche Grüße aus Oberbayern!

Ich bin neu hier und auch noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Lithops.  

Im Dezember habe ich drei kleine Lithops geschenkt bekommen, und damit sich die armen Kleinen nicht so einsam fühlen, habe ich mir auch noch weitere fünf Stück dazu geholt. Nachdem ich im Internet so einiges über die Steinchen gelesen habe, wurden sie jetzt erstmal in die Winterruhe geschickt, im Treppenhaus bei 10 - 12 Grad.

Bis jetzt schauen sie ganz gut aus. Da die Kleinen ja aus der Wüste kommen, habe ich ihnen noch eine Pflanzenlampe dazu gestellt, scheint Ihnen zu gefallen, die Farben sind jedenfalls viel kräftiger geworden.  

Allerdings hat jetzt jemand gemeint, dass die Pflanzenlampe eher schlecht ist, da die Lithops dadurch aus der Winterruhe kommen könnten.

Wer kann mir einen Rat geben?  

(Falls ich unwissentlich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen habe, tut es mir sehr leid. )
Kampenwand
Kampenwand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echeveria und Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mo 22 Jan 2024, 11:16

Die Lampe schadet nicht - deine Pflanzen müssten bald mit dem Lobenwechsel beginnen, wenn dann nicht genügend Licht verfügbar ist, bekommen sie "Schwanenhälse", das passt zu der Mehrzahl der Lithops überhaupt nicht. Temperatur ist OK und lass Dich nicht verführen die zu gießen, falls sie (wohl bald) anfangen zu schrumpeln!!!!!! Wasser gibt es erst wieder, wenn die alten Loben(Blätter) sich wie Papier anfühlen.
VG
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Kampenwand mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Kampenwand Mo 22 Jan 2024, 11:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂

Nein, ich werde nicht Gießen. Da bin ich eisern! 😆👍
Kampenwand
Kampenwand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echeveria und Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mo 22 Jan 2024, 11:47

Moin Kampenwand,
mit schrumpeln meint feldwiesel sowas, aber das wird noch schlimmer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und solange da nichts matschiges oder faulendes festzustellen ist, ist alles in Ordnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Teil meiner Lithöpse steht jetzt im Winter einfach am Fenster, wobei die Himmelsrichtung nahezu egal ist, da sie jetzt ja sowieso nicht wachsen. Wie auf den Fotos zu sehen ist der aktuelle Standort definitiv nicht sonnendurchflutet, ganz im Gegenteil, Nordseite. Und der Lobenwechsel zieht sich ja auch noch ein Weilchen hin. Sprich, momentan zehren die Steinchen von der Substanz und wenn sie sich im Spätfrühjahr bzw Frühsommer aus ihren alten Blättern heraus "gequält" haben, sind sie deutlich kleiner als noch im Herbst davor. Das macht aber nichts, denn in den paar Monaten zwischen abgeschlossenem Lobenwechsel und nächster Winterruhe wachsen sie merklich. Zum Herbst wird dann geblüht und ab dann gibt es auch kein Wasser mehr.
In meinen Augen würden Deine Steine auch ohne Pflanzenlampe sehr gut durch den Winter kommen, aber wie feldwiesel schrieb, wirklich schaden wird sie auch nicht.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

benni, Kaktusfreund81, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 56 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Kampenwand Mo 22 Jan 2024, 12:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uh, meine schauen noch nicht so schön schrumpelig aus... die sind eher noch ziemlich prall. Aber ich habe sie ja erst vor gut drei Wochen in die Winterruhe gestellt. Sie haben ja noch über drei Monate Zeit...
Kampenwand
Kampenwand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echeveria und Lithops

Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 57 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten