Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

+14
konrad_fitz
Stiller Ozean
Wüstenwolli
jupp999
flowerpower
Spike-Girl
JürgenKS
Dietz
Orchidsorchid
Litho
M.Ramone
RalfS
Fred Zimt
papstcarl
18 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Gast So 03 Dez 2023, 22:53

Spike-Girl schrieb: Und im Moment haben wir schon minus 13 Grad ....... :alda
Perfekt für einen gemütlichen Abend im Außen-Jacuzzi.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Mo 04 Dez 2023, 20:40

Shamrock schrieb:Perfekt für einen gemütlichen Abend im Außen-Jacuzzi.
Wenn man einen hätte.Razz


Ich könnte mich natürlich todesmutig im Bikini ins schneegefüllte Hochbeet legen. Gestört
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  WaizeBear Di 05 Dez 2023, 07:28

Spike-Girl schrieb:
Ich könnte mich natürlich todesmutig im Bikini ins schneegefüllte Hochbeet legen. Gestört

Klingt interessant, bitte Foto machen. Winken
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 947
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Di 05 Dez 2023, 18:24

WaizeBear schrieb:
Spike-Girl schrieb:
Ich könnte mich natürlich todesmutig im Bikini ins schneegefüllte Hochbeet legen. Gestört

Klingt interessant, bitte Foto machen. Winken

Genau, dass die Nachbarn noch mehr denken, "da wohnen die bekloppten Öko Spinner" llachen
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

WaizeBear mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 08 März 2024, 19:31

Für die "in die Jahre gekommenen" Balkon-Regale, auf denen von Mai-November meine Kakteen wohnen, suchte ich neue Möglichkeiten.

Die bisherigen waren schon arg wacklig und Schrauben nochmal fester ziehen endet in "durchdrehen" - war damals zu Corona Lockdown Zeiten ein Internet Kauf.

Bisher sah es so aus:


Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Kaktee78


Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Balkon19




Bestellt hab ich mir jetzt 2 x dies hier:


Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 455f67fc-4601-51a5-ad29-9b86153e18cd?h=520&w=551&sm=clamp


Nach meinen "Rechenkünsten" Razz sollte ich mehr Stellfläche haben als bisher.
Und gelb find ich als Farbe prima für den Balkon.
Die Form sollte auch weniger "windanfällig" sein, als bisher.

Schau' mer mal. sunny
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Litho Fr 08 März 2024, 20:20

Nette Konstruktion aber warum soll eine dreieckige Stellfläche besser sein als eine rechteckige? Ein Dreieck nimmt mehr Platz aus als ein Rechteck. Oder?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 08 März 2024, 21:02

Litho schrieb:Nette Konstruktion aber warum soll eine dreieckige Stellfläche besser sein als eine rechteckige? Ein Dreieck nimmt mehr Platz aus als ein Rechteck. Oder?

Rechteckig fand ich bei meiner Suche nur etwas, das echt riesig war und aussah, wie ein "Kleiderschrank" auf dem Balkon.
(ich will ja von innen auch noch Tageslicht haben - weils vor den Fenstern steht)

Meine Regale im Moment sind auch nur bedingt "rechteckig" - es sind Blumenregale, wo meiner Meinung nach viel Platz nicht genutzt wird, weil das alles so versetzt angeordnet ist.
Durchgehend lange Regale, die nicht gleich 1,60 m hoch sind oder höher, hab ich nicht gefunden.
Das einzige wären "Bänke" - aber da hätte ich nur 1 Ebene.

Das Dreieck ist auf jeden Fall weniger windanfällig, wie die Regale, die ich jetzt grade habe.
Das wär' schon mal ein guter Vorteil.

Und, da die Tiefe 10 cm mehr ist (jetzt 26 cm - neu 37 cm) hab ich mehr Stellfläche.
(im Vergleich zu meiner derzeitigen Lösung)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Esor Tresed Fr 08 März 2024, 21:11

An fertigen Regalen stört mich nur, dass sie oben meist viel weniger Stellfläche haben als unten, was für sonnenhungrige Pflanzen nicht optimal ist. Eine richtige Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Vielleicht doch selber bauen. Ich sichere die Regale mit Zeltsturmleinen. Das ginge ohne nicht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Pieks Fr 08 März 2024, 21:12

Spike-Girl schrieb:Und, da die Tiefe 10 cm mehr ist (jetzt 26 cm - neu 37 cm) hab ich mehr Stellfläche.
Und dann kam der Winter...

Schöner Tröt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hat's das Tomatenteil überlebt - wo warn das mal her? Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 12 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 08 März 2024, 21:25

Esor Tresed schrieb:An fertigen Regalen stört mich nur, dass sie oben meist viel weniger Stellfläche haben als unten, was für sonnenhungrige Pflanzen nicht optimal ist. Eine richtige Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Vielleicht doch selber bauen. Ich sichere die Regale mit Zeltsturmleinen. Das ginge ohne nicht.

Hier auf dem Süd-Süd-West Balkon hat es am Boden bei Vollsonne 50 °C.
Das hat bisher in der untersten Ebene für Sonnenbrand gereicht. Cool
Um zu wenig Sonneneinstrahlung hier auf dem Bruzzel-Balkon mach ich mir also keine Sorgen.
Der Balkon ist recht weit oben (Hanglage über der Stadt) und ziemlich exponiert.

Selber bauen hab ich weder Lust noch Talent - und Schreiner beauftragen ist mir zu kostspielig.  Embarassed
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten