Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlinge überwintern

+19
OPUNTIO
Maxim
Spickerer
Stefan_2
Cristatahunter
Putenheini63
l. Kimberley
K-S-K
Aurelia
Echinopsis
feldwiesel
wolfgang dietz
Ralle
thommy
Mexcacti
andi1234
kaktussnake
sensei66
wikado
23 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Sämlinge überwintern

Beitrag  Spickerer Mo 07 Dez 2020, 20:40

Hallo zusammen,
ab und zu sähe ich auch mal aus. Ich überwintere sie immer im Kakteenhaus mit den anderen, also zwischen 8° und 12° schwankend, egal wie groß sie sind. Im Winter wird auch mal gelüftet. Wenn im Winter mal die Sonne sehr warm scheint, sprühe ich sie ab und zu leicht an, damit sie nicht verdunsten. Das mache ich, weil auch in meinen Töpfen immer mal wieder Samen aufgehen, die ich nicht ausgesät habe und auch zu Pflanzen heran wachsen. Schwund ist immer, aber die die durchkommen, werden gute harte Pflanzen sein. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Winterharte Echinocereen sämlinge

Beitrag  Putenheini63 Do 02 Sep 2021, 19:44

Guten Abend

Kann man Sämlinge von winterharten Echinocereen auch schon draussen überwintern?
Putenheini63
Putenheini63
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutien, Trichocereus, Echinopsis

Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Cristatahunter Do 02 Sep 2021, 21:26

Ja aber trocken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Gast Fr 03 Sep 2021, 00:21

Kann man bitte auch erst mal die foreninterne Suchfunktion nutzen? Ich komme ja mit dem Threadverschieben gar nicht mehr hinterher - danke!
Abgesehen davon, dass man mit einer kurzen Suche gleich die gewünschte Antwort bekommen hätte, wären für die Frage gleich mehrere bestehende Threads passend gewesen. Beispielsweise auch der hier: https://www.kakteenforum.com/t13038-erster-winter-gleich-in-die-kalte?highlight=%C3%9Cberwintern
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Maxim Sa 04 Sep 2021, 20:48

Hallo zusammen!

Als Neuling hier im Forum und beim Aussäen generell, stellt sich mir die Frage des Überwinterns von Sämlingen jetzt auch zum ersten Mal.
Anscheinend gehen hier die Meinungen ja etwas auseinander bzw. sie richten sich danach, wie groß die Sämlinge schon sind. Meine sind leider auch noch recht klein - ich habe sie im März 2021 ausgesät.

Im Moment tendiere ich dazu sie kühl zu stellen und nur ab und an ganz vorsichtig zu besprühen. Ich denke auch, dass es in der Natur ja ähnlich laufen muss - auch wenn meine schlechtere Überlebenschancen haben, weil sie wirklich noch ziemlich klein sind.

Sicherlich wird es mir leid tun, wenn etliche es nicht schaffen werden, aber ich möchte mir auch nicht extra eine spezielle Lampe kaufen, die ich dann im Sinne der Nachhaltigkeit nicht mehr nutzen werde.

Hier zwei Fotos von meinen ausgesäten Echinopsishybriden.

Ich freue mich über Kommentare und Tipps - auch wenn mich jemand beim Anblick der Kleinen doch vom Durchkultivieren überzeugen möchte! Dann überlege ich es mir noch einmal Wink  

Viele Grüße!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maxim
Maxim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Stefan_2 Fr 27 Jan 2023, 21:36

Ich hatte bis heute meine Fero-Aussaaten vom März 2022 bei 12°C und alle 4 Wochen etwas Wasser von unten überwintert. Das war wohl zu hart für die Kleinen - es wurden immer weniger.Sad  Vorgestern war der Umzug aufs helle Innen-Fensterbrett vom Wohnzimmer mit 22°C (am Fenster). Die bekommen jetzt etwas Wasser alle 2 Tage zunächst benebelt und dann alle 10 Tage von unten. Die haben sichtbar das erste Einsprühen regelrecht aufgetankt. Very Happy  Hoffentlich geht's weiter bergauf.
Ich werde die nächsten Aussaaten den ersten Winter wohl durchkultivieren.


Viele Grüße
Stefan  

Ferocactus_acanthodes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus_wislizeni
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stefan_2
Stefan_2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Gast Fr 27 Jan 2023, 22:04

Die Wasserspeicherkapazität bei den Kleinen ist halt auch noch sehr gering. Den ersten Winter auf Sparflamme durchkultivieren ist einfach sicherer, bevor alles Wasser aufgebraucht ist.
Man lernt bei jeder Aussaat dazu. Normal.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Gast Sa 28 Jan 2023, 11:38


Hallo Stefan,

ich denke, dass bei den hohen Töpfen das Wasser von unten die Kleinen nicht erreicht hat. Für den Anfang sind falche Schalen ratsamer.
Sonst müßte das bei 12° geklappt haben. Du siehst ja wie sie positiv sie auf das sprühen reagieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Update

Beitrag  Maxim Sa 28 Jan 2023, 12:07

Hallo zusammen,

da es sich hier jetzt doch regt mit Antworten, wollte ich ein kleines Update zu meinem Beitrag im September 2021 geben.
Damals schrieb ich:
Im Moment tendiere ich dazu sie kühl zu stellen und nur ab und an ganz vorsichtig zu besprühen. Ich denke auch, dass es in der Natur ja ähnlich laufen muss - auch wenn meine schlechtere Überlebenschancen haben, weil sie wirklich noch ziemlich klein sind.

Sicherlich wird es mir leid tun, wenn etliche es nicht schaffen werden, aber ich möchte mir auch nicht extra eine spezielle Lampe kaufen, die ich dann im Sinne der Nachhaltigkeit nicht mehr nutzen werde.

Ha ha, ich habe mich letztlich doch dafür entschieden, eine Lampe zu kaufen und durchzukultivieren. Ich konnte es einfach nicht über's Herz bringen, die sehr kleinen Sämlinge sich selbst, also der Trockenheit und Kälte zu überlassen. Es hat sich nicht richtig angefühlt. Wink
Die Lampe war nicht besonders leistungsstark, aber sie hat ihren Zweck erfüllt.

Im Frühjahr wurden die Kleinen pikiert und dann standen dann draußen und sind auch ganz gut gewachsen. Es freut mich sehr, schon ganz unterschiedliche Bestachelungen und Formen zu erkennen. Es sind auch Cristate Wuchsformen mit dabei und ich glaube auch varigierte Pflanzen. Die Bilder zeigen nicht alle Pflanzen.
Diesen Winter stehen sie trocken und hell im Keller - ohne zusätzliches Lampenlicht. Vielleicht sprühe ich demnächst mal ganz vorsichtig.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Pflege und viel Spaß beim Sammeln eigener Erfahrungen.

Viele Grüße!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maxim
Maxim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

aussaat - Sämlinge überwintern  - Seite 4 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Maxim Sa 28 Jan 2023, 12:09

Noch ein Bild der Lampe.
LG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maxim
Maxim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten