Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Jahr in meinem Garten

+39
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
43 verfasser

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias Sa 07 Dez 2019, 20:18

Ich stöbere grad durch die Fotos des letzten Jahres, und in dieser doch recht grauen Zeit würde euch gern ein paar davon zeigen.
Es sind Bilder aus meinem Garten, von meinen Pflanzen und natürlich auch von den Kakteen. Eine "saubere" Trennung bekomme ich da einfach nicht hin Wink .

Das Gartenjahr 2019 hat sich schon wunderbar angekündigt:
Das Jahr in meinem Garten Regenb11

Das Jahr in meinem Garten Regenb10

Nicht nur Menschen lechzen nach langen kalten Tagen nach den ersten Blüten:
Das Jahr in meinem Garten Hummel10

Das Jahr in meinem Garten Elfenk10

Das Jahr in meinem Garten Schnee10

Die Alpenveilchen haben mehrere Jahre gebraucht, um vom Sämling zu solchen Polstern zu werden. Aber jetzt breiten sie sich von selber im Garten aus  I love you
Das Jahr in meinem Garten Alpenv10

Das Jahr in meinem Garten Alpenv11

Das Jahr in meinem Garten Mzirze10

Und dann, Ende März:
Das Jahr in meinem Garten Pfauen11
cheers

Auch die Kakteen und Sukkulenten warten auf den Frühling:
Das Jahr in meinem Garten Chamae23

Das Jahr in meinem Garten Warten11

Das Jahr in meinem Garten Warten10

Anfang April ist es dann geschafft: Die ersten Blüten im Gewächshaus!
Das Jahr in meinem Garten Aloe_h11

Das Jahr in meinem Garten Ruby211

Und ein lange angefangenes Projekt ist endlich fertiggestellt: Der Badenwannteich
Das Jahr in meinem Garten Wasser12

Jetzt kann es ja nur noch wunderbar werden!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast Sa 07 Dez 2019, 21:34


Hallo Bianca,

was für eine tolle Idee, uns hier Bilder deines Gartenjahres, sowie deiner KuS zu zeigen. Der Anfang war schon mal herrlich und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Karin So 08 Dez 2019, 03:50

Hallo Bianca,

eine recycelte Badewanne :-) Schönes Projekt! Mir gefallen ja besonders deine Echeverien und ich freue mich auf weitere Bilder.
Das Wetter ist ja im Moment so gruselig, dass man fast nichts anderes machen kann, als durch die Bilder des Jahres zu gehen und so ein bisschen
Farbe zu bekommen.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Kaktus25 So 08 Dez 2019, 08:00

Hallo Bianca,

tolle Idee, uns durch deinen Garten zu führen. Sehr schöne Fotos nicht nur von deinen Pflanzen, auch die Tierchen hast du gut getroffen. Ich finde die Badewanne ist eine gute Idee, bin gespannt, wie sich der Teich im Laufe des Jahres entwickelt hat. Die Alpenveilchen habe ich noch nie so zahlreich als Gartenpflanzen gesehen. Danke fürs Zeigen, freue mich schon auf weitere Fotos.Laughing
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast So 08 Dez 2019, 08:55

Hallo Bianca,

das ist eine schöne Bilderserie, die du eingestellt hast. Es freut mich, wenn du uns mit weiteren Fotos die lange Winterzeit versüßt. Das Wetter kann ja nur besser werden.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias So 08 Dez 2019, 19:44

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen!

Die Alpenveilchen (Cyclamen coum und Cyclamen hederifolium) habe ich vor ca. 7 Jahren aus Samen gezogen und nach einem Jahr ausgepflanzt. Ich bin selber begeistert, wie gut sie sich eingelebt und ausgebreitet haben. Manche Knollen sind schon Untertassen-groß.
Sie fühlen sich in meinem Gartenboden sehr wohl, während sie im Garten meiner Mama nicht so richtig wollen.

Der Teich hat sich dieses Jahr schon gut gemacht, allerdings muss ich mir wegen dem Veralgen was einfallen lassen. Ich habe einfach kurzerhand das Wasser immer wieder ausgetauscht (Algenwasser zum Gießen, frisches Regenwasser rein). Die Vögel waren in dem heißen Sommer hellauf begeistert vom Wasserlauf, denn es gibt hier im Umkreis von mehreren Kilometern keine natürliche Wasserquelle.
Da wurde getrunken, gebadet, geplanscht, und die Feldwespen und andere Insekten waren auch in Scharen zu Gast. Selbst Schnecken musste ich des öfteren aus den "Fluten" retten  Cool .

So sah der Teich am Anfang aus, aber dann kamen mir ein paar Schwangerschaften dazwischen ...
Das Jahr in meinem Garten Teich10

Aber jetzt ist noch recht frisch, die Pferde behalten ihren dicken Pelz lieber noch:
Das Jahr in meinem Garten Winter11

Aber der Frühling kommt, mit Riesenschritten.
Das Jahr in meinem Garten Hartri10

Das Jahr in meinem Garten Winter12

Das Jahr in meinem Garten Traube10

Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen ist die Primula elatior. Als ich endlich einen eigenen Garten hatte, habe ich Saatgut bestellt, und jetzt dürfen sie sich unter den Bäumen ausbreiten  I love you
Das Jahr in meinem Garten Primel11

Und da es die hohen Schlüsselblumen auch in bunt gibt, durften die auch hier einziehen:
Das Jahr in meinem Garten Schlzs10

Eine Gartenwächterin
Das Jahr in meinem Garten Reiter10

Noch eine meiner Lieblingsblumen, so wie eigentlich alle Frühlingsblüher.
Das Jahr in meinem Garten Pulsat11

In jeder Form wunderschön:
Das Jahr in meinem Garten Pulsat10

Auch bei den Kakteen und Sukkulenten tut sich was. Die ersten Kakteen im Gewächshaus beginnen zu blühen, und es ist jedes Jahr ein Highlight  cheers
Ein Erstblüher einer selbst gezogenen Aylostera-Hybride
Das Jahr in meinem Garten Aylost23

Die Lobivia-Hybride "Red Iris". Sie wird den ganzen Sommer über blühen, und noch als einer der letzten Kakteen Blüten schieben. Eine unglaublich dankbare und wüchsige Pflanze.
Das Jahr in meinem Garten Red_ir10

Da ich die Fotos mit schwarzem Hintergrund sehr schön finde, habe ich mir ein kleines Fotostudion gebastelt. Sicher deutlich verbesserungsfähig, aber für meine ersten Versuche reicht es  Very Happy .
Das Jahr in meinem Garten Dscn7323

Echeveria "Sagita"
Das Jahr in meinem Garten Dscn7449

Echeveria "Fabiola"
Das Jahr in meinem Garten Dscn7450
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Wüstenwolli So 08 Dez 2019, 20:50

Prima Bilder in Kombi Garten / Gwh.,
Bianca!
Das Foto-Studio mit einfachen Mitteln überzeugt. Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4730
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias Mo 09 Dez 2019, 20:15

Danke Wolli!

Der Mai ist einer meiner Lieblingsmonate, wenn endlich alles richtig grün und saftig wird.
Das Jahr in meinem Garten Dscn7452

Die Minzen breiten sich aus, wo sie wollen. Ich liebe es!
Das Jahr in meinem Garten Dscn7451

Der Rhabarber explodiert regelmäßig, soviel kann ich gar nicht verarbeiten und verschenken  Laughing .
Das Jahr in meinem Garten Dscn7453

Der Teich ist bepflanzt und mit Steinen als Ausstiegshilfe bestückt.
Das Jahr in meinem Garten Dscn7514

Der Bärlauch, vor ein paar Jahren aus Samen gezogen, breitet sich mittlerweile überall aus.
Das Jahr in meinem Garten Dscn7513

Die Treppe ist herrlich eingewachsen  I love you
Das Jahr in meinem Garten Dscn7515

Wegen der Schnecken kann ich den Wasserlauf grad nicht in Betrieb nehmen  Rolling Eyes
Das Jahr in meinem Garten Dscn7517

Aber blaue Wogen habe ich auch woanders im Garten
Das Jahr in meinem Garten Dscn7454

Und die Dachwurze fühlen sich so wohl wie ich es mir nie geträumt hätte.
Das Jahr in meinem Garten Dscn7455

Das Jahr in meinem Garten Dscn7457

Das Jahr in meinem Garten Dscn7456

Das Jahr in meinem Garten Dscn7459

Das Jahr in meinem Garten Dscn7460

Das Jahr in meinem Garten Dscn7458

Aus Stecklingen gezogener Thymian und selbst ausgesäter Lavendel erobern die Straße
Das Jahr in meinem Garten Dscn7463

Frühlingspflanzung:
Das Jahr in meinem Garten Dscn7461

Echeverien, Sedum und Aloe. Die Pflanzung hat mittlerweile -4 Grad überstanden.
Das Jahr in meinem Garten Dscn7462

Auch wenn ich das Wetter grad besch.. finde: Durch die langen grauen, kalten Wochen kann ich den Frühling um so intensiver genießen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast Mo 09 Dez 2019, 20:18

*umarmen* Danke für Deine Impressionen!

Und Deine Frühjahrsbepflanzung (Viola cornuta) ist bei mir im Moment schon Herbstbepflanzung, um dann im Frühling so richtig durchzustarten Wink ...

Und dann noch die ganzen tollen Semperviven - ganz mein Beuteschema *Süchtig*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast Mo 09 Dez 2019, 21:00


Hallo Bianca,

vielen Dank für die tolle Fortsetzung. Schön ist es bei Dir. Die Sempervivummauer gefällt mir ebenfalls sehr und der bepflanzte Stuhl ist sowieso spitze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten