Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

+27
Perth
TobyasQ
Herold
darwi
ClimberWÜ
Astrophytum Fan
bigottoo
Jens
Hintonii
Bimskiesel
Msenilis
Wüstenwolli
kahey (†)
Cristatahunter
papamatzi
Jiri Kolarik
turbini1
abax
davissi
DieterR
Losthighway
Prof.Muthandi
Echinopsis
kaktussnake
Liet Kynes
Isabel S.
komtom
31 verfasser

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Wüstenwolli So 03 Feb 2013, 22:45

Danke Manfred,
das ist eine gute Info!
Da die Epithelanthas eine so dichte Bedornung haben, ist davon auszugehen, dass sie einmal " eingefangene" Regentropfen oder extreme Luftfeuchte auch lange am Body gefangen hält - und was das dann bei Kälte bewirkt , kann man sich vorstellen...
und Winter sind unterschiedlich hoch 3 - in diesem gab es im Rheinland nur 3 Nächte Frost bei knapp -10°; dafür lange feuchte Perioden und wenig Sonnenstunden.
Werde sie im Gwh am kältesten Platz ( Nordseite nahe Gwh - Tür )positionieren ; dort geht es an kalten Tagen trotz Heizung nahe 0°.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter So 03 Feb 2013, 23:49

Ich vermute das die Epithelanthas nur die Kälte ertragen in der sie aufgewachsen sind. Ist sie als erwachsene Pflanze gekauft so ist sie schätzungsweise 6-10 Jahre alt und hat wahrscheinlich selten Minustemperaturen erlebt. Ich weiss aber das es in der Natur am Standort oft viel kälter ist.
In der Baja California hatte ich mit Einwohnern der Sierra San Francisco gesprochen. Sie haben von Winternächten von 15 Grad minus gesprochen. Das hat weder den Myrtilocactus cochal noch den Ferocactus rectispinus und den Pachicereen geschadet.
Schaut man aber in den Bücher so werden alle Baja Californischen Kakteen eher warm überwintert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Msenilis Mo 04 Feb 2013, 00:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter schrieb:Schaut man aber in den Bücher so werden alle Baja Californischen Kakteen eher warm überwintert.

Sicher alles im Prinzip richtig, was Du geantwortet hast, diese Epithelantha aber wächst in Belen NM, das glaube ich ist das nördlichste Vorkommen einer solchen spezies.

Lg Manfred
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Feb 2013, 00:25

Es geht nicht um die Herkunft sondern darum wie sie aufwachsen. Ich kann auch einen Echinocereus triglochidiatus jahrelang bei Mindesttemperaturen von 5 Grad verhätscheln. Der überlebt den Ersten Winter bei Minus 10 Grad auch nicht obwohl ursprünglich und geographisch Winterhart.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2013, 10:17

Cristatahunter schrieb:Es geht nicht um die Herkunft sondern darum wie sie aufwachsen.
Beides! Wenn das Genmaterial nicht vorhanden ist um Frost zu überstehen, dann nützt auch die härteste Kultur nichts.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Feb 2013, 10:56

Ich weiss das du verstehst was ich mit dieser Aussage meine. Sonst würden hier ja Ananas, Bananen und Papayas wachsen. Aber wenn du einen Kaktus an Kälte gewöhnen willst musst du ihn auch gewöhnen lassen.
Es bringt nichts eine Pflanze beim Händler aus dem warmen Gewächshaus in die Kälte stellen und zu ihr sagen:"Du bist von da wo es Kalt ist du bleibst jetzt draussen."
Nimmst du stattdessen Samen von der besagten Art und fängst gleich mit der Kultur in der Kälte an, ist die Chance besser das es etwas wird.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2013, 13:31

Natürlich verstehe ich was du meinst und ich gebe dir auch vollkommen recht. Außer Frage! Wollte nur kurz anmerken, dass eben Beides (Kultur inkl. Abhärtung sowie auch die heimatlichen Gegebenheiten) ausschlaggebend sind. Sobald einer dieser Faktoren nicht passt, kann man sich weitere Freilandversuche sofort sparen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Msenilis Mo 04 Feb 2013, 19:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter schrieb:Es geht nicht um die Herkunft sondern darum wie sie aufwachsen. Ich kann auch einen Echinocereus triglochidiatus jahrelang bei Mindesttemperaturen von 5 Grad verhätscheln. Der überlebt den Ersten Winter bei Minus 10 Grad auch nicht obwohl ursprünglich und geographisch Winterhart.

Dazu möcht ich bemerken, das ich einen chloranthus und einen reichenbachii nach mehr als 10 Jahren "Verhätschelung" als ich mein FH-Beet angelegt habe, im Frühjahr dort hin gepflanzt habe, und sie haben überlebt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aber natürlich ist es besser, sie von Anfang an hart zu halten.

Aber der thread hat so schön angefangen Smile, und nun ist er zu Diskussionen über Frosthärte mutiert. Deshalb hier mal Bilder von meinen Epithelanten:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lg Manfred
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Feb 2013, 21:41

Danke das du uns zurück auf den richtigen Weg leitest. Werde auch mal ein schönes Foto posten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 6 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Wüstenwolli Mo 04 Feb 2013, 23:18

Sorry - daran bin ich schuld -
hätte einen eigenen "Fred" anlegen sollen...
Aber man liest und lernt und " wird geholfen " - und sieht da noch viele andere schöne " Epi-Tanten Very Happy "
danke für eure Statements!
Und nun Fotos zu Hauf...wer hat...die anderen genießen Rauchen Laughing

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten