Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

+27
Perth
TobyasQ
Herold
darwi
ClimberWÜ
Astrophytum Fan
bigottoo
Jens
Hintonii
Bimskiesel
Msenilis
Wüstenwolli
kahey (†)
Cristatahunter
papamatzi
Jiri Kolarik
turbini1
abax
davissi
DieterR
Losthighway
Prof.Muthandi
Echinopsis
kaktussnake
Liet Kynes
Isabel S.
komtom
31 verfasser

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  ClimberWÜ Fr 29 Jan 2016, 21:10

Hallo,
wie im Thema bereits erwähnt kann manche Epithelantha auch draußen bleiben.
Als später Neuzugang fehlt mir breite Erfahrung, aber den Winter 14/15 blieb meine E. micromeris (unguispina?) alle Tage draußen anfangs nicht überdacht bei Minimum -10 Grad. Auch überdacht kam manchmal Schnee und Sturmregen an die Pflanze - alles andere als trocken!
Dies Jahr habe ich den "Snowball" wegen möglicher Kälte weit unter -10 Grad vor zwei Wochen reingestellt. Sie war bereits -5 Grad exponiert. Einen halben Meter daneben stehen Maihuenias im Untersetzer also nass, die Tage durchgefrostet mit Eisüberzug.
Das Grün am Pflanzenkörper der E. micromeris der etwa Daumenendglied groß ist kann man kaum mehr erkennen, da die Pflanze schrumpft und angedeutete Ringe zeigt. Beginnende Schopfbildung lässt auf Blüten in der kommende Saison hoffen. Dann wird mit regelmäßigen Düngergaben unterstützt.
Eine neu hinzugekommene E. (...) greggii wird einen ähnlichen Platz bekommen.

Wie schaut Eure Erfahrung aus, welche Arten, Subspezies vertragen ebenso Frost bzw. Winter, welche sollten frostfrei bleiben?

Grüße Peter
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  abax Sa 30 Jan 2016, 15:41

Hallo Peter,
"normale" micromeris halte ich seit etwa 10 Jahren frosthalt, da habe ich reichlich Nachzuchten. Hatte praktisch keine Ausfälle. Haben hier allerdings Weinbauklima, - 15°C dürfte etwa das Minimum gewesen sein.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 967
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Frosthärte bei Epithelantha!?

Beitrag  komtom Sa 30 Jan 2016, 16:09

Hallo Gemeinde,

in dem besprochenen Buch von DONATI und ZANOVELLO wird immer wieder erwähnt dass die Pflanzen erstaunlich frosttolerant währen. Selbst habe ich seit etwa drei Jahren zunächst einzelne Pflanzen und jetzt auch Sämlinge im ungeheizten Gewächshaus. Heuer waren es schon in einer Nacht -16°C und wie es ausschaut habe sie es überlebt. Die beiden Winter davor zählen nicht, waren wie bekannt, ja eher frostfrei auch bei uns in der Oberpfalz.
Ach ja es sind Pflanzen und Sämlinge von Epithelantha micromeris SB 1327. Ausserdem währe da noch zu erwähnen dass die Eithelanten ja ganz nah mit den Pediocacteen verwandt sind.

Ausser dem gab´s hir doch schon einmal einen Beitrag über die Frosthärte von Epithelanta, ich glaube man wollte sie auf wh Opuntien oder so pfropfen um die Frosthärte zu erhöhen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Jan 2016, 16:16

Ich möchte meine paar Epithelanthas zeigen. Bei einigen weiss ich den Namen nicht oder nur spekulativ.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. bokeii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. greggii ssp. greggii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. greggii ssp. greggii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. greggii ssp polycephala
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. micromeris
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 10:23

Die große Blütenwelle bei der Epithelantha micromeris hab ich im Urlaub wohl verpasst - aber da hätte man den Scheitel unter all den riesen Blüten eh nicht mehr gesehen. Wink Jetzt geb ich mich mit den Nachzüglern zufrieden und guck gespannt, wie sie sich als Cristate wohl weiter entwickeln wird:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis letztes Jahr war vom cristaten Wuchs jedenfalls noch nichts zu erkennen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  darwi Do 09 Jun 2016, 15:38

Ausgesäht ,ein brauchbarer Keimling war dabei und auf Seleni gesetzt. Dann auf Jusbertii und dieses Jahr einen Klon geerntet und wieder gepfropft.
Sicher nichts für echte Liebhaber aber so kann auch ein kleiner Kakteenfreund zu dieser Pflanze kommen und sie problemlos halten.
Sollte die Pflanze selbstfertil sein und mal Blühen gäbe es sogar Samen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jun 2016, 15:51

Gepfropft neigen die Epithelantha zu Bildung von Cristatas.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  darwi Do 09 Jun 2016, 16:13

Ja,C.Hunter auf dem Bild nicht richtig zu erkennen aber der vierte Spross ist eine ordentliches Cristat.

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 21:52

Meine angehende Cristate wächst übrigens wurzelecht. Wenn man bedenkt, dass Escobarien wahre Wüstenpflanzen sind, dann ist die Kultur wurzelecht überhaupt kein Problem. Und mit Früchten solltest du Glück haben, die allermeisten Escobarien sind selbstfertil.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung! - Seite 10 Empty Re: "Snowballs" - Epithelantha, eine tolle mexikanische Kleingattung!

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 Jun 2016, 00:27

Escobarien Rauchen Trinken Sleep
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten