Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche geeignete Rankpflanze

+11
TobyasQ
Grünling
Fred Zimt
Orchidsorchid
Henning
hibiscus2
oldieh
migo
Andi-H
sensei66
coolwini
15 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  OPUNTIO Fr 10 Apr 2020, 19:04

Ich habe mich hierfür entschieden

https://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Rosen/Fast-stachellose-Rosen/Snow-Goose.html

Das i-Tüpfelchen bei der Entscheidung war die erste Bewertung einer Dame aus meiner Gegend.

Wird schon klappen mit der Rose Very Happy

Ich bedanke mich bei allen für eure tollen Vorschläge. danke

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  benni Fr 10 Apr 2020, 19:22

Hallo Stefan,
ja, die 'Veilchenblau' ist wunderschön, wenn auch nicht so blau, wie der Name
vermuten lässt  -  aaaber, sie wird rieeesig. 5 - 6 m lange Triebe sind an der
Tagesordung, wohlgemerkt ohne Dünger und Pflege. Sie wächst hier in Nord-
spanien in felsigem Hang zwischen Agaven, Opuntien und Rosmarin und die
Triebe ranken über eine 3 - 4 m hohe Mauer noch weitere 1 1/2 Stockwerke
hoch; und das alles ohne Giessen, Düngen, Schneiden oder sonstige Pflege.
Habe das "niedliche Röschen" übrigens mal aus 3 Stecklingen gezogen.

Ich weiss nicht, ob es das ist, was Du suchst.

Frohe Feiertage und bleib' gesund
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  Gast Di 14 Apr 2020, 07:14

Hallo Stefan,

ich hätte da noch einen Vorschlag: Wie wäre es denn mit einer frostharten Passionsblume?
Natürlich muß man da einen besonders frostverträglichen Klon finden...

Liebe Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Apr 2020, 08:41

Ich könnte dir noch Feuerbohnen empfehlen. Ist zwar nur einjährig, aber sehr attraktiv und einfach zu pflegen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  Amur So 07 Jun 2020, 08:39

Grandiflorus schrieb:Hallo Stefan,

ich hätte da noch einen Vorschlag: Wie wäre es denn mit einer frostharten Passionsblume?
Natürlich muß man da einen besonders frostverträglichen Klon finden...

Liebe Grüße.
Ingo

Ich hab den Fred jetzt erst gesehen. Das wäre auch mein Vorschlag.
Trocken ist kein Problem im Sommer, allenfalls der Lehm wenn er im Winter nass ist. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in wärmeren Ecken sind die P caerulea fast immer Winterhart.
Rückschnitt bis zum Boden kein Problem . Brauchen am Holzpfosten aber noch was wo sie sich mit ihren "Tentakeln" hochranken können.
Und die Blüten sind immer wieder was tolles und duften auch. Früchte die irgendwelche Wespen oder Bienen anlocken gibts keine, nur die Blüten sind beliebt bei den Bienen.

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 32858975jn
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  Gast So 07 Jun 2020, 09:31

Ich hätte sogar eine äußerst winterharte Variante aus Selbstaussaat. Die muss ich dort die Tage sowieso ausbuddeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  OPUNTIO Di 09 Jun 2020, 13:30

Passionsblumen in meiner Ecke?
Das wird NIE was.

Ausserdem ist ja schon was da.
Die weiter oben erwähnte Rambler Rose.
Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Dsc00630

Dieser Käfer zeigt Interesse
Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Dsc00631
Muss ich mir Sorgen machen? Ich kenne den Kerl nicht.

Am anderen Eck hab ich eine englische Duftrose gepflanzt. Die hatte ich schon.
Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Dsc08416

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Dsc08417


Ein Ausläufer kam mir da gerade recht.
Ich hab alle Blätter abgeschnitten, da das Wurzelwerk nicht berauschend war. Aber es bilden sich schon wieder Knospen.
Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Dsc00632

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  Gast Di 09 Jun 2020, 21:34

OPUNTIO schrieb: Dieser Käfer zeigt Interesse
Muss ich mir Sorgen machen? Ich kenne den Kerl nicht.
Hast du ihm mal etwas beim Laufen zugeguckt? Dann weißt du jetzt auch, warum er Stolperkäfer (Valgus hemipterus) genannt wird... Wink Der sucht höchstens Blüten. Sorgen musst du dir nur machen, wenn du aus irgendwelchen Gründen toten Birken und andere tote Laubbäume hortest, da wohnen nämlich seine Kinder.

Die Passiflora hat sich hier bisher tapfer geschlagen, der trau ich einiges zu!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  OPUNTIO Mi 10 Jun 2020, 11:19

Meinst du mit Totholz so was ?

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Dsc07353

Dieses Gerippe ist der Rest meiner Blutpflaume, die vom Feuerschwamm dahin gerafft wurde. Ich hab die Äste mit Löchern in verschiedenem Durchmesser versehen.
Das wird von den Insekten gerne angenommen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Suche geeignete Rankpflanze - Seite 5 Empty Re: Suche geeignete Rankpflanze

Beitrag  Gast Mi 10 Jun 2020, 11:21

Oh fein, sowas ist genial! Wer da schon so alles dringewohnt hat bzw. jetzt drinnen wohnt? So ein Bäumchen hätte ich auch gerne im Garten. Je nach Baumart immer gut für die vielzitierte Artenvielfalt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten