Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria platzt?

2 verfasser

Nach unten

Mammillaria platzt? Empty Mammillaria platzt?

Beitrag  Soulfire Mo 18 Mai 2020, 17:53

Bei meiner Mammillaria albicoma ist mir gestern aufgefallen, dass da eine Lücke im Dornenkleid entsteht.
Genaueres Hinsehen ergab dann dass:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was kann das sein?
Die Stelle ist zwar etwas feucht, aber nicht weich oder gammelnd.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Mammillaria platzt? Empty Re: Mammillaria platzt?

Beitrag  Shamrock Mo 18 Mai 2020, 20:47

Wie extrem hast du denn mit dem Gießen begonnen? Erstmal zarte Aufweckschlückchen oder gleich die volle Dröhnung? Wobei ein Aufplatzen bei einer Mammillaria auch bei der vollen-Dröhnungs-Variante sehr ungewöhnlich wäre.
Mechanische Verletzung (was draufgefallen o.ä.)? Oder doch Schlimmeres? Schwer zu sagen... Auf jeden Fall gut im Auge behalten!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27079
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria platzt? Empty Re: Mammillaria platzt?

Beitrag  Soulfire So 24 Mai 2020, 12:51

Ich habe den Tag vorher tatsächlich kräftig gegossen, das war aber nicht das erste Angießen.
Ich hatte schon zweimal vorher alles gut eingesprüht.

Vielleicht war es auch ein übereifriger Vogel auf der Suche nach Nistmaterial. scratch
Die sieht ja recht plüschig aus und auf meinen Balkon kommen eine Menge Vögel und sammeln Katzenhaare ein... Rolling Eyes

So sieht es heute aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten