Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was mein Tephrocactus geometricus?

5 verfasser

Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Tephrocactus Geometricus platzt auf und hat dunkle Stellen.

Beitrag  Damar Mo 27 Mai 2019, 09:22

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass einer meiner Geos schwarze Flecken bekommt und dieser auch aufplatzt. Diese dunkle Stelle vergrössert sich auch langsam.
Was kann das sein ? Vielleicht ein Pilz ? Soll ich den obersten Kopf wegschneiden oder wie sollte ich vorgehen, damit die Pflanze am Ende nicht eingeht ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damar
Damar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Re: Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  Shamrock Mo 27 Mai 2019, 10:57

Schwarz ist selten gut... Vor allem wenn sich die Stelle vergrößert, würde ich unbedingt die oberste Kugel abtrennen und dann mal zur Kontrolle aufschneiden. Hoffentlich hat die Basis noch nichts abbekommen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28401
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Re: Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  Damar Di 28 Mai 2019, 09:41

Habe den obersten nun Kopf abgetrennt und zum Glück sieht der Rest sehr gesund aus.
Den Kopf habe ich aber noch, und werde das ganze weiter beobachten.
Danke
Damar
Damar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Re: Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  nobby Di 28 Mai 2019, 09:55

Hallo Damar,
den Kopf würde ich schnell entsorgen - nicht, dass er noch andere Kakteen infiziert.
Der wird sowieso nicht mehr gesund.
Gerade bei Tephro. alexanderi Formen passiert das immer wieder.
Dann hilft nur eine schnelle Reaktion und Entsorgung, damit der verbleibende Rest überleben kann.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 755

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  AngelaSG Fr 21 Feb 2020, 10:27

Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hab bei meinem Geo heute früh diesen schwarzen Fleck entdeckt.
Im Netz finde ich nur vernichtendes was schwarze Flecken angeht.
Sollte ich den Trieb entfernen oder abwarten?
oder kann ich ihn noch behandeln oder erst mal abwarten?
Hatte ihn die ganze Zeit über im kalten Treppenhaus ohne einen Tropfen Wasser.
Habe ihn aber vor ca. zwei Wochnen mal an die frische Luft gelassen und als Sabine kam habe ich ihn ins warme Wohnzimmer geholt (für ein paar Tage)
Hoffentlich war das nicht der Fehler.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte wie ich fortfahre.
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Re: Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Feb 2020, 11:35

Tephrocactus geometricus ist anfällig auf eine Pilzerkrankung. Ob die Punkte ein erstes Anzeichen dafür sind kann ich dir nicht bestätigen. Erst mal, würde ich nicht gleich überreagieren und einfach mal zuschauen. Ob es mit deiner Umquartierung in Zusammenhang steht, kann ich auch nicht beurteilen. Aber Winterruhe sollte Winterruhe bleiben.
In der Wohnung können Pilzsporen sein. Mauerwerk, Küchenabfälle, Früchte in der Schale usw.
Meine Tephros sehen auch nicht so schön aus wie im Sommer ich will aber nicht gleich deswegen den Teufel an die Wand malen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22719
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Re: Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  AngelaSG Fr 21 Feb 2020, 13:09

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Dann werde ich ihn mal beobachten-aber wennder Fleck größer wird werde ich wohl handeln und den Boller wegmachen.
Diese "Sommersprossen" hat der ganze Geo an allen Gliedern nur dieser eine schwarze Fleck um den "Austrieb" ist mir neu aufgefallen.
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was mein Tephrocactus geometricus? Empty Re: Was mein Tephrocactus geometricus?

Beitrag  Shamrock Fr 21 Feb 2020, 19:05

Wie du dem bereits bestehenden Thread mit gleichem Schadbild entnehmen kannst, ist das leider nichts außergewöhnliches. Die beiden Threads hab ich jetzt mal zusammengeführt...
Ein biss Abwarten und Beobachten ist natürlich noch drin, aber sobald der Fleck nennenswert größer wird, muss diese Kugel runter.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28401
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten