Aussaat von Tephrocactus geometricus
+9
Stachelforum
nikko
DieterR
Astrophytum Fan
chico
davissi
Arzberger
Echinopsis
ferox
13 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Aussaat von Tephrocactus geometricus
Hallo zusammen
hat einer Erfahrung in der Aussaat von T. geometricus? Ich habe gestern die Samen von Piltz erhalten - die sind ja riesig .
hat einer Erfahrung in der Aussaat von T. geometricus? Ich habe gestern die Samen von Piltz erhalten - die sind ja riesig .
ferox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 396
Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus
Hallo Uschi,
wenn dein Samen von dem T.geometricus frisch ist, was ich dir bei den Samen von Piltz schriftlich geben kann....
Dieser ist aber meist aus den letzten Jahr also in deinem Fall noch nicht einmal 1 Jahr alt sollte locker klappen.
So sollten diese ganz Normal auflaufen, meist nach 7 -14 Tagen bei einer durchschnittlichen Keimtemperatur von 22°-28° und genügend Licht (Lichtkeimer) natürlich.
Wenn dein Samen nicht frisch (1-2 Jahre Alt)ist kann es sehr viel Länger dauern bzw. es kommt gar nichts bei raus!
Gruß Reviger
wenn dein Samen von dem T.geometricus frisch ist, was ich dir bei den Samen von Piltz schriftlich geben kann....
Dieser ist aber meist aus den letzten Jahr also in deinem Fall noch nicht einmal 1 Jahr alt sollte locker klappen.
So sollten diese ganz Normal auflaufen, meist nach 7 -14 Tagen bei einer durchschnittlichen Keimtemperatur von 22°-28° und genügend Licht (Lichtkeimer) natürlich.
Wenn dein Samen nicht frisch (1-2 Jahre Alt)ist kann es sehr viel Länger dauern bzw. es kommt gar nichts bei raus!
Gruß Reviger
Gast- Gast
Danke für die Antwort - also lege ich die 'Trummen' nur auf das Substrat und streue nicht ab.
ferox- Kakteenfreund
Bitte halte uns auf dem Laufenden Uschi, die Aussaat interessiert mich!
Die Pflanze steht auch schon lange, lange auf meiner Wunschliste!
Wieviel Samen hast du denn geordert?
lG,
Daniel
Die Pflanze steht auch schon lange, lange auf meiner Wunschliste!
Wieviel Samen hast du denn geordert?
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Uschi,
Samen von Opuntien u.ä sollten vor der Aussaat 24 Std. eingeweicht werden, dann keimen sie leichter.
Viele Grüsse
Alex
Samen von Opuntien u.ä sollten vor der Aussaat 24 Std. eingeweicht werden, dann keimen sie leichter.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hi Alex
danke für den Tip.
@Daniel 20 Samen habe ich , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben
danke für den Tip.
@Daniel 20 Samen habe ich , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben
ferox- Kakteenfreund
eine tolle pflanze, gefällt mir auch sehr, gerade wegen ihrer kompakten erscheinung. vielleicht bestell ich mir auch welche ;-)
viel erfolg uschi!
lg micha
viel erfolg uschi!
lg micha
Gast- Gast
ferox schrieb:@Daniel 20 Samen habe ich , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben
....schlechte Nachrichten, von 20 Samen sind nur 2 gekeimt und einer hat dann das zeitliche gesegnet. Aber der letzte macht sich bis jetzt prima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ferox- Kakteenfreund
Ich habe mittlererweile seit März eine Pflanze! Durch Zufall auf einer Börse gekauft.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4