Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Tephrocactus geometricus

+9
Stachelforum
nikko
DieterR
Astrophytum Fan
chico
davissi
Arzberger
Echinopsis
ferox
13 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox Mi 16 Feb 2011, 10:09

Hallo zusammen

hat einer Erfahrung in der Aussaat von T. geometricus? Ich habe gestern die Samen von Piltz erhalten - die sind ja riesig  Shocked .
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast Mi 16 Feb 2011, 10:53

Hallo Uschi,

wenn dein Samen von dem T.geometricus frisch ist, was ich dir bei den Samen von Piltz schriftlich geben kann.... lol!
Dieser ist aber meist aus den letzten Jahr also in deinem Fall noch nicht einmal 1 Jahr alt sollte locker klappen.
So sollten diese ganz Normal auflaufen, meist nach 7 -14 Tagen bei einer durchschnittlichen Keimtemperatur von 22°-28° und genügend Licht (Lichtkeimer) lol! natürlich.
Wenn dein Samen nicht frisch (1-2 Jahre Alt)ist kann es sehr viel Länger dauern bzw. es kommt gar nichts bei raus!

Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox Mi 16 Feb 2011, 11:08

Danke für die Antwort - also lege ich die 'Trummen' nur auf das Substrat und streue nicht ab.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Echinopsis Mi 16 Feb 2011, 11:14

Bitte halte uns auf dem Laufenden Uschi, die Aussaat interessiert mich!
Die Pflanze steht auch schon lange, lange auf meiner Wunschliste!
Wieviel Samen hast du denn geordert?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Arzberger Mi 16 Feb 2011, 11:36

Hallo Uschi,

Samen von Opuntien u.ä sollten vor der Aussaat 24 Std. eingeweicht werden, dann keimen sie leichter. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox Mi 16 Feb 2011, 12:16

Hi Alex
danke für den Tip.

@Daniel 20 Samen habe ich Very Happy , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben lol!
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast Mi 16 Feb 2011, 13:24

eine tolle pflanze, gefällt mir auch sehr, gerade wegen ihrer kompakten erscheinung. vielleicht bestell ich mir auch welche ;-)

viel erfolg uschi!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox Do 19 Mai 2011, 20:52

ferox schrieb:@Daniel 20 Samen habe ich Very Happy , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben lol!

....schlechte Nachrichten, von 20 Samen sind nur 2 gekeimt Crying or Very sad und einer hat dann das zeitliche gesegnet. Aber der letzte macht sich bis jetzt prima Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast Do 19 Mai 2011, 21:17

na immerhin uschi, halt ihn gut in ehren!! *Kaktus*

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Echinopsis Do 19 Mai 2011, 21:25

Ich habe mittlererweile seit März eine Pflanze! Durch Zufall auf einer Börse gekauft. Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten