Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

+47
Kaktus siegfried
plantsman
CharlotteKL
FCN
Nimrod
Spickerer
Martin79
Fupsey
Ada
orchidee
chrisly
merztinu
Marling
CO2
Tenellus
Tarias
Echinopsis
Karin
Patricj
Globoxx
trichiocereus
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
papamatzi
Nopal
cirone
komtom
Lutek
OPUNTIO
Perth
jupp999
Cristatahunter
larshermanns
Wüstenwolli
Didi (†)
Gondeline
Krabbel
gerwag
Anna Astrophytum
Msenilis
Soulfire
Rebutia
Dogma
AngelaSG
Palmbach
Stachelkumpel
escho
51 verfasser

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Di 30 Jun 2020, 21:47

Nopal schrieb:Gymnocalycium baldianum & Gymnocalycium amerhauseri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Schönes Bild Nopal. Hat was. Gefällt mir richtig gut
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Nopal Di 30 Jun 2020, 22:00

Wo ist der Like Button ?  Gestört

Danke Dennis.👍🏻

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  gerwag Mi 01 Jul 2020, 00:18

Gymnocalycium schrieb:
also diese Farbunterschiede bei G. uebelmannianum sind nicht ungewöhnlich und meine Meinung auch kein Zecihen für Hybridisierung, denn mit was sollte den G. uebelmannianum hybridisieren, da ist weit und breit in der Sierra Velasco und in dieser Höhe kein anderes Gymno in der Nähe;
Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. Pollentransport durch Wanderfalter während deren Wanderbewegungen oder durch heimische Insekten die von Stürmen verweht wurden. Der Kreuzungspartner könnte ausgestorben sein oder vom dominanteren Kreuzungspartner assimiliert worden sein, so dass es von dieser Art keine reinerbigen Pflanzen mehr gibt. Oder eine der vermeinlichen Varianten ist der Kreuzungspartner (und wurde nur noch nicht als eigene Art erkannt/beschrieben).

Spickerer schrieb:
ist ja interessant wie kritisch diese Pflanze von euch sondiert wird. Ich fand sie auch ohne Blüte wegen ihres zwergigen Wuchses schon sehr interessant.
Tja, es ist auch eine interessante Pflanze.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Mi 01 Jul 2020, 13:18

Hallo zusammen,
Gymnocalycium, du hast durchaus recht behalten. Habe nochmal auf dem Schild nachgesehen. Da steht drauf G. carminanthum var. densispina STO ...? (unleserlich). Das sollte wohl heißen G. carminanthum var. ensispinum STO 13? (letzte Zahl nicht identifizierbar, könnte vielleicht mal eine 5 gewesen sein). Ich habe nur G. carminanthum geschrieben weil ich von dieser Varietät noch nie gehört hatte und dachte, das wäre ein ausgedachter Phantasiename. Habe gleich mal das Schild neu geschrieben. Die Pflanze stammt übrigens aus Slowakien. Vielen Dank für diesen Hinweis.
danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern war die Blüte den dritten Tag auf und bisher ist keine wesentliche Farbveränderung festzustellen. Nur die Blütenblätter werden täglich etwas länger wodurch der Blütendurchmesser zunimmt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. alboareolatum P 382 A


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses G. multiflorum hatte nach dem Spritzen mit Bi 58 unschöne orangebraune Flecken bekommen und zwei Jahre mit der Blüte ausgesetzt. Jetzt hat es sich erholt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 01 Jul 2020, 13:52

hallo Spickerer

also dein Rotblüher mit dem unleserlichen Schildchen sollte dann richtigerweise so heißen
G. catamarcense v. ensispinum und entweder STO 130 oder STO 135


Zuletzt von Gymnocalycium am Mi 01 Jul 2020, 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  gerwag Mi 01 Jul 2020, 19:15

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
Gymnocalycium, du hast durchaus recht behalten. Habe nochmal auf dem Schild nachgesehen. Da steht drauf G. carminanthum var. densispina STO ...? (unleserlich). Das sollte wohl heißen G. carminanthum var. ensispinum STO 13? (letzte Zahl nicht identifizierbar, könnte vielleicht mal eine 5 gewesen sein). Ich habe nur G. carminanthum geschrieben weil ich von dieser Varietät noch nie gehört hatte und dachte, das wäre ein ausgedachter Phantasiename. Habe gleich mal das Schild neu geschrieben. Die Pflanze stammt übrigens aus Slowakien. Vielen Dank für diesen Hinweis.
danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern war die Blüte den dritten Tag auf und bisher ist keine wesentliche Farbveränderung festzustellen. Nur die Blütenblätter werden täglich etwas länger wodurch der Blütendurchmesser zunimmt.




Die Artzugehörigkeiten werden zur Zeit heiß diskutiert. Du kannst hier mal den Artikel in 1.2019 und einen weiteren in 3.2018 dazu lesen: https://www.schuetziana.org/index.php/downloads/downloads-2019
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 01 Jul 2020, 19:23

hallo Gerhard
beziehst Du Dich jetzt auf den Artikel zu den Naturhybriden oder auf die rotblühenden der Provinz Catamarca; dazu hatte ich selbst auf der besagten Tagung in Radebeul einen Vortrag zu den Standorten und Fundortnummern der rotblühenden in Catamarca ( außer G. Baldianum)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 01 Jul 2020, 22:12

Spickerer schrieb:ein ausgedachter Phantasiename. Habe gleich mal das Schild neu geschrieben. Die Pflanze stammt übrigens aus Slowakien.
Slowakien fällt dann auch in diese Rubrik der ausgedachten Phantasienamen... Wink

Kleiner Themenwechsel - nicht alle Rotlichtviertel wurden während der Corona-Pandemie geschlossen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium paraguayense
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty ...die blühen...

Beitrag  komtom Mi 01 Jul 2020, 22:59

Hallo Gemeinde,

wow... dass ist ja mal eine Gymnocalycium - Blüte, die hier gerade gezeigt wurde.

Natürlich hab ich auch welche, da ist ein rotblühender und einen weissblühenden den ich allerding eher wegen der Bedornung habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Mi 01 Jul 2020, 23:24

Heute Abend muss ich leider ein Kakteen-Blutbad mit Todesfolge zur Anzeige bringen: Crying or Very sad

Ich kam nach einem Grillabend beim Schwiegervater nach Hause und fand auf der Fensterbank eine Schreckensszene vor -- umgestürzte, leere Töpfchen, verstreutes Substrat, Verletzte und ein Vermisster.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem ersten Einsammeln, nach drinnen geholt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. andreae hat ein Loch. Aber hoffentlich heilt das wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rest in Peace, G. baldianum.

Ich bin tatsächlich ziemlich entsetzt, dass Vögel -- ich denke, Krähen -- so eine Szene angerichtet haben, wo ich nur ein paar Stunden nicht zu Hause war. Und natürlich bin ich total traurig, dass G. baldianum nur etwa vier Tage bei mir war. Es war so ein hübscher Kaktus, und mit so viel Aufwand gezogen (wenn auch nicht von mir).
Ich habe vor, mir ein neues Exemplar zu besorgen, auch wenn das natürlich nichts daran ändert, dass ein guter Kaktus einfach kaputt/weg ist. Ich war schon so gespannt auf die rote Blüte.

Ist euch so etwas schon einmal passiert?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1456
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten