Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

+47
Kaktus siegfried
plantsman
CharlotteKL
FCN
Nimrod
Spickerer
Martin79
Fupsey
Ada
orchidee
chrisly
merztinu
Marling
CO2
Tenellus
Tarias
Echinopsis
Karin
Patricj
Globoxx
trichiocereus
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
papamatzi
Nopal
cirone
komtom
Lutek
OPUNTIO
Perth
jupp999
Cristatahunter
larshermanns
Wüstenwolli
Didi (†)
Gondeline
Krabbel
gerwag
Anna Astrophytum
Msenilis
Soulfire
Rebutia
Dogma
AngelaSG
Palmbach
Stachelkumpel
escho
51 verfasser

Seite 73 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 100  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Gymnocalycium volskyi

Beitrag  Spickerer Do 22 Apr 2021, 21:05

Hallo zusammen,
hier zeige ich mal zwei Gymnocalycium. Beide blühen gelb, mit aktuellen Blüten. Den einen, grün, prall und glänzend, bekam ich einmal ohne Name auf einer Kakteenschau im Grugapark in Essen. Bisher glaubte ich es sein ein G. uruguayense, aber irgendwie sieht er etwas anders aus, als die mir bekannten Formen der Art (Abb. 1). Hat Jemand eine Ahnung wie ich das deuten kann?

Dann ist da noch dieses G. calochlorum GC 68.01, Herkunft: Alta Gracia, Argentinien. Da stimmt doch auch was nicht. Abgesehen davon, dass ich diese, sowie viele andere Feldnummern nicht in den üblichen Feldnummerfindern entdecken kann, hat er eine auffällig kleine und kompakte gelbe Blüte, wie ich sie vorher so klein noch nie gesehen habe (Abb. 2).

Vielleicht kann Jemand einen der beiden Gezeigten besser deuten als ich es kann? Ihr dürft mir gerne eure Inspirationen mitteilen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Abb. 1: vermeintliches G. uruguayense, mit prallem Körper und dunkelgrün glänzender Epidermis. Blüte ca. 6 cm.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Abb. 2:  erhalten als G. calochlorum GC 68.01, Herkunft: Alta Gracia, Argentinien, mit sehr kleiner Blüte und dichten Dornen, ähnlich G. netrelianum, das allerdings größer blüht. Blüte ca. 2,5 cm.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5756
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Fr 23 Apr 2021, 00:38

FCN schrieb:Nur ein damsii var. rotundulum
damsii jetzt? War das eine überwinterte Knospe? Die blühen bei mir immer erst als letzte Gymnos ab August...
Und extra für dich mein aktueller bruchii-Stand (macht einen ziemlich motivierten Eindruck):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  FCN Fr 23 Apr 2021, 09:50

Hallo Matthias,
Bei der damsii Blüte habe ich gemogelt Embarassed . Ich habe drei damsiis diese Woche bei Dehner gekauft. Alle haben 3-10 Knospen, die war schon sehr groß und so musste ich nur 2 Tage warten.
Tolle bruchii Knospen, dieses rötliche ist immer sehr schön. Meine beiden bruchii Knospen werden auch größer.
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Fr 23 Apr 2021, 10:31

Daher weht also der Wind... Tsssss!  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Sa 24 Apr 2021, 18:17

Hallo zusammen,
ein Teil meiner Schatz-bald-Hybriden hat ja den Winter draußen unter dem Balkon verbracht. Während die anderen im Kakteenhaus nach dem Angießen seit etwa drei Wochen langsam Knospen schieben und sich aufplustern, sind die draußen stehenden noch sehr mager. Aber heute bemerkte ich, dass auch sie jetzt aktuell Knospen schieben und zwar mehr als eine. Außerdem fiel mir auf, das alle draußen stehenden Pflanzen kleine Kindel zeigen, währen die drinnen keine haben. Ich finde das bemerkenswert, da die Mutter, ein G. schatzlianum, genau wie die Vaterpflanze, das G. baldianum, bisher einzeln wachsen. Werde die Kleinen draußen morgen mal mit dem ersten Wasser versorgen. Die hatte ich nämlich noch nicht angegossen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei genauem Hinsehen kann man die Knopsen und Ableger mit etwas Phantasie erkennen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Mutterpflanze ist noch jung und blüht gerade in gelb.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5756
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  FCN Sa 24 Apr 2021, 18:44

Sehr interessant, hast du das bei anderen auch versucht? Welche Temperaturen hattest du denn so? Wusste gar nicht, dass die soviel aushalten.
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 Apr 2021, 19:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So klein und hübsch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer So 25 Apr 2021, 12:45

Hallo FCN,
das war mehr ein Versehen, denn eigentlich sollten sie diesen Winter drin verbringen. Im vergangenen Winter hatte ich sie auch schon vergessen. Weil sie unter einem großen faulenden Blatt lagen, sah ich sie nicht. Erst beim Aufräumen im Frühjahr vielen mir die dick aufgeblasenen Jungpflanzen im vor Wasser strotzenden Substrat auf und ich stellte sie schnell rein, wo sich sich wieder normalisierten. Das Substrat besteht übrigens fast aus reinem Aquarienkies mit wenig Vogelsand. Ein paar G. bruchii waren im letzten Winter auch draußen, aber von denen sind die Hälfte jetzt in Walhalla und die Überlebenden sehen nicht so gut aus - aber es besteht durch aus noch Hoffnung. Ein G. bruchii siehst du auch zwischen den Schatz-bald. Das ist der am oberen Rand, welcher so schrumpelig aussieht. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5756
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast So 25 Apr 2021, 13:06

bruchii hab ich fast den ganzen Winter draußen. Erst bei dauerhaften und starken Minusgraden gibt's einen Umzug nach drinnen und das geht so seit Jahren gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 73 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  FCN So 25 Apr 2021, 14:10

Hallo Spickerer,
Danke für deine Antwort, interessant, dass die das so gut durchstehen und gleichzeitig noch ein anderes Wuchsverhalten zeigen. Speichert Aquarienkies viel Wasser? Ich las, dass das maximal als Zuschlagstoff in geringen Anteilen geeignet sei.
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten