Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

+47
Kaktus siegfried
plantsman
CharlotteKL
FCN
Nimrod
Spickerer
Martin79
Fupsey
Ada
orchidee
chrisly
merztinu
Marling
CO2
Tenellus
Tarias
Echinopsis
Karin
Patricj
Globoxx
trichiocereus
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
papamatzi
Nopal
cirone
komtom
Lutek
OPUNTIO
Perth
jupp999
Cristatahunter
larshermanns
Wüstenwolli
Didi (†)
Gondeline
Krabbel
gerwag
Anna Astrophytum
Msenilis
Soulfire
Rebutia
Dogma
AngelaSG
Palmbach
Stachelkumpel
escho
51 verfasser

Seite 87 von 100 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 100  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Mo 31 Mai 2021, 11:54

Ich merke, dass meine G. damsii ssp. evae es richtig warm haben wollen, bevor sie ihre Blüten aufmachen. Gestern wurde es in der prallen Sonne und unter etwas Gewächshausfolie dann wohl warm genug -- die Knospe hatte dieses Exemplar nun schon ziemlich lange fast fertig, wollte sie aber nie öffnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie bei meinem anderen Exemplar dieser Unterart hat auch dieses in seiner Blüte schwarze Staubgefäße, was wohl kaum gesund ist? Ich schiebe das jetzt mal da drauf, dass die beide ihre diesjährigen Knospen ewig fast fertig stehen hatten, bevor sie dann mal geöffnet wurden.
Ansonsten finde ich diese Blüte sehr hübsch.

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass mir die beiden Evaes nicht wieder von der Sonne zu sehr gestresst werden; sonnenempfindlich sind sie nämlich auch, die kleinen Diven.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Mo 31 Mai 2021, 19:54

Hallo zusammen,
Gymnocalycium, ich habe akzeptiert, dass manche Feldnummern nicht nachvollziehbar sind. Übrigens hatte ich auch schon mal eine BKS-Nummer, die nicht im Feldnummerfinder registriert war. So auch bei VoS-Nummern, wie zum Beispiel das G. mendozaense am Ende. Da kann man wohl nicht alles auf Richtigkeit überprüfen. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. mihanocichii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. damsii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. damsii ssp. evae


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. mendozaense VoS 0258

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5794
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 31 Mai 2021, 20:46

Hallo Spickerer
mit den nicht zu findenden Nummern bei BKS hast Du recht, denn die 2. Reise habe ich die Nummern nicht allgemein veröffentlicht
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Gast Di 01 Jun 2021, 02:59

CharlotteKL schrieb: Wie bei meinem anderen Exemplar dieser Unterart hat auch dieses in seiner Blüte schwarze Staubgefäße, was wohl kaum gesund ist? Ich schiebe das jetzt mal da drauf, dass die beide ihre diesjährigen Knospen ewig fast fertig stehen hatten, bevor sie dann mal geöffnet wurden.
Das hier hast du auch gesehen? https://www.kakteenforum.com/t34780p800-bilder-unserer-gymnocalycien-teil-3#497947 Bei G. anisitsii und G. damsii sind die Staubgefäße immer dunkel. Bräunlich, grau, etc... In anderen Familien gibt´s beispielsweise das Ganze auch in blau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


CharlotteKL schrieb: Jetzt muss ich nur aufpassen, dass mir die beiden Evaes nicht wieder von der Sonne zu sehr gestresst werden; sonnenempfindlich sind sie nämlich auch, die kleinen Diven.
Die werden hübsch rot wenn die Sonne draufknallt - aber das macht ihnen nichts aus. Ist nur der integrierte Sonnenschutz, der da dann aktiviert wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Di 01 Jun 2021, 18:45

Danke, Matthias -- ja, dein früheres Foto hatte ich natürlich gesehen, aber da sind die Staubfäden viel heller! Die Staubfäden von meinen G. damsii ssp. evae sind echt dunkelbraun wie auf den Fotos zu sehen, aber vielleicht ist das dann in der Tat auch normal. Bei der nächsten Blüte muss ich einfach mal versuchen, ob da gesund aussehender Pollen abgeht. Mit etwas Glück blühen meine beiden Exemplare vielleicht auch mal gleichzeitig, dann kann ich sie bestäuben.

Von den G. damsii, die richtig schön rot werden, habe ich auch zwei Exemplare (muss ich hier demnächst mal wieder zeigen), aber meine Ssp. evae werden bei zu viel Sonne gelb bzw kriegen unschöne helle Flecken (zum Glück war das bisher nie permanent; im Schatten haben sie sich immer relativ schnell erholt).

Ich habe auch ein ganz dunkelgrünes G. damsii, das wird bei viel Sonne aber auch nicht rot. In diesem Artenkomplex von G. anisitsii ist ja doch sehr viel Variation -- meine Pflanzen sehen von der Form her auch alle total verschieden aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Foto zeigt selbiges G. damsii hinten links + die zwei besagten G. damsii ssp. evae v. centrispinum dieses Frühjahr (das eine hat gar kein Centrispinum, aber heißt laut Schild auch so).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Di 01 Jun 2021, 19:44

Hallo zusammen,
die Welt dreht sich weiter und neue Blüten kommen hinzu, heute diese hier. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. chubutense


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. berchtii JO 1140.1


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. esperanzae Tom 751


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. bodenbenderianum STO 1597

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5794
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Jun 2021, 20:01

Chubutense ohne Dornen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 3

Beitrag  Spickerer Di 01 Jun 2021, 20:09

Hallo Cristatahunter,
Dornen hat er, nur sind sie ungewöhnlich kurz geraten. Habe auch noch einen mit deutlich längeren und einen mit etwas dickeren Dornen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5794
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Jun 2021, 20:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hybride Goldlachs
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hybride Orange

Immer aus baldianum und andreae
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3 - Seite 87 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 3

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Jun 2021, 20:14

Spickerer schrieb:Hallo Cristatahunter,
Dornen hat er, nur sind sie ungewöhnlich kurz geraten. Habe auch noch einen mit deutlich längeren und einen mit etwas dickeren Dornen.

Gruß, Spickerer

Chuputense ist doch eine Ssp. Von gibbosum und gibbosum gilt als sehr wehrhaft.
Wie wäre es mit cv. brevispinum?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 87 von 100 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten