Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 30 von 36 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36  Weiter

Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Nimrod Fr 31 März 2023, 12:49

Spätestens wenn der "Duft" einsetzt, sollte kein Chaos ringsum mehr vom Amorphophallus ablenken. Very Happy
Oder ist das bei A. konjac gar nicht so schlimm wie man liest?

Die Knolle, die du mir 2021 geschickt hast, hat sich in ihrer Größe auch schon verdreifacht und schob in den letzten 2 Wochen ihr diesjähriges Blatt bereits etwa einen Meter in die Höhe. Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 31 März 2023, 13:02

Blatt oder auch Blütenschaft?
Ich bilde mir nämlich ein, dass das Blatt gar nicht so hoch raus kommt wie die Blüte. 
Viel Spaß weiterhin! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5198
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 31 März 2023, 13:09

Kommt drauf an, wie man hoch definiert, aber auch das Laub kann schon einiges an Höhe erreichen.
aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Img_5032
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Nimrod Fr 31 März 2023, 13:21

Hab gleich beim Austrieb kräftig gedüngt, um mal das Potential der Biomasseproduktion abzuschätzen - ist tatsächlich nur das Blatt. Blühen wird der gute dann sicher im nächsten Jahr erstmals. Am Boden ein Durchmesser von fast 3 cm und auf fast 1 m Höhe entfaltet sich jetzt das Blatt.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 31 März 2023, 14:16

Aber wieso ist denn da überhaupt schon ein Blatt zu sehen? Bei meinen konjäckchen bildet sich das immer erst recht spät, also deutlich nach der Blüte. Und bei den kleineren Exemplaren, die noch nicht blühen, ist auch noch gar nichts zu sehen (falls sie nicht total im Eimer sind, treiben sie tendenziell mitsamt dem blühfähigen Exemplar ihre Blätter).
Zeig doch mal ein Bild.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5198
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Nimrod Fr 31 März 2023, 15:01

Die Art ist ja unter anderem in den Tropen verbreitet. Hab ihn daher Mitte Februar mit Zusatzbeleuchtung und gelegentlichem Besprühen bei ca. 20 °C geweckt, um die Wachstumszeit auszudehnen. 2 Wochen im 10er Topf loswurzeln lassen und dann in nen 16er Topf verpflanzt, den er gefühlt schon mit den Wurzeln erschlossen hat. Stimmt, letztes Jahr um die Zeit war da noch nicht viel zu sehen, da stand er aber eben auch kühler.

Bin wie gesagt neugierig, was das Ding an Biomasse aufbauen kann, wenn man es füttert. Vor allem bin ich gespannt, ob einfach massig Tochterknollen dabei rauskommen, oder die Hauptknolle richtig zulegt.

Oder meinst du, das Längenwachstum deutet auf zu wenig Licht hin? Der Stamm ist auch sehr fest und kaum biegsam. Wie sind denn deine Beobachtungen bei der Art? Du kultivierst die ja erfolgreich.

Ich versuche nachher mal an ein Foto zu denken, wenn ich zu Hause bin! Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 31 März 2023, 20:11

Da wird der Hase im Pfeffer liegen - Dein konjäckchen hat durch Zusatzlicht und Zusatzwärme im Vergleich zu meinem dann eine deutlich längere Vegetationszeit zur Verfügung. Bei mir kommt er jetzt mitsamt der Blüte zu sich und wenn es dann ein wenig wärmer wird, kommt er raus. Im zeitigen Herbst kriegt er dann natürlich auch schon mal nachts recht kalte Füße... Alles in allem nicht wirklich tropische Verhältnisse. Und wenn Deiner dann auch noch ein wenig mehr zu futtern bekommt, dann sollte man das schon merken. 
Nein, über zu wenig Licht habe ich mir dabei jetzt gar keine Gedanken gemacht. Ich war nur verwundert,  dass bei Deinem jetzt schon das Blatt erscheint bzw erschienen ist und hier davon aber auch noch gar nichts zu sehen ist. Immerhin die Blüte.  Wink
Wie feucht hältst Du ihn denn so im Sommer? 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5198
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Di 04 Apr 2023, 12:34

Jetzt kann man den Wintergarten leider nicht mehr zum Haus hin lüften - der "Stinkstiefel" ist 1,35 mit hoch und seit heute früh werden Brummer angelockt...

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 20230415

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 20230416

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5198
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Aramisz78 Mi 05 Apr 2023, 10:01

Ich glaube dass mit reichliche Düngung und längere Vegetationsperiode die Knollenwachstum anregen kann. Tochterknollen bilden sich glaube ich unabhängig von Kulturbedingungen.

Ich überwintere die meisten "Konjaks" seit zwei Jahren in der Laube Kalt aber frostfrei. So verschiebt sich auch die Blütezeit in den Frühsommer.
Da mein Garten neben einer Gartengastätte steht ist die olfaktorische Belastung für die Gäste etwas gewöhnungsbedürftig. Voriges Sommer bei "günstigen" Wind haben sie schon die "tote Katze" gesucht Smile

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Img_5410


Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 05 Apr 2023, 10:54

Tote Katze ist gut und trifft es. Unser Hund fand den "Duft" auch immer sehr ansprechend ....

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 30 Amorph13
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 36 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten