Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

4 verfasser

Nach unten

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien Empty Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

Beitrag  Petramu Di 09 Jun 2020, 17:56

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen zeigte eine Optuntie auf meinem Balkon merkwürdige Pickel am Neuaustrieb. Der formte sich dann auch merkwürdig. Da es nur eine Pflanze war, habe ich nach erfolglosem googlen erstmal abgewartet und beobachtet. Jetzt musste ich aber mit Schreckens entdecken dass eine zweite Pflanze die gleichen Symptome hat. Auf beiden laufen kleine helle längliche Tierchen rum (geschätzt 1,5mm lang). Jetzt werde ich nervös. Was ist das und was kann ich dagegen tun? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien Empty Re: Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Di 09 Jun 2020, 18:09

Hallo Petra
Sieht aus als wären da Thripse am Werk.
Da hilft nur die chemische Keule. Thripse können hartnäckig sein.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4408
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien Empty Re: Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

Beitrag  Petramu Di 09 Jun 2020, 22:33

Ohje... Habe hier noch Neudosan Blattlausfrei AF (injektizid und akarizid steht drauf).
Laut Google sollte das eigentlich auch gegen Thripse helfen. Hast du damit vielleicht Erfahrungen?
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien Empty Re: Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

Beitrag  Shamrock Di 09 Jun 2020, 22:35


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27093
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien Empty Re: Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

Beitrag  Petramu Di 23 Jun 2020, 20:46

Ich schon wieder.... Habe 2 Mal gegen die Thripse gesprüht und glaube es war halbwegs erfolgreich. Eine Optuntie macht sogar Anstalten, nochmal auszutreiben.
Jetzt musste ich eben feststellen, das kleine weiße Tierchen in der Erde wuseln. Sehen weder wie springschwänze noch wie Trauermücken aus. Habe einen der Kameraden beim Spaziergang über eine Optuntie fotografieren können. Man sieht aber nicht viel. Die Tiere bewegen sich eher wie Maden, also als ob sie keine Beine hätten. Was könnte das denn jetzt wieder sein? Ist ja richtig Schädlingsparade bei mir. Grrr...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien Empty Re: Kleine Tierchen und Pickel an Opuntien

Beitrag  larshermanns Mi 24 Jun 2020, 10:57

Hallo Petra,

schau mal hier: Fransenflügler (Thripse)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnte u.U. eine Larve sein.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten