Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Noch zu retten ?

Nach unten

Noch zu retten ? Empty Noch zu retten ?

Beitrag  Kaktus19 am Mo 31 Aug 2020, 21:54

Guten Abend,

mir ist heute eine Anzuchtschale von der Fensterbank runtergefallen und bei dem Stoß sind einige Kakteen von der Wurzel gerissen (siehe Bild). Meine Frage nun ist, ob man die wegschmeißen kann oder bilden sie noch Wurzeln wenn man sie un die Erde steckt ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus19
Kaktus19
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Noch zu retten ? Empty Re: Noch zu retten ?

Beitrag  thommy am Mo 31 Aug 2020, 22:11

Hallo

Letztes Jahr ist mir das gleiche mit Echinocereus coccineus Sämlingen passiert. Ich war erstaunt das sie nach relativ kurzer Zeit neue Wurzeln bildeten.
Also nicht zu voreilig entsorgen,ich seh da gute Chancen.
Lass die Bruchstelle aber erst ein paar Tage abheilen eh sie aufs Substrat oder Vogelsand kommen.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 731
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Noch zu retten ? Empty Re: Noch zu retten ?

Beitrag  Kaktus19 am Mo 31 Aug 2020, 22:15

Danke thommy, das hat mich erleichtert.
Kaktus19
Kaktus19
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Noch zu retten ? Empty Re: Noch zu retten ?

Beitrag  Denmoza am Mi 02 Sep 2020, 15:01

Viel Erfolg!
Mir ist das auch mal passiert, die meisten haben wieder gut Wurzeln gemacht.
Hab sie gleich wieder in (trockenes) Substrat gesteckt.

LG
Denmoza
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten