Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 8 von 27 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 08 Feb 2020, 22:55

Ach, im Sommer darf man schon einmal in der Woche gießen (je nach Wetter, Art, Topfgröße und Substrat). Von nichts kommt ja auch nichts.

Zwei, drei Wochen Schnittfläche trocknen reicht auch. Solange hält auch der Wasserspeicher locker durch und zur Gewissensberuhigung kann man sie ja auch gelegentlich mal etwas einsprühen.

Für die Opuntia gibt´s dann jetzt eine Schweigeminute.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 08 Feb 2020, 23:20

Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt ... grundsätzlich befürchte ich, daß Ihr alle Eure Pflanzen schlicht zu dunkel haltet und dann auch ein zuviel an Wasser gibt!

Auch wenn Pflanzen in einer Ecke so AUSSEHEN, als ob sie gut wachsen, ist hier das Gegenteil der Fall! Diese Pflanzen vergeilen alle, weil sie auf der verzweifelten Suche nach Licht sind - so sehen mir Eure Ficus in dem Eck der Euphorbia nämlich auch aus! Ein Ficus wächst in perfekter Haltung nämlich durchaus kompakt und mit deutlich mehr Laub!

Pflanzen nehmen ihre Umgebung nämlich - anders als wir Menschen - in Lux wahr! Und das heißt: Raumecken (womöglich noch neben dem Fenster!) bedeutet für sie absolute Dunkelheit! Und es dauert immer einige Zeit, bis man der Pflanze Pflegefehler ansieht und dann ist es i.d.R. meist zu spät!

Wenn Ihr könnt, stellt Eure Kakteen und Euphorbien im Sommer raus! An die Sonne gewöhnen, genauso wie unsere Haut bekommen auch Pflanzen Sonnenbrand, aber wenn sie an die Sonne gewöhnt sind, dürfen sie ruhig volle Sonne abbekommen ... ebenso mögen auch Ficus den Sommer auf Balkonien oder im Garten - Ihr würdet staunen, wie toll ein Gummibaum auch in unseren Breiten aussehen kann!

Nochwas zu den Lux: ein sonniger Sommertag mittags, der draußen ca. 100.000 Lux hat, halbiert sich durch das Fenster schon um die Hälfte ... jeder Meter in den Raum hinein reduziert die Lux weiter - und die Ecke neben dem Fenster ist mit der dunkelste Bereich im gesamten Zimmer (in Lux gesehen!) Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia So 09 Feb 2020, 09:59

Liebe/r Rouge,

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Dass es den Pflänzlis bei uns grad nicht hell genug ist, befürchte ich auch, aber durch unseren Umzug vor 4 Monaten bleibt uns keine andere Wahl befürchte ich, als zu hoffen, dass die meisten durch den Winter kommen. Ansonsten haben wir nur Fensterbänke mit Heizungsluft direkt drunter anzubieten und dass mögen die ja eigentlich auch nicht gerade gern. Und noch eine andere Fläche an einem großen Fenster, nämlich der Aufgang zu unsere Balkon, aber da zieht es gerade bei Minusgraden noch ganz fürchterlich - daher stehen die beiden Ficusse (? Ficus / Fici?) nun auch in der Ecke an einem nur semi hellen Ort ...alles nicht so einfach...

Aber im Sommer gehts für alle raus Smile und da wir im Süden leben, wirds dann auch schön warm und hell! Aber hey - unsere Strelitzie hat im selben Zimmer vor ein paar Tagen eine Blüte entwickelt!! So schlimm kann es dann in dem Zimmer glaube ich nicht sein...oder?

Ahoi allerseits!
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  July So 09 Feb 2020, 10:24

"Ficus" und "Fici" sind beide richtig Wink
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast So 09 Feb 2020, 13:40

Sukkulentia schrieb: Aber hey - unsere Strelitzie hat im selben Zimmer vor ein paar Tagen eine Blüte entwickelt!! So schlimm kann es dann in dem Zimmer glaube ich nicht sein...oder?

Auch das ist leider oft ein Trugschluß! Pflanzen blühen nicht nur, weil es ihnen besonders gut geht, sondern oft auch, weil sie sich noch ganz schnell fortpflanzen möchten, bevor sie komplett kaputt gehen. Biologen sprechen hier von einer "Notblüte" - und die kommt gar nicht so selten vor Crying or Very sad

Und Fensterbänke mit Heizungsluft habe ich letztlich im Winter auch ... allerdings ist das allemal besser, als im dunklen Raum ...

Im Moment sehen meine Fenster wieder so ähnlich aus Wink :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia So 09 Feb 2020, 13:55

Oh weh... mach mir keine Angst ... 🥴 das wäre ebenso schlimm wie die Trennung von unserer Euphorbia ... naja, Wattenmeer mal ab... bisher schaut die putzmunter aus ... auch wenn der Schein tatsächlich trügen mag...
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast So 09 Feb 2020, 14:13

Angst machen will ich Dir ganz bestimmt nicht! Wink ... aber die Sinne schärfen für die Bedürfnisse unserer grünen Mitbewohner Wink ... die können ja leider nicht reden, also müssen wir Besitzer uns erkundigen und schlau machen, was die grünen Gesellen alles so mögen oder nicht Wink ... und für sowas ist auch unser Forum z.B. da ...

Und Eure Euphorbie ist ja letztlich nicht verloren - zumindest nicht so wie die Opuntie! Sie wurde halt jetzt nur vegetativ vermehrt Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  chrisg So 09 Feb 2020, 17:45

Sukkulentia schrieb:Die lassen wir jetzt einfach mal 4-6 Woche so liegen bis es etwas wärmer wird und topfen sie dann ein oder?

Öfters mal 90 oder 180 Grad umdrehen, sonst verbiegen sie sich.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia Mi 18 März 2020, 15:19

Hallo allerseits....

Nun sind die Wochen verstrichen und das was übrig geblieben ist von unserer geliebten Euphorbia...puh....ich weiß ja nicht...sehr ihr hier noch irgendeine Hoffnung?
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 8 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  adtgawert324 Mi 18 März 2020, 15:21

also ich sehe nix. mag an fehlenden bildern liegen
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 27 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 27  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten