Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+29
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
33 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  BlueEcheveria Sa 05 Jun 2021, 09:58

Danke euch beiden für Tipps und Einschätzung.

Werde das mit dem Giessen und Dünger mal versuchen. Evtl. kann ich es auch mit ein paar Blattstecklingen versuchen.

Gibt es eigentlich kein chemisches/natürliches Mittel gegen solche Pilzinfektionen (bei Befall)?
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast Sa 05 Jun 2021, 10:26

Dazu müsstest du den Pilz kennen und dann hoffen, dass es ein passendes Gegenmittel gibt. Bei Pilzen gibt's kein Breitbandfungizid, dass gegen alle hilft.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Sa 05 Jun 2021, 18:52

Moin,

die einzigen Blattpilze, die ich bisher an Echeverien festgestellt habe, sind Echte Mehltaupilze und so sieht der Befall auch aus. Dagegen gibt es diverse Möglichkeiten der Bekämpfung (Milch, Schwefel, synthetische Fungizide). Bei mir in der Sammlung ist der Befall nie so auffällig geworden wie an Deiner Pflanze, vorhanden ist er aber immer mal wieder.

Echte Mehltaupilze werden vor allem gefördert, wenn die Zellen der Pflanzen durch Trockenstress ihren Innendruck einbüssen und gleichzeitig die Zellwände "weicher" werden, also leicht welken. Da Deine Pflanze eine Sorte aus der Gibbiflora-Verwandtschaft ist und diese Typen jetzt sehr viel Wasser benötigen, scheint dies, meine ich, der Hauptgrund des Befalls zu sein. Deshalb auch mein Tipp, die Pflegebedingungen zu ändern. Wenn die Pflanze wieder voll im Saft ist, der Zelldruck also wieder stimmt, kann der Pilz nicht so leicht eindringen und die Schäden werden überwachsen bzw. die befallenen Blätter mit der Zeit auch abgeworfen.

Ergänzend würde ich auch einen Kunststoff-Topf empfehlen, weil bei diesem Material die Feuchtigkeit länger im Substrat bleibt.

Im Prinzip kann man meine Tipps als vorbeugende Maßnahmen begreifen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  BlueEcheveria Mo 07 Jun 2021, 14:28

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Hinweis und die ebenso interessante Erläuterung der Hintergründe.
Das erscheint mir sehr hilfreich. Die Pflanze ist mittlerweile dem Regen ausgesetzt, sodass sie eine konstante Befeuchtung hat für ein paar Stunden hat(te). Ihre Blätter sind mittlerweile auch schon recht hart.
Das mit der Milch werde ich mal mit einer Sprühflasche probieren. Sehr gut, den Pilz weitgehend identifiziert zu haben.
Danke und viele Grüße
BE
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Mo 07 Jun 2021, 15:10

Moin,

die Rezepte für eine Milch-Lösung kann man sich im Internet heraussuchen, die hab ich gerade nicht im Kopf. Ich weiß aber, das eine Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Heute Nacht, 0 Grad, was tun?

Beitrag  BlueEcheveria Sa 09 Apr 2022, 19:17

Hallo,

meine Crassulaceae Sammlung steht seit drei Wochen auf dem Balkon. Alle haben ausschließlich mineralisches Substrat und haben auch eine Nacht bei -1 Grad (trocken) gut überstanden.

Nun hat es aber zwei Tage viel geregnet und alle sind gut durchnässt worden.

Heute Nacht sollen es 0 Grad werden, meist ist es ein Grad wärmer aus Erfahrung.

Würdet ihr die Pflanzen draußen lassen: Nässe + Kälte in Kombination
oder würdet ihr sie reinholen?

Danke für eure spontanen Tipps.
Grüße
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Adrian22 Sa 09 Apr 2022, 20:19

Ich kenn mich nicht so aus aber bevor gar keine Antworten kommen: Beim Reinholen kann doch nicht so viel schiefgehen wenn man sie für eine Nacht wieder ins Winterquartier holt, oder?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Adrian22 Sa 09 Apr 2022, 20:21

Editieren geht nicht aber ich wollte noch kurz dazusagen, dass ich nicht meinte, dass man sie ins Haus holt und dann über Nacht ins Winterquartier; Ich meinte dass man sie im Winterquartier übernachten lässt.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  abax Sa 09 Apr 2022, 21:54

Hallo,
ich würde sie einfach nachts mit einer Decke abdecken, das sollte genügen. Tagsüber wird es ja wieder wärmer.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 966
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 11 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Schmetterling33 Sa 09 Apr 2022, 23:07

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Echeverien bei Nässe und niedrigen Temperaturen schnell faulen. Ich gieße meine Echeverien nur, wenn es nachts über 10 Grad ist oder tagsüber so warm, dass sie gleich wieder abtrocknen können. Meine stehen immer noch seit Oktober 2021 trocken und haben jede Menge Knospen angesetzt.

Also ich würde sie auf jedem Fall hereinfallen.

Viele Grüße Marion
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten