Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Di 16 März 2021, 22:00

Moin,

die Idee ist gut und viele Echeverien machen es auch gut mit. Für die sind stärkere Regenphasen im Allgemeinen kein Problem, wenn das Wasser gut abfliessen kann. Hitze macht ihnen da deutlich mehr zu schaffen. Wenn man ihnen dann ab Mitte September einen Regenschutz gönnt und das Substrat abtrocknen lässt, sie also ausreifen dürfen, kommen viele im Herbst auch mit leichten Nachtfrösten gut klar.
Zu Beginn der Wachstumsperiode ab April ist die Frostempfindlichkeit jedoch deutlich stärker. Zu dieser Zeit mobilisieren die Pflanzen ihre Frostschutzmittel aus den Zellen, Zucker und Salze, um wieder loszulegen. Deshalb ist im Frühjahr ein Ausräumen an einen ungeschützten Standort deutlich gefährlicher als ein spätes Einräumen.

Mein Tipp für den Kasten ist, ihn mindestens zu 80 % mit großen, gut strukturierten Steinen, z.B. Kalktuff oder Lava, zu befüllen und nur die Zwischenräume und die obersten ca. 10 cm mit Substrat zu versehen. Das imitiert die flachgründigen Felsstandorte der Echeverien. Ein so großvolumiger Kasten, nur mit Substrat, selbst wenn es mineralisch ist, würde nie vernünftig abtrocknen. Auch wurzeln die Pflanzen nie so tief. Sie sind daran angepasst die feinsten Nischen zwischen den Felsen, Moospolster oder dünne Erdschichten zu erobern.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Kaktusjoe Mi 17 März 2021, 10:49

plantsman schrieb:Moin,

die Idee ist gut

Mein Tipp für den Kasten ist, ihn mindestens zu 80 % mit großen, gut strukturierten Steinen, z.B. Kalktuff oder Lava, zu befüllen und nur die Zwischenräume und die obersten ca. 10 cm mit Substrat zu versehen. Das imitiert die flachgründigen Felsstandorte der Echeverien. Ein so großvolumiger Kasten, nur mit Substrat, selbst wenn es mineralisch ist, würde nie vernünftig abtrocknen. Auch wurzeln die Pflanzen nie so tief. Sie sind daran angepasst die feinsten Nischen zwischen den Felsen, Moospolster oder dünne Erdschichten zu erobern.

Vielen Dank für deine Antwort,
Die Blechkiste ist nur 8 cm hoch, ich würde also unten 1 bis cm größere Steine als Drainage verwenden, dann ein Flies drüber und oberhalb mineralisch auffüllen und bepflanzen. Siehe Foto.
Das ganze dann mit ca 30Grad schräg aufstellen und rundum zuschütten, dass die Kiste nicht mehr zu sehen ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Mi 17 März 2021, 19:28

Moin,

das Vlies würde ich weglassen. Nutze doch die "Felsblöcke" als Deko-Element. Größere Steine werden relativ dicht an dicht in der Schale so platziert, dass sie verhätnismäßig natürlich aussehen und dann nur die Zwischenräume mit Substrat aufgefüllt. Das hat dann einen Felsspalten-Effekt und entspricht auch eher den natürlichen Wuchsorten. Wie beim Eisberg guckt bei vielen Felsen nur ein kleines Stück aus dem Substrat.
Leider hab ich gerade kein Foto der Steingarten-Kübel, die bei uns im botanischen Garten rumstehen um die Idee zu illustrieren.

Einfach mal im Netz nach "Alpine pflanze Trog" suchen. Da bekommst Du einige schöne Beispiele zu sehen und insgesamt unterscheidet sich eine rosettige Echeverie nicht von einem Sempervivum, nur das sie halt subtropisch ist.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Kaktusjoe Fr 19 März 2021, 05:54

plantsman schrieb:Moin,

das Vlies würde ich weglassen

Ok, dachte, dass das dünne Vlies das zuschlemmen der Drainage verhindert, aber wahrscheinlich bei mineralischen Substrat nicht wirklich nötig Very Happy
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Kaktusjoe Sa 27 März 2021, 09:47

Hallo,
sind die behaarten Echeverien nicht so gut für das Freiland geeignet?
Oder wie verhalten sich die bei Regen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Sa 27 März 2021, 17:18

Moin,

Kaktusjoe schrieb:...... sind die behaarten Echeverien nicht so gut für das Freiland geeignet?
Oder wie verhalten sich die bei Regen?

meine eigenen Erfahrungen aus dem "regnerischen" Großraum Hamburg sind, dass sie absolut keine Probleme mit Regen haben, selbst nasskalt im Oktober war nie ein Thema.

Interessanterweise sind sie aber nach dem Rausräumen genau so sonnenbrandempfindlich wie die unbehaarten Typen. Also unbedingt vorsichtig an direkte Sonne gewöhnen oder immer unter einer leichten Schattierung, bei mir ein einfaches Vogelschutz-Netz, pflegen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Kaktusjoe Sa 27 März 2021, 17:49

Danke Stefan,
das sind gute Nachrichten, kommt somit auch in meine "Blechkiste" 😜
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Pilz an meiner Echeveria? Hilfe!!

Beitrag  BlueEcheveria Fr 04 Jun 2021, 22:02

Hallo,

ich vermute einen Pilz, bin mir aber nicht sicher.
Es würde mich sehr traurig machen, wenn ich die Pflanze verlieren würde.

Kann mir jemand von euch helfen? Wie kann ich sie retten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von BlueEcheveria am Sa 05 Jun 2021, 09:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast Sa 05 Jun 2021, 00:26

Sieht nicht gut aus - kein einziges gesundes Blatt, welches man bewurzeln könnte. Du kannst es natürlich dennoch mit den Blättern versuchen, welche noch am besten aussehen. Die Pflanze als Gesamtes ist sowieso schon hinüber. Sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echeveria - Echeverien richtig pflegen - Seite 10 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Sa 05 Jun 2021, 02:51

Moin,

versuch es mal, bis Ende September, mit mehr giessen, mehr Dünger und, eventuell, umtopfen in ein etwas humoseres Substrat. Alle Abkömmlinge von Echeveria gibbiflora und Konsorten brauchen im Sommer bewässerungstechnisch schon fast "Land unter".

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten