Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

+37
Stiller Ozean
gerwag
Cristatahunter
WaizeBear
Dogma
Perth
Konni
bjing212
bruchii
Matches
Tapeloop
Tarias
Ada
Henning
Pantalaimon
Christine Heymann
komtom
Putenheini63
Ralla
Die Dicke
Alex1234
Spickerer
Luna2020
CharlotteKL
Lutek
go2bangkok
jupp999
Fupsey
Patoti16
Msenilis
Kaktussonne32
Karin
Luca10.8
OPUNTIO
Krabbel
orchidee
Kaktusfreund81
41 verfasser

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2022, 09:08

wieder was gelernt, mein Latein mußte sich hauptsächlich mit Cäsar und Seneca beschäftigen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Spickerer Mo 18 Apr 2022, 17:54

Hallo zusammen,
Gymnocalycium, froh sein darf der, welcher Latein erlernt hat. Die Halblateiner raten sich halt so durch. Gibt ja zum Glück fast immer einen Lektor, der den gesamten Durchblick hat und korrigiert. Egal, blödeln geht immer, aber irgendwann muss auch Schluss sein.  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser gelbe Bursche gelangte mit der Bezeichnung G. calochlorum GC 68.01, Alta Gracia, Argentinien, in meine
Sammlung. Er blüht jedoch gelb und die Blüte ist mit 2-3 cm auffällig klein gegenüber den gelb blühenden Verwandten. Hat
Jemand eine Vorstellung was das sein kann? Könnte es ein G. leanum, oder eher nicht?  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Spickerer Di 19 Apr 2022, 18:37

Hallo zusammen,
heute mal ein paar rosa Knospen von Gymnocalycium.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. ragonesei var. roseiflorum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. stellatum

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Gast Di 19 Apr 2022, 18:48

zu der Pflanze G. ragonesei
die forma Zubr ist eigentlich die richtige Benennung, denn alle diese Pflanzen stammen von dem tschechischen Sammler Zubr, der, wie ich bei einem Besuch bei ihm feststellen konnte, eine sehr alte Originalpflanze von Fleischer erhalten hatte, wie er sagte und die so leicht rosa blühte und auch die Nachkommen blühen rosa
was bei dem G. stellatum passiert, ist mir ein Rätsel
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Spickerer Mi 20 Apr 2022, 12:08

Hallo Gymnocalycium,
das mit dem Zubr habe ich hier im Forum schon mal bei einer Diskussion gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich könnte künftig ja den Namen Gymnocalycium ragonesei zubr verwenden. Ich habe die Pflanze als forma rubra bekommen, sehe aber, dass sie auch als forma roseiflorum angeboten wird. Deshalb habe ich es mal versucht.  Wink

Das G. stellatum hat ein ähnliches genetisches Problem wie der Vorherige. Die Blüte ist nachher glasig weiß mit hell rosa Schlund. Sind wohl Beide so was ähnliches wie Albinos.  Rolling Eyes

Habe im vergangenen Jahr ein junges G. weissianum erworben, dass ebenfalls dieses Phänomen aufweisen soll. Warten wir es also ab was da noch folgt.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Bilder der Gymnocalycien

Beitrag  Christine Heymann Mi 20 Apr 2022, 15:00

Hallo Spickerer,
so schaut meine G. calochlorum P 396 aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe sie in Schweinfurt gekauft.
Schaut deiner sehr ähnlich.

Viele Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Bilder der Gymnocalycien

Beitrag  Spickerer Mi 20 Apr 2022, 16:21

Hallo Christine Heymann,
so wie bei dir sollte er aussehen. Da ging wohl bei meinem Anzüchter was schief. Dieser sieht deinem in der Bedornung ähnlich, aber er blüht anders.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wird wohl auch kein G. calochlorum sein, sondern eher ein G. baldianum.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Calochlorum

Beitrag  Christine Heymann Mi 20 Apr 2022, 16:24

Gibt es den Gymnocalycium calochlorum nicht in zwei Farben? Bei mir stand extra "gelbe Blüten" dabei, so als ob das was besonderes wäre...
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Bilder der Gymnocalycien

Beitrag  Spickerer Mi 20 Apr 2022, 16:34

Hallo nochmal,
da bin ich jetzt überfragt. Laut Literatur sollte er eigentlich nicht gelb blühen. Auch die Bedornung sieht nicht so aus, als würde sie passen. Auffällig bei meinem ist, dass die Blüte relativ klein ist und von der Größe eher zu G. bruchii passen würde. Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Werde wohl nie erfahren, was genau ich da erwischt habe. Laut Verkäufer soll es das G. calochlorum sein.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 49 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Gast Mi 20 Apr 2022, 17:03

also ein G. calochlorum mit gelber Blüte kann nur ein fake oder eine Hybride sein, wüßte aber nicht womit
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten