Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

+35
Knufo
Spickerer
Ralla
Esche
islek
coolwini
Lutek
Henning
JürgenKS
Luna2020
Cristatahunter
Kaktus big
CharlotteKL
Turbinicarpus
Tarias
TobyasQ
Doodelchen
cirone
Nopal
WaizeBear
CH-Euphorbia
Msenilis
Matches
Didi
Alex1234
KAPE
thommy
Esor Tresed
Lexi
Die Dicke
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
jupp999
Litho
Shamrock
39 posters

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Alex1234 So 15 Aug 2021, 15:41

Hallo zusammen, bei mir blühen auch noch ein paar Smile

Acanthocalycium thionanthum v.erytrantha WR763
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und 2 Gymnocalycium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex1234
Alex1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  CH-Euphorbia So 15 Aug 2021, 15:42

sunny sunny cheers cheers sunny sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Litho So 15 Aug 2021, 18:58

Kaktusfreund81 schrieb:
Litho schrieb:Auf dem Schild steht "Echinopsis" soundso...
Ich vermute, dass es sich um eine andere Art handelt
Art? Sorte! Und zwar vermutlich diese hier -> klick

Vielen Dank, Sami! Deine Vermutung überzeugt mich und ich werde das Etikett korrigieren in "Trichocereus Hybr. "First Light".
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Die Dicke Mo 16 Aug 2021, 17:15

Über meine wenigen Kakteen weiß ich nicht viel - nur dass sie mehr oder weniger verwandt sind mit Echinopsis, Chamaelobivia und Trichocereus. Ich zeige sie nur mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*
...


Zuletzt von Die Dicke am Mo 16 Aug 2021, 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Spickerer Mo 16 Aug 2021, 17:24

Hallo zusammen,
hier was von Heute. Bis gegen Mittag war das Wetter noch OK, aber dann . . .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matucana madisoniorum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matucana madisoniorum var. albiflora

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Die Dicke Mo 16 Aug 2021, 18:10

...

Dass eine Echinopsis solch kräftige und wildagoutisch aussehende Dornen haben kann, hatte mich erstaunt. Jedenfalls kaufte ich im vergangenen Jahr eine Pflanze, die als Echinopsis melanopotamica / leucantha deklariert war.
Noch im Herbst setzte ich sie vorsichtig um. Nicht etwa während des Winters sondern im Frühsommer schrumpfte sie aber leider arg während ich begann zu wässern. Ich trauerte schon und dachte, ich würde sie verlieren. Ziemlich spät - erst jetzt während des Hochsommers erholte sie sich etwas, ein paar Dornen trieben, es bildete sich eine Knospe. Von den umgebenden Dornen war die Knospe aber derart eingesperrt, dass ich nicht glaubte, sie würde sich bis zur Blüte entwickeln. Von dieser recht kleinen und noch dazu kränkelnden Echinopsis habe ich nicht erwartet, dass sie blüht. Darüber ärgere ich mich freilich nicht, obwohl es mir lieber wäre, wenn die Pflanze nun endlich wachsen/ alle Kraft ins vegetative stecken würde. Diese 1. Blüte wird sicher eine Reaktion auf Stress gewesen sein.  Von der langen Kronröhre und den haarigen Kelchblättern abgesehen sieht die Blüte nicht sehr gattungstypisch aus, finde ich. Und dann vermisste ich Teile. Irgendwo hätten doch Stempel und Narbe sein müssen, diese Teile sollten doch auch mal "auftauchen"  - müssten auch mal über die Staubblätter hinaus reichen und dann wieder darunter bleiben. Während einer Blüte gibt es doch eine derartige Dynamik. Die Blüte meiner Pflanze aber sah auf den ersten und zweiten Blick ein wenig aus wie kastriert - missgebildet. Manch Detail, welches mir die Suche und die fotografischen Versuche bescherte, könnte ein Stempel sein oder?
Vermutlich des nachts öffnete sich die Blüte - gegen 6.00Uhr früh ich fand meine Pflanze so vor wie die Bilder sie zeigen. Am Nachmittag schloss sie sich und öffnete sich nicht nochmal.
Nachdem ich die neueren melanopotamica-Postings - diesen Thread gelesen hatte, wollte ich bloß mal mein Pflänzlein gezeigt haben.

Die ersten beiden Porträts stellen jeweils gegenüber die schmalbildwinklige (langbrennweitige) Sicht und die weitwinklige (kurzbrennweitige) Sicht, welche erlaubt, den Topfrand hinter/ unter der Blüte verschwinden zu lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .

mfG und danke fürs lesen und schauen


Zuletzt von Die Dicke am Di 17 Aug 2021, 08:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Die Dicke
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Shamrock Mo 16 Aug 2021, 22:23

Hättest du kurz nach Beginn der Anthese geguckt, dann wäre die Narbe sicher noch deutlich weiter oben gewesen... Wink

Dietmar, zum Glück blüht so eine Matucana dem Wetter trotzend munter weiter.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26086
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Spickerer Mi 18 Aug 2021, 17:24

Hallo zusammen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium catamarcense var. ensispinum hatte gestern schon geöffnet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die weiße Blüte dieser Lophophora hat schon seit Tagen geöffnet, zuerst mit rötlichem Schlund, jetzt aber mit rosa Streifen auf den Blättern.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  CH-Euphorbia Mi 18 Aug 2021, 20:53

Diese Opuntie überraschte mich heute , ein spätzünder Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2021, Teil 2

Beitrag  Lexi Do 19 Aug 2021, 11:08

Hallo,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten