Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 So 05 Nov 2023, 20:10

Noch ein Post zum Botanischen Garten.
Hier mein neuer Lieblingskaktus ;-)
Bei 22C und 40% Luftfeuchtigkeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Christine Heymann So 05 Nov 2023, 20:17

Naja, der schaut eigentlich so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das auf deinem Bild ist Pachypodium horombense in "mickrig".
Muss dich also leider enttäuschen. Der wächst noch ganz anders.
Die Halloween-Deko musst du natürlich ignorieren. Gestört
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Thea und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Thea So 05 Nov 2023, 20:36

@robat
Es ist wirklich sehr schade, dass du dieses Aquarium auflösen musst, es ist wunderschön. Aber
wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

@Christine
Das Pachypodium sieht toll aus (ich habe die Deko ignoriert ^^).
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Christine Heymann und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 05 Nov 2023, 20:42

Schicke Aquarienlandschaft!
Meinen Respekt für so viel Handwerkskunst und Liebe zum Detail. Cool
robat1 schrieb:Hier mein neuer Lieblingskaktus ;-)
Der eigentlich gar kein Kaktus ist, sondern zu den Hundgiftsgewächsen gehört, die mit Kakteen ungefähr genauso viel verwandt sind wie Vögel mit Säugetieren. (Sorry Matthias, da habe ich mir wieder einen Deiner Standard-Sprüche geborgt!) Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast So 05 Nov 2023, 20:59

Kaktusfreund81 schrieb:(Sorry Matthias, da habe ich mir wieder einen Deiner Standard-Sprüche geborgt!) Wink
Ich hab´s genau gesehen! Shocked

Bei der Gelegenheit: Dioscorea elephantipes besser auch von der Liste streichen. Die wächst meist im Winter und braucht da relativ viel Wasser, wo die anderen Mitbewohner kein bis kaum Wasser kriegen sollten. Logischerweiserweise ruht sie dann auf der anderen Seite meist im Sommer und da fault sie bei zuviel Feuchtigkeit schnell dahin. Kann ja auch in der Ruhephase mit dem Wasser nix anfangen. Die Wassergaben lassen sich in dem Teil wahrscheinlich nicht so zielgenau dosieren.
Im BoGa wird schon auch gegossen und nicht nur genebelt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Tapeloop So 05 Nov 2023, 21:03

Was für ein schönes Aquarium! Das hast du wirklich gut hinbekommen. Ich kann mit vorstellen wieviel Arbeit da drin steckt. Es ist ja ein langer Prozess mit probieren und warten bis es so ist wie man es sich vorstellt.
Umso schader weil es ja auch gut einglaufen ist. Ich lasse meine Fische auch mal zwei Wochen alleine. Das sind alles kleine bärblinge und regenbogenfische. Schaffen die locker. Aber natürlich sind Kugelfische was anderes.
Na ja, aber wegen einem Aquarium seine Reisen oder so zu machen ist ja auch blöd. Von daher …
Ich drücke die die Daumen für die Kakteen darin. Du wirst da sicher auch was schickes reinzaubern.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Christine Heymann So 05 Nov 2023, 21:40

P.S. wenn du genau die Aloe von der Liste nicht herbekommst, googel mal "Haworthia", da gibt es viele, die so ähnlich ausschauen und häufiger zu bekommen sind, sogar im Baumarkt.

Liebe Grüße   Christine

@ Thea: Dankeschön! *knutsch*
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Thea und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  CharlotteKL So 05 Nov 2023, 23:55

Tolle Pflanzenliste auf jeden Fall, da sind richtig viele empfehlenswerte Pflanzen dabei! Ich hoffe sehr, dass du einige davon anschaffen kannst.

Aber ich fände es doch ziemlich schade, die in einen Glaskasten zu setzen, wo sie keine Frischluft und keine Sonne bekommen und auch wassertechnisch auf die doch sehr verschiedenen Bedürfnisse der verschiedenen Arten nicht eingegangen werden kann. (Und wo soll das Wasser abfließen?)
Das hat dann meiner Meinung nach wenig mit Herausforderung und mehr mit mutwillig in fast jeder Hinsicht schlechte Bedingungen schaffen zu tun. Sad Warum so, wenn man den Pflanzen z.B. auf einer Außenfensterbank sofort viel bessere Bedingungen bieten kann, ganz ohne technischen Aufwand und Stromkosten?

Das halbhoch gefüllte Aquarium mit den Pflanzen, die gerne im Nassen stehen ist toll, und dafür sind solche Gefäße ja auch da. Kann man da nicht eine andere Landschaft z.B. mit Regenwaldpflanzen, die es gerne feucht und etwas schummrig haben, schaffen?

Das mit den Kakteen/ anderen Sukkulenten im Aquarium kommt mir einfach etwas vor wie auf Teufel komm raus sein Kaninchen in der (halb gefüllten) Badewanne halten zu wollen. Bestimmt kann man das Kaninchen da auch ne ganze Weile am Leben halten und ein paar Anpassungen vornehmen, aber wieso bloß? Nur, weil man die Badewanne gerade rumstehen hat?

Ergänzung: Wenn man unbedingt im Wohnzimmer eine Ecke mit Sukkulenten unter künstlicher Beleuchtung und mit Heizung schaffen will, ist man ziemlich sicher mit einfach mit einem Pflanzkasten ohne Glasgefäß viel besser beraten. Da kann man leicht für Wasserabfluss sorgen und der Luftaustausch ist auch sofort viel besser.


Zuletzt von CharlotteKL am Mo 06 Nov 2023, 00:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler, Ergänzung)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Mo 06 Nov 2023, 12:49

Hallo Charlotte,

CharlotteKL schrieb:Tolle Pflanzenliste auf jeden Fall, da sind richtig viele empfehlenswerte Pflanzen dabei! Ich hoffe sehr, dass du einige davon anschaffen kannst.
Oh das freut mich, dass viele davon auch empfehlensert sind.
Ich war im Beschaffen schon immer geduldig, werde die 10-15 die am Ende der Auswahl noch übrig bleiben schon irgendwo, irgendwann auftreiben, oder noch noch selbst aus Samen großziehen.

ChalotteKL schrieb:Aber ich fände es doch ziemlich schade, die in einen Glaskasten zu setzen, wo sie keine Frischluft und keine Sonne bekommen und auch wassertechnisch auf die doch sehr verschiedenen Bedürfnisse der verschiedenen Arten nicht eingegangen werden kann. (Und wo soll das Wasser abfließen?)
Das hat dann meiner Meinung nach wenig mit Herausforderung und mehr mit mutwillig in fast jeder Hinsicht schlechte Bedingungen schaffen zu tun .......
Versteh ich nicht.
Ich schreib doch immer, dass ich Die zusammen stellen möchte die eher ähnliche Bedingungen brauchen.
Und ich kann da drin genauso gezielt jede einzeln gießen wie Ihr in euren Gewächshäusern und das belüften ist auch null Problem und im Sommer ist zudem meist die Terrassentür 2,5m daneben auf.

Im Botanischen Garten ist das Gießen (nach meiner gestrigen Besichtiung) nach meiner Meinung eher nicht möglich, egal wie viele Mitarbeiter die haben.
Da wird nach meiner Einschätzung automatisch gegossen was dann für alles gleich geschieht und die haben da paar hundert verschiedene Arten zusammen in nur 2 sehr langen Terrarien.
Wede aber meine Ex dazu noch genau befragen die dort ja arbeitet. Die ist nur grad nicht im Münchener BG.

Ich schreib bei den langen flachen Kakteengewächshäusern Terrarien, denn rein technisch sind die vom Aufbau nichts Anderes als mein Becken und sind auch nur nach oben zu öffnen.
Der einzige Unterschid ist das Licht.
Aber da heute sehr oft besonders empfindliche Pflanzen (wie legalisierte Drogen) sogar gezielt unter künstlichen LED Licht gezogen werden, hab ich da schon auch Hoffung, dass besser klappen könnte als man erwartet.

Und sollten sich wirklich Probleme bei der Wuchsform zeig kann ich jederzeit die Notbremse ziehen und die Kakteen draussen aufpäppeln oder verschenken.

CharlotteKL schrieb: .... Warum so, wenn man den Pflanzen z.B. auf einer Außenfensterbank sofort viel bessere Bedingungen bieten kann, ganz ohne technischen Aufwand und Stromkosten?

Warum ich das SO machen werde hab ich ja nun schon paar mal relativ ausführlich erklärt.
Steht alles weiter oben.

ChalotteKL schrieb:....wie auf Teufel komm raus sein Kaninchen in der (halb gefüllten) Badewanne halten zu wollen.....
Was erwartest du auf so einen ..... ?

Kann schon sein dass manche zu gießen zu dumm sind.
Ich bin es nicht und zusätzlich gibt es bei mir dann die nächtliche Nebelbefeuchtung, was der Natur 100 x näher kommt als Fensterbretter.

OPUNTIO schrieb:Vorausgesetzt du findest tatsächlich einen Weg um für genügend Licht und Luftbewegung / Luftaustausch zu sorgen, dann solltest du zumindest die Säulenkakteen in separate Töpfe setzen. Wenn z.B. ein Pilosocereus, der ja auch auf deiner Liste steht, 60cm erreicht hat, dann kannst du den nicht mehr entnehmen, weil er die Grundfläche deines Aquariums komplett durchwurzelt hat.
Gruß Stefan

------------------------------------------------------


Hallo Stefan,

Auch Dir nochmal danke für deinen Tipp.
Leuchtet sofort ein.
Ist ja bei den hohen Säulen in der Natur schon fast ein Wunder, dass die bei Sturm von den Wurzeln gehalten werden können.

Bin nun am Überlegen ob ich nicht sogar alle, oder zumindest die Meisten in geräumigen Töpfen einsetze und besser, öfter und schneller eingreifen zun dwas verändern zu können bis alles mal rund läuft.

VG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 23 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  OPUNTIO Mo 06 Nov 2023, 13:06

Das ist eine sehr gute Idee und nur zu empfehlen.
Du brauchst auf jeden Fall Kakteen, die keine allzu großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht zum Einen und zwischen Sommer und Winter zum Anderen benötigen.
Oder willst du dein Becken abwechselnd heizen und kühlen?
Zudem muss ihre Wachstumszeit in die selben Monate fallen.
Das gilt besonders wenn du afrikanische Sukkulenten zu den Kakteen gesellen willst.
Ich hab nicht umsonst auf die beiden Regionen in Brasilien hingewiesen.
Heiße, feuchte Sommer und warme, trockene Winter.
Die Nächte sind mild, verglichen mit dem was Hochlandkakteen so aushalten müssen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4081
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Kaktusfreund81, Dennis.R und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten