Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

+34
OPUNTIO
Baobab
thx-tom
Cristatahunter
Esor Tresed
Henning
Spickerer
Stiller Ozean
JürgenKS
KAPE
Globoxx
Esche
Perth
WaizeBear
CH-Euphorbia
Adrian22
Krabbel
Turbinicarpus
jupp999
abax
Tarias
Didi (†)
flowerpower
benni
Tapeloop
CO2
Ada
Wüstenwolli
Lithopslove
Orchidsorchid
Peter-Paul
Kakteenfreek
Brachystelma
CharlotteKL
38 verfasser

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  JürgenKS Mi 09 März 2022, 20:26

Henning schrieb:Moin Jürgen,
Du hast Deine Trichodiadema gegossen, richtig?

Hallo Henning,

ja, ab und zu ein wenig gegossen. Viel Sonne ist nötig, damit die Blüten aufgehen.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 452
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Wüstenwolli Fr 11 März 2022, 21:19

...Sonne gibt es zum Glück seit  Tagen reichlich...



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Orchidsorchid Sa 12 März 2022, 19:39

Hallo
Heute noch nicht ganz geschafft ,aber es wird die Tage soweit sein .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Gast Sa 12 März 2022, 20:38

Ich würde mal schwer auf morgen Nachmittag tippen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Henning Sa 12 März 2022, 22:01

Manfred, nu erzähl mir doch mal, wieso der nelii bei Dir jetzt erst knospt und blühen will. Bei meinen sind die Knospenansätze immer schon im alten Jahr deutlich zu erkennen, um dann sang- und klanglos auf der Strecke zu bleiben. Wie kriege ich die denn dazu, dass sie die Knospen erst später ausbilden?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Orchidsorchid Sa 12 März 2022, 22:30

Hallo Henning

Ich weiß nicht warum ,aber sie stehen im GWH bei 5 Grad und relativ trocken ab September bis ich die Knospen sehe,dann gibt es ab und an ein bisschen Wasser.
Die Pleios haben halt ihren eigenen Kopf den sie durchsetzen . Mehr kann ich Dir auch nicht sagen .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Redhorse So 13 März 2022, 18:18

Hallo Henning,

wir hatten das Thema ja schon ein paar mal. Ich vermute, daß die Ursache in der Haltung im Spätsommer liegt. Wenn Du im August schon zivile Temperaturen hast, also nicht mehr so heiß, dann nutzen viele Mesems den Herbst als Hauptwachstumszeit. Wenn der Wechsel von heiß zu kühl erst im September liegt, blühen sie dann bevorzugt im Frühjahr. Habe ich schon festgestellt als der August sehr verregnet war, dann haben Aloinopsis bei mir schon im Herbst geblüht.
Meine P. nelli sind genausoweit wie die von Manfred. Stell die Mesems im August nochmal richtig heiß, wenn Du kannst.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  benni So 13 März 2022, 18:35

Redhorse schrieb:Hallo Henning,

wir hatten das Thema ja schon ein paar mal. Ich vermute, daß die Ursache in der Haltung im Spätsommer liegt. Wenn Du im August schon zivile Temperaturen hast, also nicht mehr so heiß, dann nutzen viele Mesems den Herbst als Hauptwachstumszeit. Wenn der Wechsel von heiß zu kühl erst im September liegt, blühen sie dann bevorzugt im Frühjahr. Habe ich schon festgestellt als der August sehr verregnet war, dann haben Aloinopsis bei mir schon im Herbst geblüht.
Meine P. nelli sind genausoweit wie die von Manfred. Stell die Mesems im August nochmal richtig heiß, wenn Du kannst.

..... und  genausoweit sind meine auch; nur mit dem Aufblühen hapert es, weil z.Zt. hier in Spanien
kein Sonnenstrahl durchkommt  -  nur Regen, Nebel, dunkler Himmel. Ebenso verhalten sich die
Aloinopsen, Trichodiadema und andere, die eigentlich jetzt blühen sollten  -  und wollten.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Lutek Mo 14 März 2022, 10:44

@ Henning - das wird schon!

Meine Aloe humilis hatte ich ja vor einiger Zeit als Fund im Gartencenter vorgestellt. Nun, 2 ihrer bereits vorhandenen 3 Knospen haben sich wohl auch auf Grund des sonnigen Wetters prächtig entwickelt und sind um das Doppelte gewachsen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 5 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Ada Mo 14 März 2022, 10:56

Schöne Aloe, schönes Aloebild, Lothar! Very Happy
Es ist Frühlingserwachen, man sieht es.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten