Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2022

+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Jens Freigang Mi 16 März 2022, 14:59

Hallo Spickerer,
hui, eine beeindruckende Blüte Laughing ... und eine großwüchsige Pflanze.
Gruß, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 16 März 2022, 15:55

Hallo Spickerer,

den Cleo Paetz hast Du schön aufgenommen, eine tolle Farbe, einer meiner Lieblinge.
Mein Cleo Paetz ist noch jünger und zeigt noch keine Knospe, dafür stehen viele andere in den Startlöchern, der Platz im Winterquartier ist knapp bemessen, es wird Zeit für eine Wetterumstellung!"
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Mi 16 März 2022, 17:47

Hallo Spickerer,

die Blütenform sowie Blütenfarbe gefällt mir sehr gut.

danke
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Blüten unserer Epikakteen 2022

Beitrag  Spickerer Mi 16 März 2022, 18:55

Hallo ihr Drei,
ich danke euch für das positive Echo. Die Pflanze bekommt tatsächlich lange Triebe, aber sie belohnt mich mit vielen Knospen und einer Blüte, die eine tolle Leuchtkraft hat. Hier ein Bild von Dezember 2018 mit ihrer ersten Blüte bei mir. Sie ist bei mir eher eine Winterblüherin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Wohnzimmer bei Gegenlicht, kommen die weißen Blütenblätter mit dem dunklen Mittelsteifen noch besser zur Geltung.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 16 März 2022, 19:44

Hallo Spickerer,
noch schöner die Blüte als die von 2022, Schwer zu übertreffender Cleo Paetz: herrliche Blüte, gut wachsend und wenig empfindlich, also ein idealer Epi.
Für die Fensterbrettpflege ist er etwas zu groß, leider.
MfG

Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  NorbertK Mi 16 März 2022, 21:30

@Spickerer
Schöne Blüte. glück
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Jens Freigang Do 17 März 2022, 21:48

Und die nächste rosablühende Schönheit, "Gitti Paetz". In diesem Jahr habe ich sie zu Blühbeginn an ein sonnigeres Fenster gestellt, und die Blütenfarbe fällt dadurch etwas kräftiger rosa gefärbt aus. Die Sepalen sind orangefarben, ganz ähnlich wie bei "Frühlingstraum" und bei "Irena Paetz". Meine Pflanze ist mit 70cm Höhe bei steif aufrechtem Wuchs auch nicht mehr wirklich fensterbretttauglich.

@Norbert: Du zeigt ja schöne Echinopsis-Hyb. und Epikaktus-Fotos auf deinem Link. Schade, dass deine Kulturmöglichkeiten nun so begrenzt sind.
Grüße, Jens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 24 März 2022, 08:43

Start in die Saison. 'Harald Knebel'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pflanze mit mäßiger Größe, unempfindlich (hält es bei mir aus!),jedes Jahr reichblühend und das über Jahrzehnte,

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Jens Freigang Sa 26 März 2022, 00:14

Hallo Dieter,
"hält es bei mir aus!" - ist deine Pflanze frosthart ? Laughing
Ja, robuste Pflanzen sind einfach klasse, und so sollte es eigentlich sein...
So manche Epikaktus-Sorte hat ja schon Prinzessinnen- Allüren. Das ist mir dann einfach zu doof, egal wie schön die Blüte ist.
Die Blüte von Harald ist auf jeden Fall sehr schön! Hat die Pflanze zwei Blüten aus einer Areole gebildet? Sieht auf dem Foto so aus.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Sa 26 März 2022, 20:11

Hallo Dieter,
die Blüte strahlt so herrlich... Sehr schöne Farbe. sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten