Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2022

+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser

Seite 16 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 24 Mai 2022, 10:12

Zum ersten Mal bei mir geblüht ein Steckling aus 2018: Dr. Werdermann (Knebel)
Nachforschung im INetz: Blüten nicht einheitlich, hier meine Variante

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blütengröße : groß; viel violett; Wuchs: eher schwach
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Orchidsorchid Mi 25 Mai 2022, 09:49

Hallo

Ich möchte auch mal etwas beitragen nicht nur Eure Blüten anschauen.
Die offene Blüte kommt später .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Orchidsorchid Mi 25 Mai 2022, 21:59

Hallo

Und jetzt ganz geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  obesum Mi 25 Mai 2022, 22:02

Oh wie schön!
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 28 Mai 2022, 11:49

Eine Blüte der berühmten 50-Serie von Cocke: "Slighly Sassy"
vielpetalig duftend und außergewöhnlich groß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und einnnnn Eindruck der ganzen Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Sa 28 Mai 2022, 19:20

Hallo Dieter,

die sieht immer etwas struppig aus, aber ich mag sie ebenfalls. Very Happy Very Happy
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Jens Freigang Mo 30 Mai 2022, 00:13

Hallo zusammen,
schön eure Beiträge der letzten beiden Monate zu lesen, freue mich über eure Blütenbilder und die anregungsreichen Diskussionen und Sichtweisen zu Virusblüten, Lausbefall, Nikontinbrühen, Salicylsäure-Mitteln (ist doch auch in Aspirin drin...).
Ja, ich schiebe gerade ein wenig den Kaktus-Blues, was Schädlinge anbelangt: 2020 habe ich von einer namhaften Epikaktus-Gärtnerei in Holland ein paar schöne Epis gekauft, die dann scheinbar etwas fleckig waren..., diese Flecken stellten sich als Schildläuse heraus, die dadurch gut getarnt waren, dass ihr Schild sehr unregelmäßig rundlich geformt war, also nicht gleichmäßig oval geformt, wie sonst typisch. Diese Mistviecher vermehrten sich auf einigen Pflanzen in rasender Geschwindigkeit, obwohl die Pflanzen draußen kultiviert wurden. Die Läuse ließen sich zwar mit einem harten Pinsel gut abkratzen, aber in den Verzweigungen der Epis steckten sie halt dann doch und die Viecher waren auch so dreist, sich unter die Erdoberfläche zurück zu ziehen. Meine Furcht, dass mein Gesamtbestand von Epis durchseucht wird, hat mich zu drastischen Maßnahmen bewogen: Ebenmäßig gewachsene Triebe, die leicht nach Schädlingsbefall überprüft und mechanisch gereinigt werden können, habe ich von den Mutterpflanzen abgeschnitten und neu bewurzelt. Die Mutterpflanzen landeten im Biomüll einer Erdschuttdeponie.., die Stecklinge sind bis heute schädlingsfrei, also ist mein Bestand heute schildlausfrei.
NUR DANN habe ich mir vergangenen Sommer die nächste Pestilenz eingekauft habe, dieses mal von einer sehr bekannten deutschen Kakteengärtnerei: Schmierläuse der Größe XXL, mit einer ausgeprägten Mobilität und Fortpflanzungswut, die ich diesen Viechern niemals zugetraut hätte.., UND im Frühjahr 2022 waren dann alle 300 Jung (Eigenzucht)- und Alt-Epikakteen, die ich im Dachboden überwintert habe, betroffen, ALLES völlig durchseucht. Im vergangenen Monat war ich also beschäftigt, Stecklinge zu schneiden, diese mehrfach zu reinigen und jetzt stehen diese sauberen Stecklinge in meinem bis heute schmierlausfrei geglaubten Gewächshaus (DANN habe ich heute Vormittag einen Chamaecereus sylvestrii mit Schmierlausfbefall entdeckt Shocked - die gleiche Art bis 4mm lange Tiere).
Ich hoffe nun sehr, dass der Chamaecereus die einzige Pflanze im Gewächshaus war.. Rolling Eyes da stehen 500 Kakteen drin.

Natürlich kann man sich fragen, warum ich mir sicher bin, dass diese beiden Gärtnereien die Ursache des Übels sind? - Holland, da waren ja nur diese Pflanzen befallen, und nie zuvor hatte ich die letzten 45 Jahre überhaupt Schildläuse an Kakteen; Deutschland, schon beim Auspacken hat es gekrabbelt, nur leider hat meine Quarantäne nicht so funktioniert wie gehofft: Ich dachte, dass die Viecher nicht sehr mobil sind und habe die befallenen Pflanzen im Sommer vergangenen Jahres in Clearboxes mit einer Wandhöhe von 40cm gestellt, und akribisch und mehrfach nach befallenen Stellen abgesucht. Habe wohl ein paar Läuse übersehen... Und bis letztes Jahr hatte ich die letzten 30 Jahre keine Schmierlaus mehr in meiner Sammlung... und Gift zu spritzen wollte ich bisher vermeiden... Evil or Very Mad - Mal schauen, ob ich diesen Vorsatz halten kann...

Und, um klar zu stellen, Henning und Dieter, die von euch erhaltenen Pflanzen waren, nachdem ich sie erhalten habe, auch nach längerer Quarantäne noch völlig schädlingsfrei. Also von euch kam die Läuse-Pestilenz definitiv nicht.
Nur Henning, das mit der Clown-Hybride und den möglichen Viren werde ich wohl in meiner oben beschriebenen Konsequenz bereinigen...
Also Blütenbilder wird es von mir dieses Jahr wohl nur wenige geben. Klar blühen ein paar Altpflanzen, aber deren Blütenbilder habe ich hier im Forum schon gezeigt. Ich stelle irgendwann mal ein paar Chamaecereus-Blütenbilder im entsprechenden Thread ein..., die haben mir dieses Jahr wirklich Freude gemacht.

So jetzt habe ich euch meinen Frust erzählt, und damit auch meine längere Abwesenheit im Forum erklärt.
Seid gegrüßt, Jens

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  WaizeBear Mo 30 Mai 2022, 07:45

Hallo Jens

Da kann ich dir nur toi toi toi wünschen und dass du das ganze bald erfolgreich hinter dir hast.

Heute morgen habe ich beim Gassigang diese Pflanze fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die steht (außer im Winter) das ganze Jahr auf der Gartentorsäule und das seit den 80ern. Keine Ahnung wie alt das Teil wirklich ist, aber es trotzt Sonne, Starkregen, Hagel, Sturm, ...
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 947
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Matches Mo 30 Mai 2022, 14:00

Leider kann ich nicht mit Namen dienen, weil ich keine habe.
Die Pflanzen waren "Scnittabfall" von Ernst Spangenberger - hier im Forum angeboten.
Ich staune immer wieder was aus diesem Schnittabfall so alles nach und nach zur Blüte kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5326
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 16 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Mo 30 Mai 2022, 18:05

Hallo Matthias,

sehr schöne Blüten zeigst Du uns. Die erste Blüte könnte American Sweetheart sein.
sm7
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten