Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann Ableger abtrennen?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Di 21 Jul 2009, 16:48

Hallöchen,
ich hätte da schon wieder einmal eine Frage, wann sollte man die Ableger
vom Mutterkaktus abtrennen und ist es besser sie zu entfernen, oder
können die auch dran bleiben?
wenn man sie abtrennt, welche Größe sollten sie haben und welche Jahreszeit
ist die Beste?
bevor ich da mein Messer ansetze, möchte ich mich schon vorher informieren,
weg sind sie ja schnell Wink
vielen lieben Dank für Eure Infos...
lg Inge
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  sensei66 am Di 21 Jul 2009, 17:12

Hallo Inge,

da wäre es erstmal wichtig zu wissen, um welche Arten es sich bei dir handelt. So gibt es z.B. viele Mammillarien u.a., die im Alter schöne große Polster bilden, da würde ich die Kindel nur im Notfall abmachen, z.B. wenn ich vermehren möchte oder der Mutterkaktus krank ist. Auf der anderen Seite wird z.B. bei Echinopsen immer wieder diskutiert, ob die Kindel sich auf die Blühfähigkeit der Kakteen auswirken. Hier scheiden sich die Geister, ob man die Kindel abmachen soll oder nicht. Ich denke, hier ist es Geschmackssache.
Zum Abschneiden ist Frühjahr oder Sommer die beste Zeit, da hier noch genügend Zeit für eine Neubewurzelung ist. Außerdem ist die Mutter im Wachstum, Wunden verheilen schneller.

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2284

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Mi 22 Jul 2009, 17:05

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort und ich würde mich hier speziell für
Echinopsis, Echinocereus, Parodia und Gymnocalycium interessieren...
stimmt, bei den Mammillarien sieht es besser aus wenn sie in
Polster stehen, da möchte ich bei meinen nichts wegmachen...
ich denke bei den anderen werde ich dann bis zum nächsten
Frühjahr warten...
welches Messer nimmt man da am Besten? gibt es da spezielle
Messer dafür? und sollte man die vorher steril machen?
sorry für soviele Fragen, aber ich möchte auch nichts falsch
machen Smile
lg Inge
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Mi 22 Jul 2009, 18:14

Hi Trixi
Bevor man Sprosse vermehrt erst einmal auf die Unterbringungsplätze achten. Sie sollten im Schatten sein.
Ist Bewurzlungspulver vorhanden ?
Bei Echinopsen brauchst du es aber nicht,aber für den Rest ist es ratsam. Echinocereen würde ich auch nicht
umbedingt zerlegen,weil sie im Alter schöne große Polster bilden und dann um so reicher Blühen .
Das Scharfe Messer ( Rasierklinge) sollte nach jedem Schnitt mit Alkohohl (90 -100 % ) gereinigt werden. Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Do 23 Jul 2009, 16:47

Ah, vielen Dank, das hilft mir schon sehr gut weiter und das mit
der Rasierklinge ist eine echt gute Idee, soll ja schließlich ein
schöner sauberer Schnitt sein...
sollte man immer Bewurzelungspulver nehmen?
lg Inge
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Fr 24 Jul 2009, 19:42

Hi Inge ( Trixi )
Sollte man schon,aber ein immer gut desinfizierts scharfes Messer nacht es auch.
Blos nicht sägen es sollte ein glatter Schnitt schon sein. BEW.Pulver sollte schon sein.
Abgetrennte Sposse in BEW.Pulver tauchen oder stecken und dann in TROCKENES SUBSTRAT stecken
und bei gespannter Luft für 2-4 Wochen an einen halbschattigen Platz stellen. Am besten eignet sich
als Substrat ein Gemisch in der Körnung 2-4 mm das einen 50-60% Anteil an Bims enthalten soll.
Der Rest sollte aus Lava,Perlite und Ziegelgruß sein. Themperatur um + 20-25 °
Viel Erfolg damit bis zum ersten gießen nach 4 Wochen,dann aber vorsichtig und ohne Dünger. (Ziehprobe)
Das heißt : mal leicht anziehen an der Pflanze nach oben. Ist Wiederstand da hat es geklappt. ( Geduld )
Geht bald in die Winterruhe. Embarassed
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Sa 25 Jul 2009, 14:17

Vielen Dank für die perfekte Erklärung und ich werde die Sprosse
gleich im nächsten Frühjahr abtrennen, jetzt ist das mir schon
fast zu spät dafür, aber ich bin lieber gern schon vorinformiert
und kann mir die entsprechenden Töpfe, Messer und Co. in
Ruhe zulegen...
öhm, evtl. blöde Frage, was ist denn bitte "bei gespannter Luft"?
ich seh schon, bis zum perfekten Kakteenhalten ist noch ein
weiter Weg Laughing aber dafür hab ich ja jetzt Euch Wink
Geduld habe ich sehr viel, das ist ja schon einmal ein Anfang gelle Smile
lg Inge
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Sa 25 Jul 2009, 18:18

Hi Trixi
Unter gespannter Luft versteht man ein Kleines GWH. für den Hausgebrauch,das auch beheizbar
sein kann.Kosten im Handel ca. 5 Euro. Die beheizbaren aber um die 60 Euro !!! Aber für Aussat sehr gut !
Also feuchte Luft bei ca.+25 ° ohne direckte Sonneneinstrahlung !
Das versteht man unter gespannter Luft . ( Nebel oder Schwitzen)
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Sa 25 Jul 2009, 19:44

Vielen Dank, na sowas habe ich ja sogar - wie praktisch Wink
lg Inge
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Kakteenwelt am Sa 15 Aug 2009, 14:07

Halo zusammen,
ich habe gehört, daß es auch von Vorteil ist wenn man die Stecklinge in Vogelsand gibt, damit sie schneller Wurzel bekommen ?
Ist da was dran oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
avatar
Kakteenwelt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten