Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann Ableger abtrennen?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Egger am So 16 Aug 2009, 22:34

Hallo
ich habs zwar noch nie probiert aber schneller soll es gehen. Man steckt ja den frisch geschnittenen Steckling direkt in den Sand.
So spart man Zeit für das abtrocknen.

viele GRüße Egger!
avatar
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  dorfbm am Mo 17 Aug 2009, 10:30

Hallo
Du wirst überrascht sein aber es geht schnell im Vogelsand mit den Bewurzeln.
lg Maria
avatar
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Mo 24 Aug 2009, 20:08

Wieder was dazu gelernt.
Und dann in gespanter Luft halten ?????? oder nicht ???
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  dorfbm am Mo 24 Aug 2009, 21:48

Hallo
ich halte den Sand etwas feucht und ohne Abdeckung.
lg Maria
avatar
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Gast am Mo 24 Aug 2009, 22:25

Danke Maria für den Hinweiß
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Waldfreund am Mo 07 März 2011, 00:55

Hab jetzt mehrere "Kindl" sprich Ableger von einem Bekannten bekommen... Wie soll ich nun meine neuen "Kleinen" weiter pflegen. Soll ich sie, wie im Vorbericht in Vogelsand "Pflanzen"? Oder was sollte ich eurer Meinung nach mit den Kleinen machen???
gruß Bert
avatar
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  ferox am Mo 07 März 2011, 08:06

Hallo Bert

Ich habe eine kleine Schale mit Vogelsand und da kommt alles rein, was bewurzelt werden soll. Erst nur ein wenig sprühen, dann den Sand feucht halten - und schon kommen die kleinen Wurzeln Very Happy.
avatar
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Waldfreund am Mo 07 März 2011, 10:41

ferox schrieb:Hallo Bert

Ich habe eine kleine Schale mit Vogelsand und da kommt alles rein, was bewurzelt werden soll. Erst nur ein wenig sprühen, dann den Sand feucht halten - und schon kommen die kleinen Wurzeln Very Happy.

Hallo Uschi!

Danke für diesen Tipp! Habe Vogelsand da, der ist allerdings schon länger "vorrätig" (der Wellensittich meiner Tochter hat schon vor `ner ganzen Weile * 3 bis 4 Jahre? * das zeitliche gesegnet... diese Tüte ist allerdings noch orginal verpackt - sprich zu geschweißt)
Müsste doch aber noch gehen oder? (Is ja quasi auch NUR Sand oder sind da irgendwelche zusätzlichen "Wundermittel" noch als Zusatz drinnen? - Eigentlich sieht der Sand aus wie vom Meeresstrand frisch eingetütet...Cool)

LG Bert
avatar
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  ferox am Mo 07 März 2011, 10:47

Hi Bert
Ich benutze den Sand auch immer wieder Embarassed
Schau doch mal mit der Suchfunktion nach 'Vogelsand' - da findest Du sehr viel (auch im Haageforum) .
avatar
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Re: Wann Ableger abtrennen?

Beitrag  Waldfreund am Mo 07 März 2011, 10:52

ferox schrieb:Hi Bert
Ich benutze den Sand auch immer wieder Embarassed
Schau doch mal mit der Suchfunktion nach 'Vogelsand' - da findest Du sehr viel (auch im Haageforum) .

O.K. das werde ich machen. Smile Bin ja auch im Haage-Forum angemeldet... Danke für dein *liebevolle* schnelle Very Happy Hilfe...
Tschau Bert
avatar
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten