Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat abtrennen

+2
Cristatahunter
Maltfan
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Aussaat abtrennen

Beitrag  Maltfan Mo 05 Dez 2016, 10:46

Hallo,
ich habe eine Aussaat vor und brauche euren Rat.
Wie teilt ihr kleine Samenportionen ( 5Korn) bei Fleischeraussaat ab ?
Maltfan
Maltfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Dez 2016, 12:26

Wie gross ist dein Aussaatgefäss? Normal werden Stecketiketten verwendet. Ich trenne nicht. Ich säe möglichst unterschiedliche Arten nebeneinander so kann ich sie gut auseinander halten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Aussaat abtrennen

Beitrag  Maltfan Mo 05 Dez 2016, 13:05

Hallo Christatahunter
Die Schalen sind 18cm x 10cm und 6cm hoch. Ich überlege noch ob ich die Schale direkt mit dem passenden Deckel verschließe oder in Plastiktüte packe. Mit den Stecketiketten hatte ich auch überlegt. Doch platzsparend bei 1cm x 1cm Very Happy  kamen mir da Zweifel.
Maltfan
Maltfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Dez 2016, 13:09

Was verstehst du unter Fleischeraussaat?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  Maltfan Mo 05 Dez 2016, 13:15

Wie hier in den Fachbeiträgen beschrieben. Fleischermethode (steril in Plastikbeutel verschlossen)
Maltfan
Maltfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Dez 2016, 15:58

Es gibt halt unterschiedliche Ansichten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  cactuskurt Mo 05 Dez 2016, 16:19

Wie Stefan sagt mit Stecketiketten Abteilen ist die einfachste Methode.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  Maltfan Mo 05 Dez 2016, 17:37

Werde ich dann mal versuchen. Es hätte ja noch etwas anderes geben können. Vielen Dank
Maltfan
Maltfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  william-sii Mo 05 Dez 2016, 20:20

2. Möglichkeit: Die Samen einzeln nacheinander in Reihen/Rinnen säen, und am Ende jeder Sorte ein Stecketikett reinstecken. Ist zwar aufwändiger, aber so läufst du keine Gefahr, dass mehrere Sämlinge im Pulk aufgehen. Am Einfachsten geht das so: Papier V-förmig falten, Samen in die Falte geben, Papier an die richtige Stelle halten und jeweils 1 Samen mit einem Bleistift in die Reihe schieben. Der 2.Vorteil dieser Methode: Wenn die Wurzeln keinen Halt finden und übers Substrat kriechen, kann man die Wurzeln mit dem Rand der Rinne etwas bedecken, und so einen Bodenschluss erreichen. Wer's ganz akkurat will, kann auch mit einem stumpfen Bleistift kleine Löcher bohren, und in jedes Loch einen Samen bugsieren.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat abtrennen Empty Re: Aussaat abtrennen

Beitrag  abax Mo 05 Dez 2016, 20:25

wichtig wäre bei so kleinen Abgrenzungen zuerst die Abgrenzung zu stecken und dann die Samen auszubringen, sonst gerät das Ausgesähte beim Etiketten eindrücken ins Substrat leicht durcheinander (eigene schlechte Erfahrung).
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten