Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillarien Rettung

Nach unten

Mammillarien Rettung Empty Mammillarien Rettung

Beitrag  wikado Mo 03 Okt 2011, 12:42

Hey Leute ich hatte doch vor einiger Zeit mal von einer Freundin meiner Ma eine total vergeilte Mammillaria bekommen.

So sah das Teil aus als ich es bekam

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe dann die drei dicken Köpfe abgeschnitten an der Stelle wo sie anfing dünn zu werden und habe sie nach einer Trocknungszeit von ca 2 Wochen auf Substrat gesetzt und sie aufs Fensterbrett gestellt. Das war so Anfang August
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute dachte ich ich schau mal nach, und siehe da, es haben sich schon schön Würzelchen gebildet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da habe ich mich natürlich besonders drüber gefreut Fröhlich , denn auf diese Weise hatte ich noch keine Bewurzelungsversuche gemacht....
Was ich jetzt nur überlege ist, ob ich sie so auf diesem Substrat bis zum Frühling kalt überwintere, oder ob ich sie schon gleich auf das Substrat setze in dem ich sie dann ab nächsten Jahr kultiviere. Die Überwinterung wird in jedem Falle kalt sein, trocken natürlich auch. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja schon Glück und werde im kommenden Jahr mit Blüten belohnt.

Den Rest der Pflanze habe ich aber nicht gleich weggeschmissen sondern ich habe ihn noch mal kürzer geschnitten, da vorher schon an einer Stelle ein Kindelaustrieb zu erkennen war. Auch an einer der Schnittstelle bilden sich Neuaustriebe , so das ich den jetzt erst mal als sogenannten Vermehrungsstumpf benutzen werde.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten