Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 15 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 55 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 29 Feb 2012, 00:03

Wie lange bleiben die Sämlinge eigentlich im Minigewächshaus und ab wann kann der Deckel offen bleiben ?
Ich hab die gekeimten jetzt schon mit Seramis angehäufelt. Ab wann kommen die in Lechuza -Pon ?
Und wann wird das erste Mal gedüngt ??

Fragen über Fragen Razz
Ich hoffe Ihr habt nen paar Antworten parat.

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  liesgorter Mi 29 Feb 2012, 06:16

Hallo,
Auch bei mir sind jetzt ein paar samen gekeimt aber auch welche verschimmeld.Auch ich habe ein paar Fragen.Was ist lechuza und lechuza-pon. Und warum mit seramis anhaufen?
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 10:00

Hallo zusammen,

eigentlich müßte Euch Gitte Eure Fragen nach dem Lechuza beantworten, denn ich habe diese "Weisheiten" auch nur von ihr übernommen und habe noch keine großartigen Erfahrungswerte gesammelt. Ich versuche es trotzdem mal mit ein paar Antworten:

Lies, das Anhäufeln mit Seramis soll dazu dienen, dass die Pflanzen dickere Bäuche ausbilden. Schau dir mal die Seite von Lechuza an: http://www.lechuza.com/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Home-Show Lechuza ist der Markenname des Pflanzsytems und Pon nennen die ihr Substratgemisch.

Jürgen, meine Pflanze in dem Mini-Cubi ist schon von 2010, also etwas älter. Meine Novemberaussaaten würde ich persönlich wohl noch nicht in einen Mini-Cubi pflanzen, weil sie mir noch zu klein erscheinen. Soweit ich das verstanden habe, ist das Pon-Substrat immer mit einem Langzeitdünger für ca. 1/2 Jahr vorgedüngt. Nachdem ich das erste Mal über das Substrat angegossen habe - vor rund 10 oder 12 Tagen - schaue ich nun gelegentlich mal, wieviel Wasser unten im Übertopf steht. Gestern erst hatte ich festgestellt, dass das Substrat (bedingt durch den Docht, der das Wasser nach oben transportiert) immer noch durchgängig feucht ist. Also mit dem Gießen kann ich noch eine ganze Weile warten. Dann werde ich wieder über das Substrat gießen, weil ja auch die Düngekörner sich auflösen sollten mit der Zeit. Zumindest ist das jetzt meine Überlegung. Prinzipiell meine ich, dass man die Töpfe ja auch gar nicht anders gießen kann, außer wenn man den Topf mit der Pflanze herausnimmt und nur den Übertopf mit Wasser befüllt. Auf jeden Fall scheint der Docht die Feuchtigkeit gut zu transportieren. Ich bin natürlich sehr gespannt, wann die Pflanze ihre Wurzeln unten herausschiebt.

Katrin, ich würde die Sämlinge noch bis zum zweiten Blattpaar im GH lassen. Meine Novemberaussaat habe ich etwa nach 4 Wochen pikiert, weil die Pflänzchen zu nah beieinander standen. Dabei habe ich dann auch gleich das Substrat noch durchlässiger gemacht und mit dem Seramis angehäufelt. Ich würde es davon abhängig machen, wie kräftig die Kerlchen schon aussehen. Hast Du denn gar keine schimmeligen Samen? Ich habe bestimmt schon mehr als die Hälfte aussortieren müssen. Das hat mir in der Seele weh getan, aber was soll man machen, wenn die einzelnen Samen mit feinem weißen Belag besprenkelt sind? Ach so, Deine Frage nach dem Düngen: Meine pikierten Sämlinge habe ich das erste Mal leicht gedüngt am 21.01., da waren sie also etwas mehr als 2 Monate alt und waren schon seit 2 Monaten pikiert. Das neue Substrat enthält ja auch Nährstoffe, die erst verarbeitet werden müssen.

LG Elke



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktussnake Mi 29 Feb 2012, 12:39

meines erachtens ist diese art der beflanzung in erster linie zur vereinfachung der pflege und zu dekorationszwecken?!
wobei ich dieser dauerbefeuchtung etwas kritisch gegenüberstehe.


meine adeniums sind mit rein mineralischem kakteensubstrat ind bonsai-schalen und kleine rosentöpfe gepflanzt. einen unterschied in der gesundheit der pflanzen kann ich nicht erkennen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

naja - das herbstlaub sollte ich mal wegräumen!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 12:54

Hallo Edith,

das ist aber schon eine schöne, große Pflanze.

Mit dem Lechuza ist ja auch erstmal nur ein Versuch. Optisch ist es durch die hohen Gefäße auch gar nicht mal so toll. Es soll eben sehr üppiges Wurzelwerk hervorrufen und die Bäuche "andicken". (Ich selbst habe da ein völlig anderes Geheimrezept: viel Schokolade essen. lol! )

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktussnake Mi 29 Feb 2012, 14:35

hallo elke

das mit der schoki klappt garantiert - selbstversuch!!

das klappt auch - ganz sicher! wir haben in der arbeit seit 5 jahren einen cereus monsterus auf hydro fast ausschliesslich mit neonllicht - der wächst kaum- lebt aber noch. liegt aber eher am licht, als an der hydro.
meine tante hatte einen 0,8m grossen cleisto auf hydro - so gekauft- auch über fast 10 jahre - dann wurde er ihr zu gross!

ich halte meine adeniums zielich knapp - und die haben/bekommen alle einen schönen caudex - vielleicht liegts daran?
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 15:56

Hallo Edith,

Du weißt doch: Probieren geht über Studieren und manchmal ist es wohl auch die winterliche Langeweile, die mich zu Experimenten verführt. Außerdem hatte ich ja weiter oben schon mal etwas aus dem Englischen übersetzt, wo der gute Mann meinte, dass man Adenien (zumindest wenn man große Exemplare bekommen möchte), gut füttern und mit Wasser versorgen sollte. Somit würde die Lechuza-Version ja passen. Bei mir läuft das jetzt als Experiment: 2 in normalem und 1 in Lechuza.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Mi 29 Feb 2012, 18:55

Tja so wie es aussieht ist bei mir von den 4 verschiedenen Sorten (habe jeweils erst mal zwei Korn ausgesäht) nur von einer Sorte ein Samen aufgegangen. Die anderen sind irgendwie schimmelig geworden oder bisher noch gar nicht aufgegangen bzw. haben sich nicht aus der Samehüllte gelöst. Ein Samen war sogar total weich und matischig. Woran das liegt weiß ich nicht, denn die sind alle in einer Schale drin.... Vielleicht sähe ich die anderen die ich vorsichtshalber nicht gesäht habe jetzt noch nach. Bild hierzu habe ich noch keins.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  SabineE Do 01 März 2012, 10:34

Hallo!

Auch bei mir dasselbe Bild - leider relativ viel Schimmel. Das ist mir bei einer Aussaat noch nie passiert. Naja, ein kleiner kläglicher Rest an Sämlingen wird sich hoffentlich zum Leben entscheiden. Bei mir sind von 7 Sorten 2 gar nicht gekeimt...


Viele Grüße

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 01 März 2012, 11:03

Hallo,
hab gerade von eurem Schimmelproblem gelesen. Ich geb beim Anstauen meiner Aussaat immer Schachtelhalmextrakt ins Wasser. Benutze es auch beim Besprühen wenn der Saamen gekeimt hat. Schimmel ist bei mir noch nie aufgetreten. Ob es jetzt daran liegt kann ich natürlich nicht 100%ig sagen! Ganz nebenbei schein das Zeug die Pflanzen auch noch zusätzlich zu kräftigen!
Angeblich soll Schachtelhalmextrakt nicht nur vorbeugend gegen Schimmel helfen.
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 55 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten