Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 16 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 56 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktussnake Do 01 März 2012, 16:34

ich säe die erst im frühsommer, frühestens aber im mai aus - da ist wieder platz - (von den tomaten!).
mit schimmel hatte ich bisher nie zu tun - ob das zufall ist oder an der jahreszeit liegt, kann ich nicht sagen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 01 März 2012, 17:13

So, nochmals zum Lechuzasystem:
Auf Seite 1+3 habe ich von ein paar Adenien Fotos reingestellt, die waren zum Zeitpunkt als sie in das Lechuzagefäß kamen ca. 3 Monate alt und haben bis zum Jahresende (meiner Meinung nach) ganz ordentlich zugelegt, sowohl in der Höhe als auch am Caudex.

Ich gieße die Pflanzen nur von oben und zwar, weil die Wurzeln noch nicht so lang sind um an das Wasser im Tank zu kommen. An die vorgegebene Wassermenge sollte man sich unbedingt halten, im Zweifelsfall lieber etwas weniger Wasser nachfüllen, nicht dass das Substrat am Topfboden (Einsatz) ständig geflutet wird. Wenn das Wasser in dem Tank dann aufgebraucht ist, bekommen die Pflanzen eine Trockenperiode von ca. 1-2 Wochen, in dieser Zeit versorgen sie sich aus der Restfeuchtigkeit die noch im Substrat ist.

Das mit der Dauerversorgung mit Wasser – allerdings nur im Sommer während der Wachstumsphase – macht der Pflanze nichts aus – hier mal ein Auszug aus der Adenium-Homepage:
„Als Faustregel gilt in Mitteleuropa für Adenium: Im Winter wie einen Kaktus behandeln und im Sommer wie ein Tropengewächs pflegen.“
Quelle: http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Homepage_Pflege.htm#giessen

Im Winter stehen bei mir die größeren Pflanzen, die schon einen einigermaßen großen Caudex haben hell, kühl (15°C-18°C) und trocken. Erst wenn sich im Frühjahr der erste Neuaustrieb zeigt, bekommt die Pflanze am Anfang ganz wenig Wasser zugeführt und ich lasse dann bei der ca. 4-wöchigen Angießphase auch kein Wasser im Tank stehen.

Ach ja noch etwas, ich glaube ich habe es schon mal geschrieben: Die Adenien, die im Lechuzasystem eine ordentliche Größe und einen fetten Caudex bekommen haben, werden in Schalen (ohne Docht und Wassertank!) umgetopft, das passt besser zum Erscheinungsbild, aber auch in die Schalen kommt dann als Substrat das Pon, allerdings zur Hälfte mit Kakteenerde vermischt.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe Wink.


Zuletzt von Magenta am Do 01 März 2012, 17:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Fr 02 März 2012, 09:06

Hallo Gitte,

danke nochmals für Deine Erklärungen.

Das mit der 2-wöchigen Trockenhaltephase zwischen dem Wiederauffüllen des Tanks sowie die 4-wöchige Angießphase ohne Wasser im Tank habe ich nun dazugelernt. Auch die Mischung aus Lechuza-Pon und Kakteenerde war mir noch nicht klar. Also wieder etwas gelernt. Very Happy

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Fr 02 März 2012, 09:37

Die Anleitung kopier ich mir gleich in mein "Pflegebuch"! Die Tip-Sammlung für meine Sukkulenten.
Danke dafür Magenta. Meine ersten beiden stehen jetzt im Mini-Cube. Bin schon fast erleichtert, daß du deine später in Schalen umsetzt, denn ehrlichgesagt gefallen mir diese Lechuza-Eimer nicht so gut. Wichtiger ist mir allerdings, daß meine Adenium mal so schön dick werden wie deine!

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 05 März 2012, 21:12

Hi @ all,

ich habe meine Wüstis, so wie magenta und Lorraine, seit dem letzten Sommer auch alle nur noch in Lechuzagefäßen stehen und bin von diesem System völlig angetan und begeistert. Die Pflanzen nehmen relativ schnell an Umfang zu, wenn man sie tief genug einsetzt. Ich habe gerade jetzt eine Wüstis, die im Juni 2010 ausgesät wurde, und die nun eine Blüte schiebt. Very Happy

LG Yakany

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Di 06 März 2012, 08:39

Hallo Yakany,

schön, dass Du auch von den Wüstis angetan bist. Herzlich Willkommen hier und natürlich im Forum. Zeigst Du Gelegentlich auch mal Deine Pflanzen hier im Thread (die Adenien)? Es ist doch immer schön zu sehen, wie bei anderen die Pflanzen aussehen.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 06 März 2012, 14:54

Hallo Yakany,
schön noch einen Gleichgesinnten/te hier anzutreffen Very Happy . Auch ich bin von dem Lechuza-System sehr angetan, denn so gut haben sich früher (vor Lechuza) meine Adenien, die ich doch schon seit Jahren aus Samen heranziehe, noch nie entwickelt. Nun stehe ich mit meiner Meinung hier im Thread nicht mehr so mutterseelen alleine da – da hier doch hin und wieder die Kultivierung in dem L-Pon angezweifelt wird Rolling Eyes – dafür ein riesengroßes danke an Dich von mir!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Di 06 März 2012, 17:41

Hallo Gitte,

hoffentlich bezieht sich das nicht auf mich, wenn Du meinst, Deine Kultivierungsmethode in Lechuza würde manchmal angezweifelt. Wink Ich teste das Ganze ja noch aus. Bisher stelle ich nur fest, dass die Pflanze in Lechuza dunkelgrünere Blätter hat als die beiden normal kultivierten und dass diese (durch die Düngung mit Vitanal??) größere und hellere Blätter haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Lechuza-Pflanze tatsächlich mehr Kraft in die Ausbildung des Caudex steckt, während die anderen beiden sich durch die unterschiedliche Düngung mehr auf das Höhenwachstum beschränken. Ich schaue mir das jetzt mal ein paar Wochen an und werde die drei dann mal nebeneinander fotografieren zum Vergleich. Auf jeden Fall finde ich es recht spannend, endlich mal ein paar Pflanzen zu haben, wo man innerhalb kürzester Zeit direkte Vergleichsmöglichkeiten hat.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 06 März 2012, 18:35

Hallo Elke,
nein keine Bange, das bezieht sich nicht auf Dich!
Jeder der daran interessiert ist sollte seine eigenen Erfahrungen mit dem L-System machen und entweder es sagt einem zu, oder auch nicht. Auch muss man nicht gleich viel Geld für die Töpfe ausgeben, sondern kann es erst einmal mit den Alternativen, über die ich schon geschrieben habe, probieren – aber das wurde ja auch gleich negativ ausgelegt.
Ich kann keine Kritiken oder Nörgeleien aktzeptieren, wenn man es nicht selbst mal ausprobiert hat sondern es im Vorfeld schon verteufelt und ich zwinge auch niemand dazu diese Methode anzuwenden, sondern es sind nur meine persönlichen, positiven Erfahrungen die ich damit gemacht habe – und wie man in einem der letzten Beiträge lesen kann, stehe ich damit nicht alleine da.
So, das wars für heute Wink!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Di 06 März 2012, 19:00

Hallo,
meld mich mit meinen Mini-Erfahrungen in der Adenium-Aussaat auch mal wieder kurz zu Wort. Von meine erste Aussaat (10 Saamen, davon 7 durchgekommen) hab ich jetzt vor etwa einer Woche die ersten drei aus ihren Anzuchtstöpfen genommen. Zwei in Mini-Cubi, eine in eine Schaale mit überwiegend Bims.
Es ist jetzt schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Die in Lechuza sehen schon von der Blattfärbung viel gesünder und auch sonst kräftiger aus. Hab auch tatsächlich den Eindruck, daß die beiden (vielleicht durch den Dünger) mehr Energie in Blatt- und (hoffentlich) in Caudexbildung verwenden. Die in Bims wächst eher in die Höhe!
Bin froh daß ich dem Tip gefolgt bin.
Später, wenn sie richtig groß und fett sind, möchte ich sie mal in Schalen umsetzen. Aber ich glaube wirklich um sie dahin zu bekommen ist das System zu 100% zu Empfehlen!

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 56 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten