Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 17 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 56 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Mi 07 März 2012, 17:53

Ich hätte da mal ne Frage:
Ab welcher Größe/Länge fangt ihr denn an mit Seramis aufzufüllen? Und muss es Seramis sein oder könnte ich auch was anderes nehmen wie z.B. Lavalit? Mein ein gekeimter Sämling fängt nun an sein nächstes Blatt zu schieben. Mir kommt es so vor als ob ich die Ausssaatschale zu hoch gefüllt habe so das nicht genug Platz zum Auffüllen bleibt. Könnte ich den jetzt auch schon pikieren? So sieht er aus (ist durchs Minigewächshaus aufgenommen). Dann hätte ich wenigstens wieder Platz Teufel Und ab wann kann der aus dem GWH raus? Der hier ist von der Aussaat 18.02.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 07 März 2012, 19:09

Hallo Nicole,

ich glaube, wenn du mit den Wurzeln ganz vorsichtig bist (mit einem Löffel vielleicht rausheben und viel Substrat dranlassen) kannst du ihn schon umsetzen. Ob Du auch was anderes drum herum machen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denke aber schon. Bims wäre gut, aber Lavalit dürfte sicher auch gehen, wenn es fein genug ist. Aber warte mal noch auf das Urteil der "Fachfrauen".

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 07 März 2012, 19:20

Hi Nicole,
wie Elke schon gesagt hat, warte noch auf die Tips der "Fachfrauen" hier. Ich kann von mir aus nur sagen, daß ich meine in ähnlicher Größe auch pikiert und tiefer gesetzt habe. Allerdings hatten meine da schon etwas mehr Blätter.
Hab sie dann allerdings noch eine Zeitlang im ZGH mit Zusatzbeleuchtung gelassen.
Durch's tiefer setzen hat sich der Caudex schön entwickelt. Beim entgültigen Umsetzen hab ich sie dann noch mal tiefer gepflanzt.
Inzwischen stehen einige in Lechuza-Töpfen, die sich sehr gut entwickeln, und einer in Bims.
Von Seramis halte ich persönlich nicht so viel, eher von Bims, Lava oder dem Lechuza-Substrat.
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Mi 07 März 2012, 19:31

Dank euch beiden. Bims habe ich auch da...... das Lavalit ist glaube ich etwas großkörnig, es sei denn ich kriege es noch irgendwie zerstampft Gestört lol! .
Evtl. packe ich es dann in eine Tüte die als GWH dient. Zusatzbeleuchtung habe ich ja, aber das ist nix professionelles. Mal sehen, werde ich sicher erst Freitag oder Samstag machen. Ich wollte den später mal in eine Bonsaischale die ich übrig habe pflanzen. Aber erst mal muss ich den kleinen noch größer bekommen und hoffen, das er mir nicht hops geht. Zum Glück habe ich ja noch Samen da.... so das ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal den Rest aussähe.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 07 März 2012, 19:40

Ich hab meine "Zwangs -Umgetopft" Razz
Die Wurzeln der Sämlinge wuchsen auf dem Substrat.
Also, raus mit den Kleinen (hatten nur 2 Blätter) und mit Seramis in nen größeren Topf umgesetzt. Dabei gleich " tiefer gelegt " Very Happy
Bisher kann ich nichts nachteiliges über Seramis berichten, ist ja aber auch nicht als Dauerlösung gedacht.
Wenn die Kleinen groß genug sind (eventuell in 2,5 Monaten, hoffe ich) kommen sie in Lechuza - Pon.
Hab extra beim Schließungsverkauf unseres Gartencenters zugeschlagen Smile (12L = 5€)
Zu bewundern sind Die Sämlinge im Adenium - Aussaat Thread lol!

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 08 März 2012, 14:07

Hallo Nicole,
so wie ich das auf Deinem Foto erkennen kann, ist schon noch ein bisschen Platz zum Auffüllen vorhanden. Mit dem Pikieren würde ich noch etwas warten, bis die Kleinen noch ein bis zwei Blattpaare gebildet haben, dann kannst Du die Pflänzchen bis ca. 5 mm unterhalb der Keimblätter, bzw. der Stelle an der sie sich befunden haben, „tieferlegen“.

Ab dieser Größe (ca. 4-6 Wo.) pikiere ich meistens:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 15:33

Hallo Gitte,

ich will ja nichts sagen, aber bei so schönen dichten und dunkelgrünen Blättern kann man schon neidisch werden. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Do 08 März 2012, 17:46

Hallo Fachfrauen, hallo Männer!

soviel weiblicher Adenium - Fachverstand - da ist die Männerquote fast zu klein und verbesserungswürdig Wink :
Bei der DKG - Samenverteilung gab es Adenium obesum, deren Samenportion den Postweg heil überstanden hat: Am 3.3. die erhaltenen 10 Samen ausgebracht, rührten sich am 6. 3. die ersten zwei. Diese haben jetzt etwas Standfestigkeit, die anderen 8 keimen nun, liegen aber noch faul rum...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt muß ich mich erst mal in Sachen Adenium schlau machen, aber viele Infos sind ja zum Glück schon in diesem Forum nachzulesen!

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 18:21

Wüstenwolli schrieb:Hallo Fachfrauen, hallo Männer!

soviel weiblicher Adenium - Fachverstand - da ist die Männerquote fast zu klein und verbesserungswürdig Wink :

LG Wolli


Ach je, habe ich mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten, als ich nur die "Fachfrauen" ansprach? Embarassed Tut mir sehr Leid. Irgendwie habe ich wohl gedacht, Adenium zu pflegen sei ein weibliches Hobby. lol!

Wolli, ich drück die Daumen, dass die sich noch berappeln. Sonst sieht die Aussaat doch gut aus. Das sind dann aber wohl keine Hybriden, nehme ich an?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Do 08 März 2012, 18:28

hallo Elke,

denke, du hast das Zwinkerauge gesehen...nichts mit Fettnäpfchen!
Adenium obesum stand auf dem Tütchen drauf, mehr weiß nur der Spender ( dem ich hiermit herzl. Dank sage, vielleicht kommen die seeds ja von einem der hiesigen Forumianer (innen )

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 56 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten