Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 59 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 77 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 23 Sep 2012, 09:47

Schade, ich bin auch nicht da Sad
Zu der Zeit bereise ich den Osten Deutschlands. Meine Mum hat leider kein Internetanschluss Crying or Very sad
Ich wünsch allen Teilnehmern viel Spass.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 12:09

Ich wollte auch hier mal meinen Rettungsversuch einer ca. einjährigen Adenium obesum dokumentieren, bei dem ich nicht gedacht hätte, dass es klappen würde. Very Happy

Am 27.04.2012 stellte ich bei dieser Pflanze fest, dass der Caudex schrumpeliger wurde, die Blätter zeigten keinerlei Veränderungen auf, sie waren noch grün und saftig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als ich sie aus dem MiniCube herausnahm, sah ich dann, dass einige Wurzeln matschig waren, die ich dann sofort entfernte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine innere Stimme sagte mir, dass das wohl noch nicht genug der Vorsorge war, also sah ich intensiver nach und schnitt ein Stück des Caudex von unten weg. Uns siehe da, etwa zwei Drittel vom Caudex waren mit angefaulten Bereichen bereits beschädigt.

Ich habe sie dann soweit zurückgeschnitten, bis nichts mehr an braunen Stellen zu erkennen war, bis ins gesunde „Pflanzenfleisch“. Nun blieb nicht mehr viel von der Pflanze übrig, praktisch nur die Krone und ein kleiner Teil des Caudex.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe dann dieses gesunde Stück mindestens 4 bis 5 Wochen trocken gelegt, sodass die Wunde unten herum abheilen konnte. Die hatte ich dann zuvor noch mit Zimt desinfiziert.

Dann habe ich sie auf einen kleinen Plastikbehälter gestellt, der mit PON gefüllt war und die Pflanze ein wenig besprüht. Das brachte aber auch noch nicht den erwünschten Erfolg, obwohl wir in der Zeit schon warme Tage hatten, Es hatten sie unter herum noch immer keine neuen Wurzeln gebildet. Die Blätter war zwischenzeitlich alle ab und der Caudex wurde auch immer schrumpeliger.

Die Pflanze habe ich dann nochmals aus dem Substrat genommen, sie in ein Bewurzelungspulver eingetunkt, wieder ins PON-Substrat gesetzt, dieses Mal tiefer, und sie dann ein wenig kräftiger angegossen und sie hat ihre Tage dann draußen verbracht. Schon nach ca. einer Woche bemerkte ich, dass die Pflanze bei leichter Berührung nicht mehr nachgab, sie fester im Substrat saß und es bildeten sich von Tag zu Tag neue schöne grüne Blätter, unterirdisch waren also Wurzeln gewachsen.

Hier mal ein Foto der Pflanze mit neuem Blätterkleid am 30.08.2012, die bekam aber schon Ende Juni 2012 oder so neue Blätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich sie am 08.09.2012 aus ihrem kleinen Plastiktopf herausgenommen und sie in einen höheren Topf gepflanzt.Zwischenzeitlich wuchsen die Wurzeln unten heraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sah sie gestern aus. Ich bin ganz happy, dass sie es geschafft hat Fröhlich , wenngleich sie auch nicht mehr diesen typischen Caudex haben wird. Sie hat jetzt ihre ganz eigene persönliche Note. Very Happy Wink

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 12:16

Danke Scally für diese ausführliche Doku Very Happy

Du kannst zurecht auf dich stolz sein.
Ich glaube, beim zurückschneiden war ich etwas geizig gewesen und habe dadurch bzw. gerade deswegen meine kranken Adenien(zwei an der Zahl) gehimmelt Laughing

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 23 Sep 2012, 12:18

Hallo Scally,
zum desinfizieren Zimt ? Meinst Du den "stinknormalen" den man zum Kochen und Backen verwendet ?
Ich wußte garnicht das dass auch geht ?! Klasse, wieder was dazugelernt Fröhlich
Funktioniert das mit Kohlepulver oder Vogelsand auch scratch scratch

Trotz abgeschnittenen "Popo" sieht Deine Pflanze prima aus *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 12:23

soufian870 schrieb:
Funktioniert das mit Kohlepulver oder Vogelsand auch  scratch  scratch

Ja, das geht auch Wink
Ich nehme immer Kohlepulver auch bei Kakteen.

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aheike So 23 Sep 2012, 12:26

Deine Mühe und Warten haben sich gelohnt, da kannst Du echt stolz drauf sein. Deine Pflanze sieht ja richtig hübsch aus. Very Happy

@: Ja, Katrin den "stinknormalen "Zimt kann man zum desinfizieren nehmen!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány So 23 Sep 2012, 12:45

Scally,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation Deines "Stummels" Auch wenn er jetzt nicht mehr den typischen Caudex hat, muss ich sagen, dass ich ihn bei dieser herrlichen Pflanze nicht vermisse. Sie sieht super aus.
Vor allen Dingen macht es Anfängern Mut, nicht gleich aufzugeben, wenn der Caudex wirklich einmal faulen würde, auch wenn ich mir diesen Ernstfall nicht wünsche

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 12:47

Ich danke euch Very Happy und ich erfreue mich auch wirklich jeden Tag an dieser Pflanze, dass sie es geschafft hat. Ja Katrin, wie Andrea schon schrieb, ganz normalen Zimt kann man verwenden. Ich habe auch kein Kohlepulver zur Hand.

Ich denke, wichtig ist auch, dass man die Pflanze lange genug trocknen lässt, wenn sie so einen radikalen Schnitt hinter sich hat. Ich würde heute so sagen, mindestens 4 Wochen, im Winter vielleciht sogar noch länger. Das Schnittwerkzeug immer wieder nach jedem Schnitt deszinfizieren mit Alkohol oder Glasreiniger, was gerade zur Hand ist, und wirklich alles Faule sollte entfernt sein.

Ich habe mal bei einer Pachypodium rosulatum v. Madagscar, die einen dicken Caudex hatte, es war eine sehr schöne Wildpflanze, die man so gar nicht so bekommt, den Caudex im Sommer ca, 3 Wochen nach einem kräftigen Schnitt trocknen lassen. Die hatte sich im Caudex auch etwas eingefangen und blühte sogar während dieser Zeit. Sie hatte noch an einer Oberschenkelwurzelseite Wurzeln, die gesund waren. Nachdem ich sie dann nach ca. 3 Wochen wieder eintopfte in ein noch mimeralischeres Substrat und nur die Seite mit den vorhandenen Wurzlen leicht besprühte, ging dir mir zwei Tage später ganz ein, obwohl an der Wunde schon die zweite Haut, die nachwuchs, komplett verschlossen war. So schien es. Die wurde dann am Ca<udes ganz matschig.

Ich lasse nach meinen heutigen Erfahrungen Pflanzen lieber länger trocknen, bevor ich sie ganz verliere.

Habt alle noch einen schönen Sonntag, hier scheint die Sonne. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 12:48

Hallo Gerda,

vielen Dank und herzlich Willkommen. Das find ich ja cool, dich hier zu lesen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude. Jetzt bin ich aber gerührt, dich hier zu lesen. Embarassed

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 59 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kamama So 23 Sep 2012, 13:02

Ich bin ganz baff, wie groß und verzweigt Eure einjährigen Adeniums so sind.

Meines verzweigt sich gar nicht, von alleine zumindest nicht. Ich fürcht mich vor dem Kronenschnitt, oder klappt Verzweigung nur so?

Vielleicht hab ich einfach doch zuwenig Licht? Das ist mein erstes Adenium, letzts Jahr von Uhlig gekauft, ein wenig gewachsen isses, sonst tat sich noch nicht viel...Vielleicht versuch ich das doch, aber ich denke wohl erst im Frühjahr...Adeniums haben es mir angetan, habe auch mit Erfolg ausgesät, aber wie es dann weiter geht, finde ich erst langsam raus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 77 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten