Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 60 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 78 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 13:07

Hallo Kamana,

ist das eine obesum? Ich würde sie auch erst zu Beginn des kommenden Frühjahrs schneiden. Jetzt im Herbst/Winter bringt es nichts mehr.

Ich würde dort ansetzen, wo ich es mit ROT markiert habe.

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 23 Sep 2012, 13:30

Hallo Gerda,
ein ganz herzliches Willkommen hier in unserer netten Runde [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!!!

@Scally,
Deine Dokumentation vom „Stummelchen“, macht mir Mut, dass es meine beiden A. multiflorum auch noch schaffen sich wieder aufzuraffen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] – hoffentlich war ich mutig genug und hab genügend weggeschnitten, also irgendwelche braune Stellen hatten nach dem Schnitt auf jeden Fall keine mehr.

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 13:33

Hallo Gerda,

schön das du auch hier bist Winken
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 13:47

Gitte, lass sie lange genug liegen, auch wenn der Caudex schon runzeliger wird. Und bevor du sie wieder eintopfst, tauchst du sie auch noch in Bewurzelungspulver und gibst ihr dann während der Zeit der Wurzelbildung Wärme von unten dazu, und ich glaube, ich würde anfangs das Substrat dann zu dieser, wohl eher ungünstigen Zeit, erst einmal immer nur besprühen. Rede den beiden gut zu, dass sie es schon schaffen werden. Very Happy Wink Und du brauchst eine Portion Geduld und positive Gedanken. Wink

So, hier mal etwas Weißes von meiner White wave, die jetzt seit etwa vier Wochen, oder so, blüht.

Die Blütenbilder sind vom 17.09.2012:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 13:52

Die sieht schick aus Scally Very Happy Hast du sie selbst gezogen? Wie alt ist sie?


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kamama So 23 Sep 2012, 13:53

@ Scally, vielen Dank für die klare Dienstanweisung Very Happy
Fühle mich sehr gut aufgehoben. Wird gemacht!

Ja, das ist Adenium obesum.

Freue mich schon auf den Chat, kann hier bestimmt viel lernen! Die Blühbilder sind auch sehr schön.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 14:01

Nee, leider habe ich sie nicht selbst gezogen. Die habe ich vor einigen Wochen mit einer anderen zusammen, meiner Yellow Dream, von Kakteen Uhlig bekommen. Ich weiß nicht, wie alt sie ist. Vielleicht so 2,5 Jahre alt.

Aber ich habe vor nicht ganz vier Wochen oder so, noch zwei Samen aufs Substrat gesetzt, die tatsächlich noch was geworden sind, und da ist ein Samen dabei, der eine weiße Blüte bekommen soll. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich die beiden kleinen Nachkömmlinge über den WInter bringen, ich gehe ja sehr pflegsam mit Ihnen um. Eigetnlich passt mir das jetzt gar nicht mit den Nachzüglern, aber ich hatte Samen bekommen und musste das ja noch unbedingt ausprobieren, nachdem Samen aus diesem Kauf, die ich 6 Wochen zuvor ausgesät hatte, nicht wurden.

Ich denke, die restlichen Samen werde ich dann wohl noch im Frühjahr ausäen, sind einige mit weißer und gelber Blüte dabei. Aber, ob die werden, ist ja immer so ein Lotteriespielchen. Very Happy

LG Scally

Hi Kamanma,

okay, eine obesum. Danke für die Anwort. Wirst sehen, wenn du sie im nächsten Frühjahr schneidest, wie schön sie sich dann verzweigen wird. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 14:12

@Kamama: Ja, aus solchen Threads habe ich einiges lernen können. Ich bin froh drum, dass sich hier einige Adenien Spezies tummeln die immer mit Rat und Tat dabei sind. So macht das Spaß Very Happy

@Scally: Ach so...stimmt von den Uhlig Adenien hattest du mal berichtet. Kaum bestellt, bei dir angekommen ....ist sie schon willig zu blühen. Gratuliere sunny

Hmmm... zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast alle Adenien im Herbst/Winter gezogen hatte. Bisher hatte das Problemlos geklappt. Sicherlich, im Frühjahr ist es besser.
Das es so gut funktioniert hatte, liegt vielleicht auch an meinem Spezial Gewächshaus *hehe* Das hatte mein GG vor paar Jährchen angefertigt :-)

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 23 Sep 2012, 14:18

Hallo Kamama,
wenn Du hier auf Seite 1 schaust, da habe ich den Werdegang einer zurückgeschnittenen Adenium obesum gezeigt. Aber erst, so wie es Scally geschrieben hat, im Frühjahr zurückschneiden.

@Scally,
sehr edel das unschuldige Weiß Very Happy!
Na, dann werde ich meine „Twinkling Moonlight", die aus dem gleichen Stall stammt, auch mal herzeigen. Ich bin gespannt auf die Blüten, denn die sollen weiß mit dunkelroter Marmorierung sein. Die roten Spitzen von den Knospen irritieren mich allerdings ein wenig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Quizfrage: Wann öffnet sie sich wohl?
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 60 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 14:25

Das hört sich ja interessant an, weiß mit dunkelroter Mamorierung. Bin schon sehr gespannt wie sie ausschaut Very Happy

Hehe Gitte, gerade du stellst diese Frage lol! Moment....ich packe meine Glaskugel aus und schau mal rein -grins-
Ich tippe darauf, dass sie in zwei Tagen ihre Blüte zeigt. Vielleicht auch schon Morgen Very Happy


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 96 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 78 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten