Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 61 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 78 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 23 Sep 2012, 14:41

Lidi, was denn nun – Morgen oder in zwei Tagen. Ich möchte mich schließlich darauf einrichten können [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] – hast wohl nicht die richtige Kugel erwischt!


Zuletzt von Magenta am So 23 Sep 2012, 14:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 14:44

Gut, dann tippe ich darauf das es eine Montagsblüte wird  *Wink*
Mein Glaskugel streikt gerade *hehe* will Sonntags nicht arbeiten :-)


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 14:55

Hi Gitte,

endlich bekomme ich das Stallgeschwisterchen auch mal zu sehen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*Lautsprecher* Ich tippe auf Dienstag, da öffnet sie sich. Mit Sicherheit ist sie aber am Mittwoch auf. *daumen*

Ich werde mal später noch das andere Geschwisterchen reinstellen, die Yellow Dream mit den gelblichen Blüten.

Hi Lidi,

sag mal was ist denn das für ein Wundergewächshaus? Magst du mal ein Foto reinstellen, und hat es auch eine Beleuchtung und Heizmatte? Wahrscheinlich kannst du nicht beurteilen, ob die Adenien, die halt im Herbst/Winter ausgesät werden und in der ersten Zeit unter Kunstlicht heranwachsen, ob die sich von der Dicke des Caudex unterscheiden zu den im Frühjahr ausgesäten, die womöglich schon in ihrer ersten Phase ihres Dasein die Sonnenstrahlen aufnehmen können, wen auch unter Schutz (kl. Geäwächshaus oder so). Puh ...wat für ein langer Satz. Du verstehst, was ich meine? Da du offenbar noch nicht im Frühjahr ausgesät hast, nehme ich jetzt mal an??

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 15:28

Ja, also eigentlich ist es kein Gewächshaus sondern eine Anzuchtstation die wirklich gute Dienste leistet.

Hier die Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sobald die Adenien geschlüpft sind, stelle ich sie auf die Fensterbank. Da ich ein Südfenster habe, haben die frisch Geschlüpften auch ausreichend Licht und auch Wärme zur Verfügung. Bisher hatte jede Aussaat immer geklappt, ohne Probleme oder Ausfälle Very Happy

Ich weiß was du meinst Wink Nein, leider habe ich keinen Vergleich, da ich bisher immer nur im Herbst/Winter ausgesät habe. Ich glaube, nur einmal im Frühjahr.  

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 16:52

Huiii, die ist aber groß, Lidi. Im ersten Moment erinnerte die mich an eine Sonnenbank der ersten Generation. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Cooles Teil.

Dankes fürs Zeigen, Lidi. Ach, und so wie deine Adenien bisher alle gewachsen sind, isses unter diesen Umständen wohl wurscht, wann man sie aussät, wenn man ihnen die Bedingungen bieten kann, wie du sie hast.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 18:52

@Scally:Ja, das Teil ist schon sehr groß. Sozusagen ein Solarium für Adenien *hehe* lol!

Ich hatte ja einige Adenien in pures Seramis gesetzt. Bisher machen sich alle gut. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie irgendwie praller wirken. Im Frühjahr werde ich dann mal einige austopfen um zu nachzuschauen, wie es unterirdisch aussieht. Bis jetzt bin ich positiv überrascht.

Momentan suche ich passende Übertöpfe. Ein wirklich schwieriges Unterfangen, denn ich nutze ausschließlich Vierkant Töpfe um Platz zu sparen. Falls jemand eine gute Seite kennt würde mir das ungemein helfen Very Happy


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 23 Sep 2012, 19:17

Hier mal ein paar Fotos von meinen "Schützlingen"
Ich hoffe die sehen bald so toll aus wie Eure Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die stehen noch draussen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch zwei Aussaatboxen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samen sind immer noch genug da Gestört Gestört
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 19:31

Oh nee, Katrin, das darf ja wohl nicht war sein. DU meine Güüüte, ich fall gleich um ... wie viele Zwerge hast du dann da? Das ist ja irre. Die haben sich aber alle, soweit ich das bei der enormen Anzahl überblicken kann, ganz toll gemacht. Glückwunsch. Das ist aber jemand wüstisüchtig. *lach* Wink [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Wann hast du die meisten alle ausgesät? Ich staune immer noch. Sind das deine ersten Aussaaten, Katrin?

@ Lidi: In Seramis habe ich noch nie ausgesät, schön zu wissen, dass das auch prima funktioniert. Very Happy Wegen der Töpfe, da lag mir in Erinnerung, dass Gitte mal die Tage was erwähnte, aber ich denke, da kann sie dir mehr zu sagen. Ich finde das gerade nicht.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 23 Sep 2012, 20:09

Die ersten Aussaaten waren Ende Februar, und dann immer mal wieder welche.
Natürlich sind nicht alle Samen gekeimt Sad
Ich schätze mal es sind zur Zeit ungefähr 150 Sämlinge.
Scally, das ist mein erstes Jahr das ich Adenien kenne und aussäe. Bisher hatte ich mich nur mit Hoyas beschäftigt.
Seit dem ich hier im Forum bin nimmt die "Sucht" immer größere Formen an. (EH,TH, HWH, Epi´s, Schlumbis, Ascleps, Delosperma, Sempervivum .... usw.)
Rettung ? Fehlanzeige lol! (will ich überhaupt gerettet werden ?? NEIN Laughing )

Ich säe meine Adenien auch in Seramis aus, klappt prima Very Happy
Man muß die Kleinen dann nur eher tiefer setzen, da die in Seramis nicht so gut Fuss fassen. (kippen um oder wachsen schief)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 23 Sep 2012, 20:14

@Katrin Shocked Gestört lol!
mir bleibt die Spucke weg, dabei dachte ich schon ich sei unheilbar süchtig, aber wenn ich Deinen Kindergarten sehe, bin ich beruhigt, denn nun weiß ich, dass GG mich noch nirgends einliefern muss [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]! Aber die Kleinen stehen alle prächtig da – da bleibt mir nur noch Dir genügend Platz für die warme und helle Überwinterung zu wünschen!

@Scally,
das waren doch keine Übertöpfe Wink!

Also an alle, die es mal mit dem Selbstbewässerungssystem (Lechuza oder Plastia) versuchen möchten:
Am 4.10. gibt es bei Aldi-Süd Lechuza-„ähnliche“ Selbstbewässerungstöpfe zu 4,99 Euro
und zwar in den Farben schwarz, weiß, violett, rot – eine weitere Abb. sieht so aus als ob es anthrazit ist, evtl. gibt es diese Farbe auch noch.
Die Maße sind: 15cm x 15cm x 26cm Höhe.

Sowie das Angebot im Netz steht, werde ich es (falls erwünscht) hier reinstellen.
Allerdings würde ich davon abraten, jetzt um diese Jahreszeit noch auf das System umzustellen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 78 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten