Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 62 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 79 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 20:31

Gitte, aber es war was mit Töpfen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.](Irgendwie fehlt mir hier noch der richtige Lachsmily)

Katrin, boah, das nenne ich mal eine Anzahl. Das ist wirklich sehr sehr viel, aber warum nicht, wo die Sucht hinfällt.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Wenn man den Platz hat, im Winter als auch im Sommer, ist das alles kein Problem. Ich glaube, ich habe so 32 Adenien. Die meisten sind aber schon etwas größer, also keine einjährigen mehr. Mehr dürfte ich auch nicht haben, da ich dann in der Bude keinen Patz mehr für Sie hätte.Gibts du Ihnen denn nun zum Winter hin auch noch Kunstlicht dazu? Wahrscheinlich ja - oder?

LG Scally



Zuletzt von Scally am So 23 Sep 2012, 20:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 20:31

Uups, ich hab was falsch gemacht und nun stand mein Beitrag doppelt hier drin. Kann man dies hier wieder löschen?
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 So 23 Sep 2012, 20:36

Die stehen am Südfenster, an Extralicht im Winter hab ich noch garnicht nachgedacht Shocked
Da fällt mir sicher noch was ein Smile

@All, in den Thread ist heute ja richtig was los ! Klasse Very Happy
@Gitte, hat Aldi Nord auch das Angebot ??
Ich kann nichts finden Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 20:48

@Katrin: WOW....die sehen allesamt spitze aus Very Happy Ausserdem gehörst du bei der Anzahl schon längst zu den Adenium Süchtigen Gestört

@Scally: Ich meinte eigentlich meine wieder eingetopften Adenien. Die hatte ich alle in Seramis gesetzt(Alter zwischen 2-4 Jahre).
Doch ich hatte auch schon in Seramis ausgesät und das hatte auch ganz gut funktioniert. Bevorzuge aber dennoch einen Mix aus Seramis und normale Aussaaterde zur Aussaat.


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 23 Sep 2012, 20:54

Hi Lidi,

achso, da habe ich was falsch verstanden, dass du die Aussaat in Seramis gemacht hättest. Nun bin ich wieder klarer im Topf .. ähm im Kopf. Aber du suchst doch für deine wiedereingetopften 2 bis 4-jährigen Adenien neue Appartements - oder wie? Ich glaube, ich bin schon ganz kirre. Ich muss nochmals gleich eine Seite zurück und richtig lesen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 23 Sep 2012, 20:58

Huhu Scally,

mach dich nicht verrückt. Bei dem was hier los ist, kommt man mal schnell durcheinander Gestört
Ja, ich suche für meine größeren Adenien passende Übertöpfe, was sich schwierig gestaltet da es sich um Vierkant Übertöpfe handelt.

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 24 Sep 2012, 11:06

Hi Lidi,

wie groß sind denn deine Vierkanttöpfe, welche Maße haben sie? Ich weiß, dass ich im letzten Jahr auch Vierkanttöpfe (Maß so ca. 12er-Töpfe, bin jetzt nicht zu Hause, sodass ich nicht nachmessen kann) in viereckige Übertöpfe gestellt habe.

Jetzt noch einmal zurück zu deiner Adenien-Sonnenbank: Wenn du im Herbst beispielsweise aussäst - wie lange lässt du denn dann die Keimlinge dort drin? Bis zum Frühjahr? Oder habe ich etwas überlesen, hab extra noch mal zurückgeblättert.

Und Lidi, du schickst deine Großen auch in die Winterruhe - oder? Wie handhaben es die anderen hier?

LG Scally,
die jetzt schnell weiterarbeiten muss Very Happy

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mo 24 Sep 2012, 12:39

Hi Gitte,

Deinen Hinweis mit den Töpfen bei A..di find ich super.
Ich werde wohl ganz früh dort sein, um sie mir anzusehen. Für diesen Preis können sie nicht allzu besonders sein, denke ich mal. Aber gucken kostet nichts. Aber falls doch, wäre es ein Schnäppchen.
Hoffe nur, das Angebot gilt auch für A-Nord ??

Katrin,

ich bin platt, komme mir mit meinen bisher 6 Adenien-Kleinen ganz schön ärmlich vor. Aber im Frühjahr werden es sicher mehr werden.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mo 24 Sep 2012, 13:07

@Scally: Ich habe überwiegend 14er Töpfe aber auch kleinere, für die ich Übertöpfe suche.

Zu der Anzuchtstation: Sobald die Adenien geschlüpft sind, also alle, werden sie auf die Fensterbank gestellt. Ich habe in meiner Anzuchtstation 765er Leuchtstoffröhren die zu Weiterkultur eher ungeeignet sind(zu wenig Licht).

Bisher hatte ich nur meine zwei großen Adenien überwintert. Eine A. obesum und ein Hybrid. Die A. obesum hatte das prima überstanden und hat momentan auch schon Knospen angesetzt, der Hybrid hingegen ist mir leider kaputt gegangen. Beide Pflanzen standen bei mir im Treppenhaus bei minimum 15°C. Ich denke, der kalte Boden war der Grund dafür, dass der Hybrid das zeitliche gesegnet hatte Laughing
Eigentlich wollte ich alle größeren Adenien im Treppenhaus überwintern...habs mir jetzt allerdings anders überlegt Laughing Ich werde alle, von groß bis klein, durchkultivieren.
Bisher hatte es ja auch keiner Pflanze geschadet, im Gegenteil, es haben ja einige Knospen angesetzt.

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 62 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 24 Sep 2012, 13:30

Hi Gerda,

ein schönes Avatarbildchen hast du da. Wink Very Happy Das kriegen wir auch noch hin, dass sich deine Adeniengruppe vermehrt.Ich habe noch Samen übrig, Lorraine hat demnächst ne ganze Babytruppe an Samen, die sie dann unter die Leute bringen möchte Wink.

Zudem hast du ja jetzt auch deine Stecklingspflanze, an der du dich übergangsweise und überhaupt erfreuen kannst. Very Happy Ich weiß nicht, ob du die Frage schon beantwortet bekomen hast. Eine Stecklingsfpflanze hat keinen Caudex. Sie wurde mal aus einem Steckling (einem Ast) einer Adenien gebildet (dieser Ast hat dann Wurzeln geschlagen). Dieser Ast verzweigt sich dann in der Regel auch wieder. Je älter sie wird, desto kräftiger können unten auch die Wurzeln werden, sodass dann aus dem Substrat auch so eine Art von "Oberschenkelwurzeln" herausswachsen können. Du weißt sicherlich, was ich meine. Wenn ich wieder zu Hause bin, stelle ich noch ein Foto einer älteren Stecklingspflanze rein.

Hi Lidi,

danke für die Aufklärung. Ich habe meine ja bisher auch durchkultiviert, zwangsweise. Ich muss sehen, ob ich für diesen Winter für alle ein geeignetes Plätzchen finde. Die sind ja wieder größer geworden, stehen in größeren Lechuzagefäßen und nehmen dadurch ja auch mehr Platz ein. Mal schauen, wie ich das alles gebacken bekomme. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 79 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten