Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 79 von 96 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 87 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 03 Okt 2012, 10:26

Na, dann werden die sicherlich bald eintreffen. Die Blüte der "Ribbon" ist wunderschön. Very Happy

Ich habe mir gerade mal meine Adenium ChaoKhun (komischer Name) geschnappt und sie draußen fotograftiert. Jetzt sieht man die Knospenansätze auf diesem Bild besser. Das kann sich aber noch lange hinziehen, ich vermute so 4 bis 6 Wochen, bis sich die Knospen vergrößern, wenn sie es überhaupt zu dieser Jahreszeit soweit bringen werden. Aber, ich bin da ganz optimistisch. Very Happy

Farblich würde ich mal auf was ganz anderes tippen: Mittelrosa.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie schiebt das erste Mal Knospen und ist ca. knapp 2 Jahre alt. Ich komme da schon mit den Altersangaben mancher Adenien hier bei mir echt leicht ins Schleudern. Wink

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mi 03 Okt 2012, 10:37

Super. Ich drück Dir die Daumen, dass alle aufgehen.
Bin schon gespannt auf die Blütenfarbe.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mi 03 Okt 2012, 10:45

Da schließ ich mich Gerda an.
Bin auch gespannt, welche Blütenfarbe bei rum kommt Very Happy


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  heinze1970 Mi 03 Okt 2012, 20:45

Hier mal meine Sorgenkinder! Ich hatte sie in Pon stehen. Da ich die Töpfe und Schnüre reinigen wollte, da sie Algen angesetzt hatten, nahm ich die beiden raus und sah die Bescherung. Die kleinere ganz schrumpelig und die kräftigere von unten total Matsch. Die Kleine hab ich in ein Fußbad gestellt. Die andere hab ich soweit zurück geschnitten, bis nichts fauliges mehr zu sehen war. Nun trocknet sie erstmal. Hat noch wer Tipps???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 03 Okt 2012, 21:03

Hahahaaaa Gitte, das heißt ich nehm die 100er Packung in der Hoffnung auf 2-3 panaschierte Pflanzen Very Happy
Von Duangarden hab ich die ´Kaeasaraphatnuek´gekauft. Laut Foto auch panaschiert. In meiner Aussaat ist davon nix zu sehen Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 03 Okt 2012, 22:56

Hallo Anja,

ich weiß nicht so recht, ob die noch zu retten sind. Ich befürchte schon fast, dass sie es nicht sind. Die scheinen mir noch recht jung zu sein.

Die erste, die du uns Wasserglas gestellt hast, hat offenbar an den Wurzeln auch schon einen abbekommen. Die Wurzeln sehen faulig aus, und ich vermute auch stark, dass die Fäulnis sich auch ganz unten am Caudex schon eingenistet hat. Die müsstest du wahrscheinlich bis zur Mitte des Caudex mal durchtrennen, eher sogar noch höher. Die ist aber auch sehr schlank, spargelig, ob die überhaupt noch einmal was geworden wäre, das bezweifle ich. Manchmal ist es auch eine Laune der Natur, dass einige einfach nicht kräftiger werden und da greifen dann oftmals weitere Maßnahmen gar nicht.

Bei der zweiten ist meines Erachtens noch nicht alles Schadhafte weggeschnitten worden. An diesem Außenring (Bild 3) sind noch dunkle Stellen zu erkennen. Die müsstest du wahrscheinlich soweit zurückschneiden, wie ich es markiert habe. Das scheint mir auch noch eine sehr junge aus diesem Frühjahr oder so zu sein. Ob das so junge Wüsti generell schaffen können, weiß ich nicht. Da würde ich schon fast mehr dazu tendieren, neue auszusäen.

Mal schauen, was andere dazu sagen. Magenta schaut bestimmt morgen früh auch wieder rein. Dann könntest du notfalls noch weiter schneiden, und siehst dann, wie sie dort ausschaut. Schreib bitte auch noch dazu, wie alt die sind. Und falls du weiter schneidest, dann mach bitte ein Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Do 04 Okt 2012, 11:47

Anja
HERZLICH WILLKOMMEN HIER
Bei den Fragen zu Deiner armen Wüsti warte lieber auf Antworten der Experten hier, bevor ich was Falsches schreibe.

Lidi
Die Ribbon ist ein Traum, ich wünsche Dir, dass sie dann auch tatsächlich so blüht wie auf dem Bild

Wißt Ihr noch, wie ich 2 meiner Wüstis zu einer unmöglichen Zeit geköpft habe ? Die eine hatte ja schon Verzweigungen gebildet (hatte ja ein Bild gepostet), und heute sehe ich, dass auch die andere ganz kleine neue Triebe hat. Bin so glücklich darüber. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, dass meine Wüstis so brav sind, puuh
Hier ein Bild, bin so stolz [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Gerda

PS: Sagt mal, wenn die 2 abgeschnittenen Triebe Wurzeln gebildet haben, dann kann man die doch gleich auf PON setzen, die müssen doch sicher nicht erst trocken liegen ? Oder ? Ich dachte dabei an Scally´s Stummel....
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Do 04 Okt 2012, 13:17

Hi Gerda,

schön, dass deine neue Triebansätze bilden. Very Happy

Wenn die abgeschnittenen Teile der Wüstis wurzeln, dann würde ich die auf keinen Fall trocken legen. Du kannst sie dann einpflanzen - in PON beispielsweise. Aber das Wurzelschlagen kann echt lange dauern. So an die 3 Monate. Haben denn deine beschnittenen Triebe schon Wurzeln gebildet?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 04 Okt 2012, 13:52

soufian870 schrieb:Hahahaaaa Gitte, das heißt ich nehm die 100er Packung in der Hoffnung auf 2-3 panaschierte Pflanzen Very Happy
Aber nur wenn Du Glück hast, es können auch alle grüne Blätter bekommen, versprich Dir also nicht allzuviel davon [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!

@Anja,
ich befürchte fast, dass die abgeschnittene Wüsti zu klein ist um sie für 3-4 Wochen abtrocknen zu lassen und danach neu zu bewurzeln, aber bevor Du sie wegwirfst kannst Du es auf jeden Fall versuchen – das sind alles nützliche Erfahrungswerte die man im Laufe der Zeit sammelt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. Die anderen Schrumpelkandidaten lässt Du so lange im Wasser stehen, bis sie wieder prall sind und im Idealfall auch neue weiße Wurzeln gebildet haben.
Ich hab ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich 6 kleinere Pflanzen aus Platzmangel im Wasserbecher stehen habe und versuche die so über den Winter zu bekommen. Das ist aber nur ein „Test“ bzw. ein Erfahrungswert, und wenn sie es nicht schaffen ist der Verlust auch zu verkraften, da sie eigentlich eher Kümmerlinge waren.

@All,
ich glaube, bei den Selbstbewässerungs-Töpfen à la Lechuza, habe ich den Aldi bei uns im Stadtteil leergekauft Gestört!
Nein, das war nur Spaß, vier Töpfe hab ich mir gegönnt und zwar 2 Anthrazitfarbene und zwei Rote. Die sehen sehr gut aus und sind für diesen Preis absolut empfehlenswert" – also zuschlagen wenn ihr sie im Angebot sehen solltet!!! Vielleicht bekommen sie die „Nordlichter“ zu einem späteren Zeitpunkt ja auch noch Wink.
Ach ja, den fehlenden Wasserstandsanzeiger kann man verschmerzen, denn wenn man den Topf leich hin und her schwenkt, hört man an dem Plätschern, dass noch Wasser im Tank ist.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Do 04 Okt 2012, 13:58

Hallo zusammen Very Happy

@Gerda: Gratuliere zu den kleinen aber feinen Triebspitzen. Very Happy

Heute sind meine tollen Übertöpfe endlich eingetroffen. Ich finde sie richtig schnicke. Fröhlich
Werd die Tage mal Fotos machen...

...und heute habe ich auch festgestellt, dass meine Siam Violett doch tatsächlich Knospen gebildet hat. Shocked
Ob die wohl durchkommen? Ich hoff´s doch mal. Gestört

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 96 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 87 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten