Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 78 von 96 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 87 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Di 02 Okt 2012, 21:14

Der Wahnsinn fing damit an, das ich die tausend verschiedenen Blütenmöglichkeiten gesehen habe. Also hab ich zig verschiedene Samen geordert. Die meisten Samen hab ich von Herrn Lohmann (Duangarden). Er hatte in den Tütchen 20 Samen. Hat man dann 10 Sorten ausgesucht ..... !! lol!
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, das die Samen mit der Zeit die Keimfähigkeit verlieren. Also hab ich ausgesät was das Zeug hält. Einiges an Samen hab ich auch hier im Forum verteilt.
Gute Adressen für Samen sind: wie schon erwähnt Duangarden und http://myworld.ebay.de/adeniumcenter
Ich hab immer noch Samen die ausgesät werden müßten und 6 Sorten a. 5! Samen kommen noch. Ich möchte so gerne eine Pflanze großziehen die gelb blüht. Das soll ja eher selten vorkommen *Sabber*
Wenn ich Pech habe blühen 80% meiner Pflänzchen im einheitsrosa Sad
Das hat mir Herr Lohmann mal in einem Telefongespräch erklärt.
Was soll´s, auch die rosafarbenen sind hübsch. Hauptsache der Poppo wird, Jennifer Lopez mässig, dick Fröhlich

Ja die stehen auf der Heizung, die ist aber nicht an Wink
Ist aber nen Südfenster. Falls dann mal die Sonne scheint ist es mollig warm Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 02 Okt 2012, 21:51

Hi Katrin,

danke für die Infos. Gelbe Blüten reizen mich auch noch sehr. Ich habe hier auch noch Samen liegen, die "angeblich" eine gelbe Blüte hervorbringen sollen. Ich wollte diese aber, wenn überhaupt erst zu Beginn des neuen Jahres aussäen, mal schauen, ob ich mich dran halte.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ich kann da mittlerweile sehr standhaft sein. Very Happy

Wie lange haben deinen Babies jetzt gebraucht, unter diesen Bedingungen zu keimen? Das ist ja sagenhaft, dass sie zu dieser Jahreszeit, und dann so viele, ohne Wärmezufuhr von unten bei dir gekeimt sind. Klasse. Very Happy Seramis scheint da wohl wahre Wunder zu wirken - oder? Ich glaube, Lidi handhabt das auch so und bestimmt noch einige andere.

Hast du sie vorher auch "Schwimmen" geschickt?Very Happy

Ich habe aber auch schon Samen gehabt, die lagen bei mir 1 Jahr herum, und 'ne Freundin hat die dann später ausgesät, sie sind dann alle gekeimt. Die Samen hatte ich von Marcel (Exotenversand), leider hat der ja keine Adeniensamen und auch keine Wüstipflanzen mehr in seinem Sortiment, schade, schade.

Bei Duangarden will ich auch noch mal schauen, aber nur gucken. Mehr nicht. Very Happy Ich war da in der Vergangenheit auch schon auf der Seite, aber das ist schon länger her, sodass ich nicht mehr weiß, was die dort genau anbieten.

LG Scally


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Di 02 Okt 2012, 22:07

Huhu Scally, nö ich hab nur das Seramis befeuchtet und sprühe ab und zu mal Wasser drauf.
Ich glaub ich werde bekloppt Gestört
Auf Ebay hab ich eben Adeniensamen entdeckt mit variegaten Blättern *Süchtig*
Allerdings sind das immer 100 Samen lol!
http://www.ebay.com/itm/Adenium-obesum-Super-Yellow-Leaf-100-seeds-/350594730370?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51a1130982
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mi 03 Okt 2012, 07:44

Scally schrieb:
Hi Lidi,

solange man dich nich zwangsverheiratet, ist ja noch alles im grünen Bereich.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Wink

Nene, dass gilt nur für die Adenien. lol!

Zur Aussaat:
Ich nutze zwar auch Seramis zur Aussaat im Herbst/Winter, allerdings beeinflusst das nicht die Keimung. Die zwei größten bzw. wichtigsten Faktoren, damit eine Aussaat auch im Winter gelingt, sind Wärme und Licht.
Da ich ein Südfenster habe, ist auch im Winter viel Licht vorhanden, was letztendlich die Vergeilung verhindert und dafür den gesunden Wuchs fördert.

...Und bevor die Samen auf´s Substrat kommen, lasse ich sie ca. 1Std in lauwarmen Wasser schwimmen.

Bisher hatte das immer prima geklappt, ohne große Ausfälle. Very Happy

BTW: Ich habe mir auch vor kurzem Samen geordert. Laughing
Ich glaub, Katrin hat mich angesteckt. Gestört


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 03 Okt 2012, 08:23

Ich ???? Niemals !!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Mi 03 Okt 2012, 09:28

Wühlmaus schrieb:Toller Tipp mit Aldi-Süd übrigens. Leider gibt es bei mir nur A...Nord. @Nicole: bist du sicher mit A-Süd bei dir? In DO-Eving ist nämlich auch nur Nord.

Elke ich bin auf die Seite von Aldi Süd gegangen und dann auf die "Marktsuche".... kann aber auch sein, das das eine Suche für alle Aldimärkte sind egal ob Nord oder Süd. Werde morgen aber auf jeden Fall mal vorbei schauen, schaden kanns ja nicht lol!

Deine Adenien sehen überigens super aus.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 03 Okt 2012, 09:55

soufian870 schrieb:Auf Ebay hab ich eben Adeniensamen entdeckt mit variegaten Blättern *Süchtig*
Katrin, gezielt Samen von variegaten Pflanzen zu kaufen, das kannst Du vergessen. Was glaubst Du wieviele variegate Sorten ich im Laufe der letzten vier Jahre ausgesät habe – dieses Jahr auch wieder – und keine einzige Pflanze hat panaschierte Blätter bekommen. Von Duangarden haben Lorraine und ich im Frühjahr eine A.arabicum Sorte ausgesät, die gelbe Blätter bekommen sollte, aber leider sind alle Pflänzchen grün.
Panaschierte Pflanzen sind ein Zufallstreffer und wenn man das Glück hat, dann kann bei jeder Adeniumsorte mal ein panaschiertes Exemplar dabei sein Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 03 Okt 2012, 10:00

Hi Lidi,

und, hast du sie denn auch schon ausgesät, oder sind sie noch nicht eingetrudelt?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mi 03 Okt 2012, 10:12

Huhu Scally,

ne, leider sind sie noch nicht da. Ich warte schon sehnsüchtig...

Insbesondere dieser wunderschöne Hybride: `Ribbon´ hatte mich zum Kauf animiert. Laughing


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Mi 03 Okt 2012, 10:22

Gitte,
was für eine wunderschöne Blüte, Deine Freude ist verständlich.

Katrin,
Glückwunsch zu diesem Keimerfolg. Mir hat man immer abgeraten, im Winter auszusäen, vielleicht werde ich unvernünftig und probier´s auch mal.
Meine Ende Sommer ausgesäten sind alle nichts geworden, trotz Wärmedecke und Sonne....

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 96 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 87 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten