Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weißer Belag auf Kaktus

Nach unten

Weißer Belag auf Kaktus Empty Weißer Belag auf Kaktus

Beitrag  Saphira Sa 23 Jul 2022, 23:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hi zusammen,

ich habe den Kaktus als Steckling aus Zypern bekommen, kann also nichts genaueres zur Pflanzenart sagen. Er hat vor einer Weile angefangen weiße Flecken zu bekommen die sich immer weiter ausgebreitet haben, er wächst jedoch gesund nach. Ich habe schon mehrmals gegoogelt und laut Google könnte es Mehltau sein, ich bin mir aber unsicher da die Bilder für mich als Laie zumindest anders aussehen. Der Belag ist weiß/gelblich, weiter unten eher gelb. Er treibt gesund aus. Sonne bekommt er hoffentlich genug, steht direkt vor einem Fenster, wo sich jedoch die Markise bei zu starker Sonneneinstrahlung automatisch schließt. Ich könnte mir vorstellen dass ihm ein Umtopfen nicht schaden würde da er seit Herbst 2018 in der selben Erde sitzt. Die Erde ist übrigens Sukkulentenerde. Bevor ich ihn umsetzte wollte ich fragen ob vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung hatte oder weiß was er haben könnte. Freue mich auf jeden Tipp Smile

Liebe Grüße,
Anna
Saphira
Saphira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weißer Belag auf Kaktus Empty Re: Weißer Belag auf Kaktus

Beitrag  Gast So 24 Jul 2022, 00:26

https://www.kakteenforum.com/t33487-opuntia


Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

die Frage nach Flecken auf Opuntien taucht hier in steter Regelmäßigkeit auf. Guck mal beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t33487p370-opuntia#526646

Opuntien sind unter Kakteen sowas wie Unkraut mit einer sehr untypischen Wuchsfreudigkeit und auch entsprechend größerem Hunger. Dass deine Opuntia in dem Minitopf mit dem ausgelutschten Substrat hungert, ist nicht verwunderlich (das hast du also vollkommen richtig erkannt). Umtopfen in artgerechtes Substrat, ein deutlich größerer Topf, gelegentliche Düngergaben und mehr Sonne sollten für ein gesundes Wachstum sorgen.
Vielleicht geht ja auch statt hinterm Fenster draußen vor dem Fenster? Kakteen sind Extremisten und keine Zimmerpflanzen.

Was du da hast ist übrigens keine Sukkulentenerde. Die wird nur in Baumärkten und Gartencentern unter diesem Namen verkauft, weil sie für Kakteen und Sukkulenten völlig ungeeignet ist (die wachsen ja nun auch nicht im Moor...). Zwei Drittel rein mineralisches Substrat und ein drittel humoses Substrat würden der Opuntia viel besser bekommen, als dieses Torfzeugs.

Noch Fragen? Immer gerne! Dann mal gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten