Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule?

Nach unten

echinopsis - Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule? Empty Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule?

Beitrag  Chouchoulina Do 04 Aug 2022, 11:08

Hallo zusammen,

Ich habe bemerkt, dass mein Schätzchen hier am unteren Rand schrumpelig wird. An einer Seite mehr(die zum Fenster hin stand) ,als an der anderen.
Das wird sicherlich an der Wärme liegen?! Hoffe ich..
Gegossen wurden meine Lieben am Sonntag zuletzt, wenn ich mich nicht irre.
Bitte beruhigt mich und sagt mir, wie ich Fäulnis erkennen kann ohne auszutopfen.
Ich habe ihn jetzt erstmal vom Fenster weggeholt aber noch nicht gegossen. Wollte mal eure Antworten abwarten.
Ich hoffe er bleibt mir erhalten, denn er ist meine einzige kleine Kugel Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zudem frage ich mich, wie das kleine „Baby“ da zustande gekommen ist. Hängt das mit der Blüte von letztem Jahr zusammen? Nur so ein Gedanke.

Lieben Dank für eure Antworten!
Chouchoulina
Chouchoulina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule? Empty Re: Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule?

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2022, 11:31

Hallo,

wahrscheinlich hat deine Echinopsis hinter der Scheibe zuviel Sonne abbekommen und ist verbrannt. Stell sie woanders hin, in den Halbschatten. Wenn die größte Hitze vorbei ist, kann sie wieder näher ans Licht.

Echinopsen sind eigentlich nahezu unkaputtbar. Zuviel Wasser bläht die Kugeln zu sehr auf. Deshalb gieß lieber etwas sparsamer und schau, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt. Das führt sonst nämlich zu faulenden Wurzeln.

Das "Baby" ist ein Ableger (Kindel). Das machen Echinopsen gerne und oft. Ohne unser Zutun. Darüber kannst du die Pflanze vermehren. Wenn der Ableger groß genug ist, vorsichtig abdrehen oder abschneiden. Manchmal hat er schon eigene Wurzeln gebildet. Dann auf Vogelsand setzen und trocken stehen lassen. Mit etwas Geduld bildet das Kindel nach einigen Wochen Wurzeln. So die Kurzform. Darüber findest du sicher noch andere Beiträge im Forum.

Natürlich kannst du die Kindel auch einfach dran lassen und dich an deiner wachsenden Pflanze erfreuen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule? Empty Re: Echinopsis schrumpelt - Wassermangel oder Fäule?

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2022, 23:58

https://www.kakteenforum.com/t15216-echinopsis-subdenudata-irgendwas-stimmt-da-nicht?highlight=subdenudata oder
https://www.kakteenforum.com/t37580-kranke-echinopsis?highlight=echinopsis


Chouchoulina schrieb: Bitte beruhigt mich und sagt mir, wie ich Fäulnis erkennen kann ohne auszutopfen.
Bei Fäulnis würde der Kaktus weich werden. So hast du aber auf jeden Fall nichts wirklich besorgniserregendes. Für eine genauere Diagnose müsste man wissen, wie du deine Kakteen kultivierst (Substrat, Standort, Dünger, Gießrhythmus, etc.)
Bevor so eine subdenudata einen Sonnenbrand bekommt, wird sie erstmal ziemlich rot. Zudem ist ein Sonnenbrand da unten an der Basis extrem unwahrscheinlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten