Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

+28
Cono115
benni
Lutek
Christine Heymann
Thea
Kaktusfreund81
Dennis.R
Tapeloop
Orchidsorchid
Trude
cono-wolf
nesssy
doc snyder
Wüstenwolli
sedummasochist
Luca10.8
Dogma
fer
jupp999
Elisonne
Peter-Paul
Ada
Redhorse
De.Da.
Didi (†)
Henning
feldwiesel
Gallus
32 verfasser

Seite 42 von 42 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning So 17 März 2024, 12:39

Moin Ihr Conophytum-Spezialisten,
so langsam ist die Conophytensaison ja nun zu Ende und im Grunde tut sich nicht mehr viel. Alle Pflanzen sind mit ihrer Blüte und auch mit ihrem Wachstum tendenziell komplett "durch".
Bei meinen Conophytum herreanthus rex jedoch (ich habe im Abstand von einigen Jahren mal Stecklinge von einer Pflanze von lutek bekommen) beginnen beide Pflanzen jetzt aktuell damit, neue Blätter zu schieben. Ist das normal? Angesichts der Wachstumsrythmen der anderen Conophyten kommt es mir zumindest merkwürdig vor.
Wer von Euch hat auch Conophytum herreanthus rex in seiner Obhut und hat ggf ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie verhalten sich Eure rex? Wann kriegen die bei Euch neue Blätter?
Über ein paar Informationen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Redhorse So 17 März 2024, 20:29

Hallo Henning,

ich kenne jetzt zwar Dein Cono nicht, allerdings war im Buch von Hr. Haage sen. damals eine Ruhezeit von lediglich 2 Monaten für Conos angegeben.
Je nach Form entweder März/April oder April/Mail. Daran habe ich mich früher regelmäßig gehalten und die Conos im Sommer leicht feucht
durchkultiviert. Ging ganz gut, nur die Blüte war dann immer ein Glücksspiel.
Ich denke, es ist möglich, daß es tatsächlich Conos gibt, die in ihrem Habitat durchaus regelmäßiger Wasser kriegen. Irgendwo wird Hr. Haage
ja seine Informationen herbekommen haben.
Wenn die also treiben, dann gebe ich denen zumindest soviel Wasser, daß sie wachsen können. Habe ich bei Mesems allgemein schon immer so gehalten
und bin dabei oft gut gefahren.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Mo 18 März 2024, 14:07

Moin Redhorse,
Danke Dir für Deine Cono-Tipps, aber im Grunde ging es mir jetzt schon ein wenig konkreter um Conophytum herreanthus rex und ob jemand allgemeine oder spezielle Hinweise zu eben dieser Art geben kann.
Vielleicht kommen ja noch ein paar sachdienliche Hinweise.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Cono115 Di 19 März 2024, 13:24

Dag Henning.
So sehen meine Pflanzen aus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss,
Cono115.
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

RalfS, CharlotteKL, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Di 19 März 2024, 18:32

Moin Cono 115,
ja, genau in diesem Stadium sind meine auch gerade. Das beruhigt mich, dass Deine aktuell genauso aussehen!
Danke Dir.
Bis bald
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  cono-wolf So 31 März 2024, 19:57

Conophytum jucundum ssp. ruschii :
Was ist mit dieser Pflanze los? Ihr bekommt scheinbar die Umstellung von Gewächshaushaltung auf Zimmerhaltung (seit zwei Wochen Balkon) nicht. Eigentlich beginnt jetzt die Ruhezeit und an deren Ende (Anfang August) sollten dann die Blüten kommen. So war es bisher wenigstens. Verrüchte Welt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
cono-wolf
cono-wolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten

RalfS, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning So 31 März 2024, 20:13

Moin Wolf,
auch wenn Dein jucundum ein wenig aus dem zeitlichen Gleichgewicht gekommen zu sein scheint, wirkt es doch munter und fidel. Sehr schön!
Bin gespannt, ob es nun den neuen Rhythmus beibehalten wird.
Frohe Ostergrüße
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  RalfS So 07 Apr 2024, 12:08

Nach der ersten Häutung ging es gleich ans Blühen. Shocked

Conophytum obcordellum "declinatum"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Kaktusfreund81, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Di 09 Apr 2024, 10:20

Auch kurz vor Ende der Conophyten-Saison sehen diese Edelsteine immer noch klasse aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

RalfS, Kaktusfreund81, mei50, Krabbel, Esor Tresed, bjing212, doc snyder und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Knufo Di 09 Apr 2024, 15:57


Hallo Henning,

da hast du recht. Die sind immer noch wunderschön!!

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 42 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten