Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

+7
Christine Heymann
Sonne
Tapeloop
Ada
WaizeBear
Lutek
Dogma
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Fr 28 Okt 2022, 18:17

Hallöle,

heute kam ein kleines Päckchen an mit Samen, die wir bei Kakteen Haage bestellt hatten. Fröhlich  Wir, das sind mein Mann Darkandy 1969 und meine Wenigkeit, die Eli.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wir werden berichten, wie es weiter geht. Auf jeden Fall wird es spannend, weil jede Pflanzenart auf ihre Weise gut behandelt werden will. Drückt uns die Daumen!

(Und natürlich wollten wir eigentlich nur Etiketten bestellen und vielleich noch 1-2 Samentütchen dazu ....  Embarassed )

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  WaizeBear Fr 28 Okt 2022, 18:40

Hallo Eli

Dann toi toi toi und gutes Gelingen. Wollt ihr noch dieses Jahr aussäen?
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 945
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Fr 28 Okt 2022, 19:43

WaizeBear schrieb:Wollt ihr noch dieses Jahr aussäen?

Ja, zumindest einen Teil der Samen, damit wir Reserve haben, falls es nicht klappt.

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Do 17 Nov 2022, 15:01

Hallöle wieder,

sooo, die ersten zwei Arten sind ausgesäht: Dactylopsis digitata (Syn: Mesembryanthemum digitatum) und Aloinopsis rubroliniata. Very Happy

Das Substrat ist ein Mneralgemisch aus der Eifel. Die Samen wurden angedrückt und dann ordentlich mit Regenwasser gesprüht. Da beide Arten Lichtkeimer sind, habe ich die Samen nicht bedeckt. Die Keimdauer sollte laut Literatur bei 1-2 Wochen liegen. Natürlich ist ein durchsichtiger Deckel drauf und das Ganze steht am Westfenster. Sobald Keimung zu erwarten ist, möchte ich zusätzlich künstlich beleuchten, um Geilwuchs zu vermeiden. Cool Und jetzt bin ich gespannt, was das wird!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Dogma Do 17 Nov 2022, 18:12

Aussäen macht einfach riesig Spaß! Denk aber daran, dass viele Sukkulenten und vor allem Mesems nicht zu warm stehen dürfen, um zu keimen. Winterkeimer, 18-20 Grad sind okay! Also ganz anders als Kakteen. Am Westfenster könnte es bei Sonneneinstrahlung schnell zu warm werden, speziell unter Glas.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Lutek Do 17 Nov 2022, 18:42

Moin Eli,

dann wünsch ich mal ganz viel Erfolg!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Do 17 Nov 2022, 20:12

Dogma schrieb: ... Winterkeimer, 18-20 Grad sind okay! ... Am Westfenster könnte es bei Sonneneinstrahlung schnell zu warm werden, speziell unter Glas.

Oh, ok, danke! Ich werde ein Auge drauf haben! grinsen2
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Do 24 Nov 2022, 11:10

Juchuuuuh,

die ersten Aloinopsis keimen. jubelnn

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG von happy Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  WaizeBear Do 24 Nov 2022, 12:39

weiter viel Erfolg
Winken
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 945
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne So 27 Nov 2022, 12:53

Und die nächsten "schlüpfen"! Rauchen Bei denen bin ich jetzt mehr als gespannt, wie sie sich entwickeln!!! Ich habe schon alles über diese Art im Forum gelesen, was ich finden konnte. Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.  Very Happy

Monilaria moniliforme:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten