Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

+7
Christine Heymann
Sonne
Tapeloop
Ada
WaizeBear
Lutek
Dogma
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Sonne Mo 28 Nov 2022, 18:14

Hey,

Ich wünsche viel Erfolg, ich verfolge Deine Berichte jetzt mal. Hab ja auch vor kurzem erst ausgesäät.
Gruss
Sonne
Sonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Gymnocalicium, Astrophytum, Copiapoa

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Mo 28 Nov 2022, 18:24

Sonne schrieb:Hey,

Ich wünsche viel Erfolg, ich verfolge Deine Berichte jetzt mal. Hab ja auch vor kurzem erst ausgesäät.
Gruss

Dito! Laughing   Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Vielleicht läuft das ja auch irgendwann auf einen Jungpflanzentausch hinaus? (zumindest, wenn die Pflanzen was werden Embarassed  )  - Es ist ja sooo spannend, da stehen mittlerweile 5 Töpfe mit 6 verschiedenen Arten rum und jeden Tag wird nach grünen Knöpfchen geschaut. Rolling Eyes
Und zwei Arten warten noch auf ihre Aussaat.

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Sonne Mo 28 Nov 2022, 19:07

Ja so n Tausch ist nicht ausgeschlossen, bei den ganzen Astros die gekeimt sind..😉 Aber erstmal abwarten wie die sich alle entwickeln und mal sehen was am Ende überhaupt überlebt..😆
Sonne
Sonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Gymnocalicium, Astrophytum, Copiapoa

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne So 04 Dez 2022, 15:29

Juchuuuuuuh, es keimt und keimt!   Fröhlich

Aus "10" Samenkörnern Aloinopsis rubroliniata wurde das hier:  Rauchen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe jetzt Kunstlicht drüber und bisher sehe ich keine übermäßigen Anzeichen von Geilwuchs.  Very Happy

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Update der gesamten Aussaat

Beitrag  Elisonne Do 15 Dez 2022, 13:15

Hallöle,

es ist ja sooo spannend! Very Happy  Gefühlt sitzen wir jeden Tag mit der Lupe vor unseren "Schlüpflingen" und begutachten sie, freuen uns über jeden Fortschritt.

Die Pflanzen stehen an einem Westfenster und werden zusätzlich beleuchtet. Unsere Babys sollen ja auf keinen Fall vergeilen. Cool  Die Scheibengardine wird noch entfernt, aber erst wenn wir einen Sichtschutz nach innen haben, sonst haben wir Schaufensterfealing. Rolling Eyes

Hier das Equipment:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jetzt zu den einzelnen Arten:

Aloinopsis malherbei, 23 Tage nach der Aussaat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aloinopsis rubroliniata, 28 Tage nach der Aussaat, hier sind schon die ersten Folgeblättchen zu erkennen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Conophytum calculus, 23 Tage nach der Aussaat und nur mit der Lupe zu erkennen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Conophytum herreanthus, 23 Tage nach der Aussaat und auch nur mit Lupe zu erkennen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dactylopsis digitata, 28 Tage nach der Aussaat (leider sind bisher nur 2 gekeimt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Monilaria moliniformis, 23 Tage nach der Aussaat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Titanopsis primosii, 7 Tage nach der Aussaat (die ersten waren schon nach nur 5 Tagen zusehen!):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Es fehlt noch Ditherantus puberulus, aber auch die wurden erst vor 7 Tagen gesät.

Bei den kleinen sind die Deckel noch permanent drauf, die größeren und älteren Sämlinge müssen schon stundenweise ohne auskommen, was ihnen anscheinend gut bekommt. Nachts sind sie zugedeckelt, ich denke dass es auch in der Natur des nachts feuchter ist. Algen sind fast garnicht zu sehen, Pilze überhaupt nicht. Hoffentlich bleibt es so. Das Substrat ist rein mineralisch und wird mit Regenwasser befeuchtet. Wo gutes Wachstum festzustellen ist, wird auch schon ganz leicht gedüngt.
Fazit: Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem 1. Versuch und müssen jetzt aufpassen, nicht der Aussaatsucht zu verfallen. By the way: Kakteensamen liegen auch schon bereit, aber da warten wir den Frühling ab, so der Plan.

LG Eli und Andree
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Di 27 Dez 2022, 19:07

Und mal  so zwischendurch:

Die Monilaria bekommen glitzernde Hasenöhrchen! Süüüüß!  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Ada Di 27 Dez 2022, 19:33

Hallo Eli, Very Happy
mit großem Interesse verfolge ich Eure Aussaaten, und ich kann Deine Begeisterung verstehen. Die sind wunderschön anzusehen, die vielen kleinen Mesembs.

Ich habe hier auch noch eine ganze Reihe Samen von Aloinopsis und anderen Mesembs, warte aber noch etwas mit der Aussaat, bis es in meinem Gewächshaus tagsüber etwas wärmer ist, will heißen, bis hier mal etwas länger die Sonne scheint. Das wird ja jetzt bald, die Tage werden länger, und die Sonne steht schon etwas höher.

Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen mit den Aussaaten,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Di 27 Dez 2022, 21:03

Ada schrieb:Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen mit den Aussaaten,
 

Danke schön! Very Happy  Es macht tatsächlich riesigen Spass!

Ich bin gespannt, welche Arten es bei dir werden und wie du die Aussaaten handhabst. Bei uns sind die Conophyten unsere Sorgenkinder, die Keimrate war doch recht gering und wir hoffen, dass wir die paar Pfanzen über das erste Jahr bekommen. Vielleicht haben wir das auch noch nicht optimal gemacht, da wäre ein Erfahrungsausstausch schön. sunny

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Tapeloop Di 27 Dez 2022, 21:29

Hallo Eli,

Aussäen ist einer der schönsten Aspekte des Hobbies! Ich habe die letzten zwei Jahre auch immer gesät und will es im Januar auch wieder tun. Auch wenn Platz sehr begrenzt ist.
Dieses Mal sollen auch einige Mesembs dabei sein, da es letztes Mal nur Kakteen waren.
Ich hab vor zwei Jahren mal Conophyten gesät. Da sind jetzt noch zwei übrig. Aber die sehen inzwischen aus wie die Großen, womit ich nicht gerechnet hätte da ich im Sommer dachte die sind hinüber. Ich fand die auch etwas empfindlicher als andere. Aber vielleicht war es einfach Pech oder ganz normal, dass nur paar es schaffen.
Übung macht tatsächlich den Meister.
Ich drücke euch die Daumen dass es weiterhin gut läuft!!!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

aussaat - Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 2 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Mi 28 Dez 2022, 10:11

Tapeloop schrieb: ... Conophyten gesät. Da sind jetzt noch zwei übrig. ...

Hm, vielleicht gehören die ja zur "hohen Schule" des Aussäens. Das schreit danach, sich noch besser zu informieren und zu recherchieren. Der Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt.  Cool


Tapeloop schrieb: ... Ich drücke euch die Daumen dass es weiterhin gut läuft!!! ...

Danke schön!  Very Happy  Auch dir drücke ich die Daumen bei deinen geplanten Aussaaten.

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten