Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

+7
Christine Heymann
Sonne
Tapeloop
Ada
WaizeBear
Lutek
Dogma
11 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 4 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Nimrod Sa 11 März 2023, 16:06

Klasse, Blossfeldia ist natürlich eine tolle Lehrstunde im Fach Geduld. Auf die Entwicklung bin ich auch gespannt! Smile
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 4 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Elisonne Do 07 Sep 2023, 14:17

Hallöle,

hier mal ein kleine Update zu unseren Aussaatversuchen.

Das Ergebnis ist sehr, sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Art es ist. Die Aloinopsis, Monilaria, Faucaria, Titanopsis, aber auch mein Digi und einige andere, die wir noch ausgesäht hatten, haben sich super gemacht und stehen zum Teil schon in ihren Einzeltöpfen. Bei den Kakteen ist mit einer Ausnahme schiefgegangen, dass ich einige versuchshalber auf die Fensterbank gestellt hatte. Aber die Sonne hat sie gegrillt (Astrophytum asterias, Sulcrebutia dorana, S. lamprochlora und Rebutia euanthema). Crying or Very sad Die anderen stehen noch im Zimmergewächshaus unter Kunstlicht. Fazit: Mesembs mögen Sonne im jungen Alter, Kakteen nicht ..... mit einer erstaunlichen Ausnahme, Blossfeldia liliputana! Shocked Very Happy Der Topf hat jedoch nie in der vollen Sonne gestanden. Aber, von "groß" geworden kann man nicht reden! Wirklich nicht! Aber gewachsen sind sie, eindeutig. Das sieht mal, wenn ihr mit einem älteren Foto im Thread weiter vorne vergleicht.

Hier der gesamte Topf, Durchmesser 5 cm, den aufliegenen Kies habe ich vorsichtig abgeschüttelt, danach aber wieder drauf gestreut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Büroklammer dient als Größenvergleich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 4 Empty Monilaria moliniformes

Beitrag  Elisonne So 22 Okt 2023, 16:52

Hallöle,

ich möchte heute von dem Ergebnis meiner Monilaria-Aussaat berichten. Very Happy 

Etwa April-Mai trockneten alle Hasenöhrchen weg und es blieben nur noch kleine vertrocknete Klümpchen übrig. Nun hieß es, den ganzen Sommer über tapfer zu sein, um ihnen den Sommerschlaf zu ermöglichen. Also keinen, einzigen Tropfen Wasser! Ich sah und dachte, ich hätte sie verloren!!! Crying or Very sad 

Im September habe ich sie einige Male etwas genebelt, wenn die Sonne nicht schien. Nichts zu sehen. Ok, Mut zusammen nehmen. Vor etwa 2 Wochen habe ich den Topf durchdringend gewässert und hoffte, das wenigsten 1 oder 2 etwas Leben zeigen.

Aber nein! Shocked Seht: Alle Pflänzen haben ihren Trockenkokon zerrissen oder sind noch dabei, und die ersten Hasenöhrchen wachsen!!!!!! cheers cheers cheers  Ich bin sooo happy!!! sunny
Anscheinend alles richtig gemacht!

Hier sind sie:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Orchidsorchid, Kaktusfreund81, bjing212, Darkandy1969 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 4 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Thea So 22 Okt 2023, 17:29

Elisonne schrieb:Hallöle,

ich möchte heute von dem Ergebnis meiner Monilaria-Aussaat berichten. Very Happy 

Etwa April-Mai trockneten alle Hasenöhrchen weg und es blieben nur noch kleine vertrocknete Klümpchen übrig. Nun hieß es, den ganzen Sommer über tapfer zu sein, um ihnen den Sommerschlaf zu ermöglichen. Also keinen, einzigen Tropfen Wasser! Ich sah und dachte, ich hätte sie verloren!!! Crying or Very sad 

Im September habe ich sie einige Male etwas genebelt, wenn die Sonne nicht schien. Nichts zu sehen. Ok, Mut zusammen nehmen. Vor etwa 2 Wochen habe ich den Topf durchdringend gewässert und hoffte, das wenigsten 1 oder 2 etwas Leben zeigen.

Aber nein! Shocked Seht: Alle Pflänzen haben ihren Trockenkokon zerrissen oder sind noch dabei, und die ersten Hasenöhrchen wachsen!!!!!! cheers cheers cheers  Ich bin sooo happy!!! sunny
Anscheinend alles richtig gemacht!

Gratuliere zum Erfolg und zu deiner inneren Härte, es hat sich ja ausgezahlt Very Happy .
Ich musste jetzt das Netz bemühen, ich kannte diese Pflanze bis jetzt nicht. Sieht aber sehr interessant und toll aus. Die Hasenöhrchen sind auch klasse lol!
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Elisonne und Darkandy1969 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen - Seite 4 Empty Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen

Beitrag  Dennis.R So 22 Okt 2023, 19:08

Hallo Eli,
da hat sich deine Geduld mit dem gießen doch absolut gelohnt.
Sehen Klasse aus die kleinen grinsen

Grüße
Dennis

Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Keine

Elisonne und Darkandy1969 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten