Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

+18
mayer_65
Torro
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
volker
KarMa
Aless
nikko
IslandCarl
boophane
heinze1970
william-sii
soufian870
Fred Zimt
simsa
kamama
roli
wikado
22 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  boophane Mo 05 Nov 2012, 15:06

Egal wie rum. Die Wurzeln oben verwendet der Kaktus, um sich an Bäumen festzuhalten, so er geeigneten Untergrund findet. Du wirst sehen, wenn der Kaktus wächst, wird er diese Wurzeln immer an den Triebspitzen und oft entlang der Mittelrippe machen.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  simsa Di 06 Nov 2012, 11:21

hallo
meine epi steckis haben alle zuerst an der spitze gewurzelt.
habe sie trotzdem mit der Unterseite eingepflanzt und sie haben alle an der richtigen stelle gewurzelt.
selbst mein großer epi der schon lange im Topf sitzt,bekommt immer mal ein paar Wurzeln an seinen spitzen.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Epi-Steckling bewurzeln nach Helmut Paetzold?

Beitrag  TobyasQ Do 24 März 2016, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Epi-Steckling bekommen und habe googelig eine Bewurzelungsmethode auf dieser Seite gefunden: http://www.epizentrum.net/vermehrung-epiphyllum.htm. Macht das jemand so? Question Ich bin etwas skeptisch, zumal mein Stecki nicht der stabilste ist, ca. 30cm lang und an der Basis knapp 3cm breit. Da er außerdem im Paket geknickt wurde, wäre eventuell ein Teilen ratsam? scratch Einen Teil in Vogelsand gesteckt und den anderen in der Schlinge in den Wintergarten gehangen. Wie groß sollten Epi-Stecklinge mindestens sein?

Vielen danke i. V. für eure Hilfe

Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  IslandCarl Do 24 März 2016, 12:31

Please excuse that my reply is in English but I don't unfortunately speak German...

Much of what is mentioned on that web page is unnecessary...

This is a simple demonstration of how to root a cutting

https://www.youtube.com/watch?v=tm80V0W3zgg
IslandCarl
IslandCarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Disocactus, Aylostera/Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  nikko Do 24 März 2016, 13:52

Hi IslandCarl,
sadly the german youtube does not allow to play that video. Some Digital Rights issue because of the used music...

Can you describe in a few words what it shows?

Cheers,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Aless Do 24 März 2016, 14:11

Hallo Tobias,
die Bewurzlungsmethode von Paetzold habe ich noch nie ausprobiert.
Wie im Bericht steht, hängt der Erfolg aber evtl. wirklich von der Luftfeuchtigkeit ab. Deshalb würde ich bei Bewurzlung im Wohnraum wahrscheinlich mit ab und an Nebeln mein Glück versuchen.
Ich bewurzle normalerweise direkt im Substrat oder in Vogelsand. Auch im Wasserglas hat es schon prima funktioniert. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Wurzeln im Wasser dann nicht so kräftig sind wie sonst.
Ich finde 10 cm sollten die Stecklinge schon mindestens haben und Teilen erhöht die Chance zum Bewurzlungserfolg . Evtl. kannst du die Knickstelle deines Stecklings gleich zum Teilen nutzen?
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  IslandCarl Do 24 März 2016, 14:40

Aless schrieb:Hallo Tobias,
die Bewurzlungsmethode von Paetzold habe ich noch nie ausprobiert.
Wie im Bericht steht, hängt der Erfolg aber evtl. wirklich von der Luftfeuchtigkeit ab. Deshalb würde ich bei Bewurzlung im Wohnraum wahrscheinlich mit ab und an Nebeln mein Glück versuchen.
Ich bewurzle normalerweise direkt im Substrat oder in Vogelsand. Auch im Wasserglas hat es schon prima funktioniert. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Wurzeln im Wasser dann nicht so kräftig sind wie sonst.
Ich finde 10 cm sollten die Stecklinge schon mindestens haben und Teilen erhöht die Chance zum Bewurzlungserfolg . Evtl. kannst du die Knickstelle deines Stecklings gleich zum Teilen nutzen?

Rooting in water is not recommended as the roots that the cutting produces are different to those that it needs in the soil but some people seem to have reasonable success doing it this way.

The way I do it myself is to use a mix of 3 parts compost to 2 parts gravel or perlite, the compost should be damp but not wet! the cutting should have been cut from the mother plant for at least two weeks before planting.

I use clear plastic drinks cups so I can see roots start to grow which usually takes about 4-6 weeks depending on the time of year and if you provide any bottom heat, you should not water the cuttings until you are absolutely sure they have roots.

I bury my cuttings by about 2-3cm so that you have a couple of areoles below the soil as really you want any new growth to come from below the soil as this will create a nicer plant more quickly.

Some of my cuttings grow this way
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
IslandCarl
IslandCarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Disocactus, Aylostera/Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  KarMa Do 24 März 2016, 16:05

Hi, IslandCarl:
Your advice comes right in time. I have some cuttings in a glass with a little amount of water . First roots are appearing. But now I learned a better way and will follow your suggestions.

danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Do 24 März 2016, 16:24

Danke für eure Hilfe und Tipps

@Nils Danke ich hätte es nicht besser sagen können. Mein Übersetzer ist unterwegs. Rolling Eyes

@Alessandra Der Knick ist ca.8cm von der Spitze und hat sich dunkel markiert. Das muss ich einfach riskieren und in Sand stecken. Den Rest werd ich noch halbieren und auch in Sand stecken, evtl. noch etwas mit Bewurzulungspulver helfen. Das scheint mir Erfolg versprechender als hinzuhängen. Zum Hinhängen schneide ich einen Steckling von einem meiner erwachsenen Epis; geht aber gerade nicht wegen der vielen Knospen. Very Happy

@IslandCarl Thank's, I must wait for my translater. Wink

Viele Grüße

Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  william-sii Do 24 März 2016, 16:57

Ich hatte im Herbst meine 3jährigen Epi-Sämlinge zurückgeschnitten, und das Schnittgut lag auf einem Haufen in einer Euroschale für ca. 4 Monate. Als ich die Abschnitte endlich entsorgen wollte, stellte ich fest, dass fast alle Wurzeln gebildet hatten, und zwar die Meisten an der Triebspitze. Luftfeuchtigkeit während dieser Zeit im Wintergarten um 60%. Ich habe mal einige der Abschnitte mit der Spitze nach unten eingepflanzt, damit sie von unten neu treiben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten