Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

+18
mayer_65
Torro
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
volker
KarMa
Aless
nikko
IslandCarl
boophane
heinze1970
william-sii
soufian870
Fred Zimt
simsa
kamama
roli
wikado
22 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  NorbertK Mo 05 Feb 2018, 07:16

Die Methode von Paetzold mag funktionieren. Meine Sorge wäre nur die noch recht zarten Wurzeln beim Topfen zu beschädigen, was dann schnell zur Eintrittsforte für alles mögliche wird. Wird der Stecklinge dann noch zu tief in die Erde gesteckt, kann das viele Grün in der Erde ebenso zu Problem führen, besonders wenn es zu feucht wird.

Weiß eigentlich was aus der Seite http://www.epizentrum.net/ geworden ist?  
edit: auf Wunsch des Themenerstellers wurden die Antworten auf diese Frage in ein eigenes Thema hier abgespalten.

@TobyasQ
Tut sich denn schon was?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Mo 05 Feb 2018, 21:06

Das Bild aus Beitrag 18 stimmt noch. Aktuell hängt die Ampel im Wintergarten zusammen mit den anderen Epi, so daß ich sie in dem Gewusel nicht immer auseinanderhalten kann. Ich weiss, die stehen in Saft und Kraft. Richtig ran komme ich nicht. Ich gieße mit einer Gloria, da bin ich auch weiter von ihr weg.

Es ist eine Brunswick Orange, aber Informationen sind im Netz dünn gesät.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ So 18 Feb 2018, 15:29

Ich hab ihn dann doch bei der Kontrollrunde mal erwischt, von 3 Seiten abgelichtet und nicht schlecht gestaunt wie er treibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Epiphyllum bewurzeln ... zu Halloween mal andersrum?

Beitrag  Gust Di 01 Nov 2022, 14:08

Hallo
Ich hab ein schönes Blatt zum Bewurzeln bekommen und nach einer Woche trocknen in 2-3 cm Wasser gestellt.
Nach 3 Wochen war noch nichts zu sehen.
Also dann mal in lockeres feuchtes Substrat und nach 2 Wochen bilden sich Wurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber an der falschen Seite!
Ich weiß nicht ob im Substrat auch Wurzeln wachsen. Was würdet ihr machen? Nochmal raus und andersrum einsetzen? Sofort oder noch warten?
Sind das Wurzeln welche auch in der Erde eine Chance haben?
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Di 01 Nov 2022, 15:02

Rudi, es ist alles in bester Ordnung. Epiphyllum als Epiphyt klettert und hält sich dann damit am Untergrund fest. Diese Wurzeln würden auch im Substrat angehen. Aber den Vegitationspunkt in die Erde zu stecken, ist kontraproduktiv, denn der orientiert sich nach oben.

Du könntest mal vorsichtig an deinem Blatt ziehen, ob es widersteht oder nachgibt. Dabei besteht aber die Gefahr dass junge Wurzeln abreißen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2022, 15:03

Natürlich würden die Wurzeln auch in der Erde ihren Zweck erfüllen, aber mein Bauch sagt mir, dass da unten auch welche sind. Warte mal noch ein paar Tage und zupf dann mal vorsichtig am Ableger - ich behaupte mal wagemutig, dass du da dann Widerstand spüren wirst. Wenn nicht kannst du das Teil immer noch umdrehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Gust Di 01 Nov 2022, 16:21

Ja, werde das mal nicht verändern. Ich bin mir nur zu dieser Jahreszeit etwas unsicher, normalerweise einfach in die Erde stecken und gut is..Diese Luft-, Kletterwurzeln hab ich so noch nicht gesehen.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Di 01 Nov 2022, 20:10

Stell den Topf kühl mit warmen Fuss; also auf die Fensterbank und leg ein Stück Styropor unter; das Substrat möglichst gleichmäßig feucht halten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Jens Freigang Di 01 Nov 2022, 23:10

Hallo zusammen,
diese Wurzeln am oberen Ende des Triebes sind ja fast Standard bei Epikakteen. Ich habe in den letzten zwei Jahren mindestens 10 auf den "Kopf" gestellte Stecklinge in die Erde gesteckt, einfach um zu schauen, was passiert. Diese auf den "Kopf" gestellten Triebe haben sich dann gut weiter bewurzelt und zumeist haben sie an ihrer ursprünglichen Triebspitze mehrere neue Triebe gebildet, aber dann eben "unterirdisch" im Erdreich des Topfes. Ihrer genetischen Anlage entsprechend hatten diese neu gebildeten Triebe einen klaren Drang nach oben, also gegen die Schwerkraft (negativer Geotropismus) zu wachsen. Nach einiger Zeit haben sie das Erdreich von unten wie treibende "Spargel" (weißliche Triebe mit runden Querschnitt) durchstoßen und sich danach wie normale Triebe von Epikakteen (flach oder dreikantig) weiter entwickelt.
Allerdings haben sich die viereckigen Töpfe als hinderlich erwiesen. Der "Spargel"-Trieb wächst nämlich zunächst in Richtung der verlängerte Sproßachse des auf den "Kopf" gestellten Stecklings, sprich nach unten, versucht dann jedoch die Kurve nach oben zu kriegen und bleibt am Boden in den Kanten des Vierkanttopfes "hängen". Manchmal kamen die "Spargel"-Triebe dann auch zum Wasser-Abzugsloch des Topfes heraus. In flachen und gerundeten Schalen wäre vielleicht nicht passiert.
Erkenntnis: Wenn möglich besser nicht "Kopf" nach unten pflanzen. Aber manchmal wollen sich an der Basis des Stecklings ja partout keine Wurzeln bilden, obwohl dieser immer mehr dehydriert. Dann lieber "Kopf"-über als vertrocknen...
Ich hatte auch schon liegende Stecklinge weiter gepflegt. Der Neutrieb entsteht an der Triebspitze und wächst ganz normal nach oben.

LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Gust Mi 02 Nov 2022, 09:21

Hallo Jens,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Meine beiden großen Epis hängen im Winter kühl an einem hellen
Südfenster und blühen sehr zeitig um Frühjahr. Wenns warm genug ist kommen sie überdacht auf die Ostterasse bis in den Spätsommer.
Kann man die irgendwie überzeugen im Sommer nochnal zu blühen? Da kommt bei mir leider nichts mehr nach.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten