Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

+18
mayer_65
Torro
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
volker
KarMa
Aless
nikko
IslandCarl
boophane
heinze1970
william-sii
soufian870
Fred Zimt
simsa
kamama
roli
wikado
22 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Do 24 März 2016, 23:58

@Ernst Schon ein Erfolg absehbar?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  volker Fr 25 März 2016, 20:52

Epis stelle ich zum bewurzeln in ein Lichtundurchlässies Gefäs. Darin ist Wasser bis ca. 4 cm unter den Steckling. Der Steckling hängt also ÜBER den Wasser. Klappt bisher immer ohne Probleme.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Fr 25 März 2016, 22:18

Ich hab gestern geschnippelt und es stehen jetzt 3 Stecklinge im Vogelsand.

Nochmal danke für eure Hilfe

VG Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Wüstenwolli Fr 25 März 2016, 22:34

Abgeschnittene Epi-Blätter sind recht robust -
ein im letzten Herbst abgeschnittenes Blatt lagerte oben auf in  einem Kartönchen mit anderen Utensilien  im Gwh zum Trocknen -
habe dann ein bedrucktes Din-A 4 Blatt unbewußt vorübergehend mal darauf abgelegt - und vergessen, was darunter liegt.
Dieser Tage war das Papierblatt von Interesse -
Wiedersehens-Freude mit dem Epi-Blatt darunter -  *umarmen*
und Erstaunen -  Rolling Eyes
das Blatt hatt 2 erbsenkleine Knospen angesetzt - ohne Wurzeln. Very Happy

Bewurzeln von Epis geht recht gut -
vor April und nach September bewurzele ich diese nicht -
im Gartengeräte- Häuschen ist zwar nur schummriges Licht, aber immer eine kleine Luftfeuchte - da bewurzeln meine Steckis in ganz normaler Blumenerde -
reingesteckt, ab und an mal nach geschaut, ohne zu bewegen und abgewartet-
nach 3 - 4 Wochen sind die fest im Sattel.
Wassergaben oder Sprühen  dort -  - nein.
Vor einigen Jahren, als ich noch ohne Haus- und Gartenbenutzung auskommen musste und eine klein  Mietwohnung hatte,
bewurzelten Epi-Steckis im Badezimmer -
dort wurde täglich geduscht - somit immer mal Luftfeuchte gegeben , das Licht war ausreichend ( weiße Fliesen und ein großes Fenster )
habe nie gesprüht oder gegossen, aber immer recht schnell Wurzelbildung erreicht,
aber auch schon mal Diskussionen mit meiner Partnerin , die nicht einsah, dass 10 Blumentöpfe mit Epi-Steckis im Bad den Aufstell - Platz von  völlig unnötigen Kosmetika u.a. eingenommen hatten -
aber wer braucht auch schon eine Haarsprayflasche an einem lichtstarken  Badfenster?  Very Happy  Wink
Konnten uns dann einigen -   Militär
durfte ein Gwh bauen - das Bad ist Einrichtungs - mäßig wieder fest in Damenhand....  Haushalt



LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 27 Apr 2016, 09:37

KarMa schrieb:Hi, IslandCarl:
Your advice comes right in time. I have some cuttings in a glass with a little amount of water . First roots are appearing. But now I learned a better way and will follow your suggestions.

@ Karin
Wenn sich in Wasser schon die ersten Wurzel gebildet haben, pflanze die Steckis direkt ein, das funktioniert; habe es probiert -  
Mit der "Wassermethode" habe ich es hin und wieder versucht, wenn sich nach mehreren Wochen mit der "Trockenmethode" keine Wurzel zeigten und ich das Gefühl hatte, die Kallusschicht sei zu hart geworden.
In einigen Fällen hat sich der Bewurzelungsprozess über ein halbes Jahr hingezogen (Steckling wuchsschwach, vorgeschädigt usw.).
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Mi 27 Apr 2016, 10:12

Am Wochenende hab ich mir meine eingesandeten Drei mal vorgenommen. Die sahen sehr dehydriert aus und ich hab sie kurzentschlossen aus dem Sand genommen, in Epi-Erde gesteckt, mit Vitanal Professional eingenebelt und in ein Anzuchtkasten gestellt. Morgen wird gelüftet und kontrolliert.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Torro Mi 27 Apr 2016, 19:46

https://www.kakteenforum.com/t1679-epiphyllum-pflege-ein-leitfaden
Mal herkopiert:
Vermehrung:
Der Blattkaktus lässt sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren. Man schneidet Stecklinge nur aus kräftigen Trieben vom Vorjahr. Nach mehrtägigem Abtrocknen der Schnittfläche werden die Stecklinge in Bewurzelungspulver getaucht und in sandigem Substrat eingepflanzt, wo sie leicht bewurzeln. Die Anzucht aus Samen sollte man der Kakteengärtnerei überlassen, außer man befasst sich als Liebhaber dieser Pflanzen auch mit Züchtung.

Das ist zwar nicht so ausführlich, aber ein erster Hinweis.
Bewurzelungspulver ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Eventuell kann man mit gespannter Luft nachhelfen. Ist eigentlich aber nicht nötig.

...oder man verpasst dem Steckling zwangsweise neue Wurzeln....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Di 03 Mai 2016, 04:05

Danke Frank und schön daß du wieder da bist. Nichts für ungut, aber Pfropfen ist eine Bezeichnung für einen Flaschenverschluß. Da halte ich es wie der Matthias (Shamrock). Suspect

Also die stecken jetzt in einer Schale mit Epi-Substrat und stehen in meinem neuen, zur Anzuchtstation umfunktionierten, Aquarium.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  mayer_65 Mo 31 Okt 2016, 18:02

Spannende neue Erkenntnisse o.O
mayer_65
mayer_65
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  TobyasQ Di 08 Aug 2017, 17:46

Das ist aus meinen Sorgenkindern geworden: Steckling 2x geteilt, 3 Stück in Epi-Erde, Ampel voll und treiben wie doll; nächstes Jahr wird geblüht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten