Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

+18
mayer_65
Torro
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
volker
KarMa
Aless
nikko
IslandCarl
boophane
heinze1970
william-sii
soufian870
Fred Zimt
simsa
kamama
roli
wikado
22 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Jens Freigang Mi 02 Nov 2022, 20:07

Hallo Rudi,
ich kultiviere gut zwei Duzend Epikakteen (und 300 noch nicht blühfähige Sämlinge eigener Nachzucht) und wie mir scheint, ist es sehr sortenabhängig, ob nach der Hauptblüte eine Nachblüte folgt. Vermutlich spielen auch Kultur und Größe der Pflanze ein Rolle. Bei mir blühen beispielsweise E. "Ackernannii" mehrfach im Jahr, auch die Hybriden "Curt Paetz" und "Gitti Paetz" blühen zweimal, ebenso "Fluid Orange", andere wie "Frühlingstraum" und "Frühlingsgold" blühen nur einmal. Möglicherweise könnte eine Gießpause von 4 Wochen im späten Frühjahr nochmals einen Blütenansatz einleiten.
LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Gust Mi 02 Nov 2022, 21:22

Jsllo Jens, in meinem Fall sind es aktuell Frühlingspracht und eine kiwi secret agenda. Neu sind eine noch kleine Clown und der Steckling von W.C.Clark. Dann ist das Zimmer voll...die werden ja doch ziemlich ausladend.
Hast du eine Gärtnerei im Allgäu? Zwei Dutzend Epis sind schon etwas raumintensiv. Ich frag lieber nicht was noch alles unter den Ampeln steht:)
Unsere Katze wollte heut auch nach Erdwuzeln des Stecklings suchen. Das war ziemlich rabiat aber zumindest weiß ich das in der Richtung noch nichts wächst.
Grüße aus dem Pfaffenwinkel
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Jens Freigang Mi 02 Nov 2022, 23:05

Hallo Rudi,

ne ne, keine Gärtnerei, aber das Glück, genügend Platz in Garten und Haus zu haben. Und Epikakteen gedeihen ja im Sommer recht gut draußen, zumindest die Sorten, die auch in Deutschland oder Mitteleuropa gezüchtet wurden. Den amerikanischen / kalifornischen Sorten sagt man nach, dass sie mit unserem rauen Klima (nicht jeder Sommer ist ja ein Jahrhundertsommer) ein Problem haben.

Grüße nach Hohenpeißenberg (ist ja quasi um die Ecke...)
LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum? - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?

Beitrag  Gust Mi 02 Nov 2022, 23:25

Oh,oh...ich befürchte da hab ich vorwiegend amerikanische Züchtungen.
Mal schaun was die nächsten Sommer zu bieten haben.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten